Burn und UTF8

  • Ich habe eben eine Aufnahme, die mit VDR 1.6.0 gemacht worden ist, (als Video-DVD) gebrannt.
    Im OSD (Menü Aufzeichnungen) wird die Beschreibung/Inhaltsangabe der Aufnahme korrekt angezeigt.
    Schaue ich mir die gebrannte Fassung an, dann sind deutsche Sonderzeichen (äüöÄÜÖß) dort durch kryptische Zeichen ersetzt.


    Vermutlich liegt es an UTF8, womit burn (noch) nicht klarkommt.


    wie schaffe ich Abhilfe?



    -----------------------------------------------------------------------
    Ich wollte eben nach unten angefügter Befehlsfolge mir ein neues vdr-plugin-burn Paket für Debian bauen.
    Soweit funktioniert das auch, aber als ich die CVS-Variante noch angleichen wollte ist mir aufgefallen, dass in e-Tobi's Paket bereits eine Datei ./debian/patches/93_burn-0.1.0-pre22_i18n-gettext.dpatch existiert, die auch in ./debian/patches/00_list nicht auskommentiert wurde.


    Handelt es sich dabei nicht bereits um diesen Patch?



    -----------------------------------------------------------------------
    In diesem Thread wurde zu diesem Problem ein Patch für die (damals) aktuelle CVS-Version vorgestellt.


    Nur der Vollständigkeit halber (und als Gedächtnisstütze für mich):


    CVS installieren

    Code
    apt-get update
    apt-get install cvs


    Verzeichnisse anlegen:

    Code
    mkdir -p /usr/src/vdr-burn-plugin/cvs
    mkdir -p /usr/src/vdr-burn-plugin/patch


    Die CVS-Version bekommt man mit:

    Code
    cd /usr/src/vdr-burn-plugin/cvs
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot login
    cvs -z3 -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot co burn


    Patch herunterladen:

    Code
    cd /usr/src/vdr-burn-plugin/patch
    wget -c http://www.vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=17679 -O burn-0.1.0-pre22_i18n-gettext.diff.gz


    Patchen:

    Code
    cd /usr/src/vdr-burn-plugin/cvs
    zcat /usr/src/vdr-burn-plugin/patch/burn-0.1.0-pre22_i18n-gettext.diff.gz | patch -p1


    Und jetzt darf kompiliert werden.

  • optisch ja technisch nein, manche Sachen bedient man mittlerweile blind...
    Obwohl mit der automatischen Rohlingsauswahl ist neu :unsch

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Thovan


    Ich habe das selbe Problem mit c'tVDR6.x e-tobis 1.6.0 und burn 0.1.0~pre21-23 - was Dir leider auch nicht hilft ;)


    FireFly


    Wieso ist es so schwierig auf Beiträge zu verlinken oder Suchworte anzugeben? Die Suche nach "Burn UTF-8" nur im Betreff ergibt gar nichts, "Burn UTF8" findet diesen Thread.. ;(


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    FireFly
    Wieso ist es so schwierig auf Beiträge zu verlinken oder Suchworte anzugeben? Die Suche nach "Burn UTF-8" nur im Betreff ergibt gar nichts, "Burn UTF8" findet diesen Thread.. ;(


    Ich weiß, dass es einen Patch gab, der nannte sich ....pre22 und damit funktioniert es. Soll ich den etwa für Dich raussuchen, nur damit ich 'nen Link angeben kann?? Sorry, aber da habe ich besseres zutun. Soviel Eigeninitative muss schon sein wenn man selbst kompilieren will! :lehrer1

  • Zitat

    Original von Joe_D


    Danke schön. Das fehlte mir in der ersten Antwort... :coolgr



    Und für kommende "Generationen" verlinke ich den mal im Eröffnungsposting.


  • Weiß hierzu jemand mehr?

  • Hi


    diesen Patch habe ich genommen hatte dieselben Probleme


    Oliver


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!