xine & fb

  • Hallo,


    nach 3 Tagen installieren/konfigurieren/googeln/... bin ich am Ende :)
    Ich habe ein epia Board mit onboard Hardware MPEG decoder.
    Ich nutze die letzt ct-vdr 6.1 mit updates aus dem Internet.
    Ich habe eine haupauge budget karte, welche erkannt wird.
    Nachdem der vdr startet, starte ich noch diesen Befehl:


    vdr-fbfe --video fb:/dev/fb0 xvdr://localhost --aspect=auto --udp --lirc --fullscreen --reconnect


    Dann bekomme ich auf der console den VDR mit Bild aber keinen Ton.


    Meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich einen Ton ?
    2. Wie komme ich aus dem FB Modus wieder raus ? (STRG C oder ähnlich funktioniert nicht, auch nicht ALT F[], STRG ALT F[])
    Selbst wenn der vdr-fbfe abschmiert, was ab und zu passiert, bleibt das Bild und ich habe keine console - nur PC-neustart half bisher
    3. sollte der vdr den vdr-fbfe nicht selbst starten ? oder ist meine Methode richtig ?
    4. wie "de-interlace" ich das Bild ?
    5. nutze ich den MPEG Decoder auf Board überjhaupt ? (Muss das nicht irgendwoe eingetragenw erden?)


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)


    bfo

  • Hi,


    beim Ton könnte ich dir vlt helfen.
    Bei mir fehlte der auch, bis ich den vdr User der audio Gruppe hinzugefügt hatte.


    Vlt hilfts dir ja auch,
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Für den Ton den alsaplayer installieren
    und beim start die Option vdr-fbfe -a alsa oder so ähnlich angeben.


    Deinterlace über tvtime, jedenfalls bei vdr-sxfe...


    Den Decoder nutzt Du darüber wohl nicht, da musst Du mal schauen was genau für ein Decoder drauf ist könnte DXR3 o.ä. sein.

  • ok, sound geht.
    ich musste den ganzen alsa kram installieren. Ich kann nicht verstehen, warum das nicht bei der Standard installation dabei ist.
    Dann noch Rechte und links sowie "--audio=alsa:default" angeben,
    also nicht so wie beschrieben "--audio=alsa:/dev/irgendwas" oder "--audio=alsa"



    Nun aber noch zu der Frage, ob der start meines Scriptes nach dem start des /etc/init.d/vdr scriptes richtig ist. Sollte der vdr selbst das nicht machen ?


    Wenn die verbindung schlecht ist (schlechter Empfang), beendet sich der vdr-fbe einfach.
    die option "--reconnect" scheint nicht zu helfen. ich habe schon überlegt, den in einer schleife immer wieder starten zu lassen, das scheint mir aber auch nicht die optimale Lösung zu sein.



    Wenn der vdr-fb mal lief, wie komme ich wieder auf die Console ?



    bfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!