Xine und Xinelibout: Bild unscharf ?!?

  • Moin!


    Bei einem VDR bei dem ich Xine und Xinelibout teste um zu entscheiden welches mir besser gefällt habe ich folgenden merkwürdigen Effekt festgestellt:


    Wenn ich xine oder vdr-sxfe automatisch starte (über fluxbox-rootcmd) ist das Bild erstmal etwas komisch, unscharf, wie schlecht skaliert. Also z.B. bei dem "VDR-Xine - No Signal" sind überall Kanten in den schrägen Linien, versteht ihr was ich meine?


    Wenn ich dann einfach nur das FE wechsle (habe ich auf eine FB-Taste gelegt) ist es im jeweils anderen genauso. Wenn ich dann ein bisschen zappe, das Menü öffne usw. und dann das FE wechsle ist alles plötzlich gestochen scharf. Wenn ich dann noch mal wechsle ist das andere meist auch sauber, habe aber den Eindruck das Xine da etwas zuverlässiger in dieser Sache ist als vdr-sxfe.


    Hat das auch schon mal jemand gesehen? Oder besser: Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?


    Versuche heute Abend mal Bilder zu machen um es zu verdeutlichen.


    Umgebung ist: Debian Etch, VDR 1.6.0-1-ext62, Xine 0.8.2 und Xinelibout 1.0.1, Xorg mit Nvidia closed-source Treibern 169.12, Xine-Lib 1.1.12 und UI 0.99.5 beides selbst compiliert ... Habe ich was vergessen?


    Freu mich über Feedback...


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi Toxic,


    was verwendest du denn für Startparameter? So Sachen wie der Deinterlacer wären z. B. interessant. Am besten poste bitte mal den kompletten Aufruf.


    Achso... und: Nein. *Das* Problem habe ich mit xine/vdr-sxfe noch nicht erlebt.


    Gruß
    Holger

  • Deinterlacer so:


    --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1


    sonst nichts was darauf Einfluß haben sollte. Genau muß ich heute Abend Posten.


    Warum ist es dann auch einmal so und dann mit der selben Kommandozeile anders?


    Der verwirrte Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Warum ist es dann auch einmal so und dann mit der selben Kommandozeile anders?


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, verschwindet das Problem beim "zappen", richtig? Laß' das mit der Progressive Frame Erkennung mal weg, das liefert bei DVB-X sowieso keine vernünftigen Ergebnisse, da das Flag meiner Erfahrung nach sehr schlampig gesendet wird. Außerdem würde ich "Linear" nicht im "cheap mode" empfehlen. Das sieht in der Regel ziemlich "grob" aus. Entweder ohne cheap mode, oder einen anderen Deinterlacer. Vielleicht ist diese Kombination schon der Grund, warum ich dieses Phänomen bisher nicht gesehen habe.


    Nochwas: Startest du die Frontends im Vollbild- oder Fenstermodus?


    Gruß
    Holger

  • Vollbild! Welche Kombi empfielst du also? --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=0,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=0 ? ...oder ganz anders? Meine ohne das cheap_mode ruckelte es.


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Jo, das wäre qualitativ sicher schon mal deutlich besser!


    Leider bedeutet der Verzicht auf den cheap mode eine deutlich höhere CPU-Last. Daher evtl. das Ruckeln (das siehst du über "top" dann auch ganz fix). Was kommt denn für eine CPU zu Einsatz? Videotreiber ist "xv"?


    Gruß
    Holger

  • xorg mit nvidia-Treiber - xv - P4 2,4GHz - 768MB Ram!


    Teste es heute abend mal und gebe laut!


    Danke schonmal


    Toxic


    PS.: Warum es dann mal so geht und mal nicht weiß aber keiner, oder?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Also ohne Cheap_mode ist das Ding zu lahm! Aber das Problem löst es trotzdem nicht! :(


    Sonst noch Ideen? Außerdem ist mir grade aufgefallen das bei Xinelibout leichte Ruckler bei der Wiedergabe von Aufnahmen drin sind! Kann das jemand bestätigen?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!