Ausgabe von Xine?

  • Hi leute,


    da das ganze mit meiner DXR3 Karte net sooo doll funktioniert wollte ich jetzt mal decodierung übers Xine Plugin Testen. Nur krieg ich keine Ausgabe hin.


    Hier meine "Bauteile":


    - Debian 4.0 rc3
    - VDR 1.4.7
    - Xine Plugin 0.8.2 (installiert ltd. wiki)


    So jetzt kommt nach dem Starten von VDR über:

    Code
    debian:/usr/local/src/vdr-1.4.7# vdr --config=/video -P streamdev-client -P xine


    Sowas:

    Code
    MakePrimaryDevice: 1
    =========================
    SetVideoFormat: 0
    frame: (0, 0)-(-1, -1), zoom: (1,00, 1,00)
    SetAudioChannelDevice: 0
    SetVolumeDevice: 255
    SetPlayMode: 1
    SetDigitalAudioDevice: 0
    SetAudioChannelDevice: 0
    [a]


    So das sieht ja soweit net schlecht aus. Aber jetzt mal blöd gefragt:


    Wo kommt mein Bild raus? ^^



    Im Wiki ist nix darüber beschrieben. Vermutlich muss ich was in der Xorg.conf ändern oder?


    Ziel ist es den Composite ausgang von meiner DXR3 Karte zu verwenden. Zum testen würde mir die ausgabe über die Grafikkarte auch reichen. Aber wie konfigurier ich das???




    mfg Santa

  • Da verwechselst Du was...
    Über xine geht die Ausgabe über die Grafikkarte (vdr-sxfe / vdr-fbfe)
    und beim nutzen der DXR3 geht der mpeg-stream wie bei ner FF-Karte über die DXR3 über den composite raus.
    Also entweder xine oder dxr3! (würde wohl auch gleichzeitig klappen aber wozu? macht nur wärme und lärm!)


    xine Konfiguration für Debian z.B. hier:
    www.4freeboard.to/board/thread.php?threadid=30280
    Sternchen=f r e e


    Jedoch gibts andere Distris die mit X besser laufen wie z.B. gen2vdr,
    aber mit Debian sollte es mit der dxr3 ohne x-server problemlos zum laufen zu kriegen sein!


    (aber ein passendes Kabel für den Ausgang der Karte hast Du?...)

  • Hi netvista-fan,


    danke für deine schnelle Antwort, ich hab was vergessen zu erwähnen.


    Da dass mit dem MPEG decodieren mit der DXR3 Karte net so gut funktioniert (ruckeln beim umschalten, bildzittern, Tonasyncronität etc.) wollte ich die DXR3 karte nur zur Ausgabe verwenden. Der MPEG Datenstrom soll vom CPU (xine) decodiert werden.
    Leider hab ich keine Graifkkarte mit anständigem S-Video Out, desshalb die DXR3 Karte. Geht das überhaupt? Wenn ja wie?


    mfg Santa

  • xine konfig edit oben...


    Also die Ausgabe über xine und dann durch die dxr3 auf den TV...
    wird glaube ich nicht so ganz klappen, es gibt zwar so ein loop-through vga Kabel für die DXR3, ist aber imho nur irgendwie für nen Overlay oder so, konvertieren tut der das VGA-Signal nicht.
    Evtl. könnte man die Ausgabe wieder in mpg wandeln und über die dxr3 rausbekommen, dann kannst du die Ausgabe allerdings auch direkt darüber laufen lassen.
    Die schlechte DXR3 Ausgabe wundert mich, die sollte eigentlich recht gut unterstützt sein.
    Evtl. mal den ct-vdr 6.1 (etch) testen!


    Es gibt noch die Möglichkeit ein VGA->Scart(RGB) Kabel zu bauen und die X Auflösung auf PAL zu stellen, allerdings kann die Bios Auflösung wohl schädlich für den Ferseher sein...
    Ist ne Sache die ich in nächster Zeit mal testen werde.

  • Hi netvista-fan,


    warum brauch ich ein loop-through kabel? ich dachte das braucht man nur wenn man das TV Bild gleichzeitig auf dem Fernseher + Monitor haben will. Ansonsten klappt dass mit nem normalen S-Video kabel ganz gut (mit DXR3 plugin).


    Danke für den tip mit dem CT VDR. Hatte ich ganz am anfang schon mal versucht, allerdings nur mit dem Xinelibout plugin.
    Bisher hab ichs nur mit Mahlzeit 3.2 und 4.0 probiert. Wobei 4.0 meine DXR3 Karte nie gefressen hat (dxr3config sage immer kein Flash gefunden). Und das DXR3 Plugin mit Debian selbst zu kompilieren scheiterte immer kläglich.


    mfg Santa

  • dieses (ziemlich unwichtige) loop-through Kabel ist normalerweise bei der Karte bei, wird jedoch normalerweise nicht benötigt.
    Also unnützes Zubehör...


    Also ct-vdr finde ich recht gut für mpeg Ausgabe (FF-Karte, DXR3, etc)
    ist eher weniger geeignet für xine da dafür alles von Hand eingerichtet werden muss (siehe link oben)


    Für xine Ausgabe passt eher gen2vdr (gibt direkt ein Bild über nen x-server auf den Monitor)

  • Hi netvista-fan,


    danke erst mal für deine Antworten,


    werde jetzt erstmal das CTVDR nochmal ausprobieren (vll liegt das doch alles an der Software und nicht direkt an der DXR3 Karte.


    Interessehalber: Hast du die DXR3 Karte schon mal mit Mahlzeit ausprobiert? Würde mich intressieren obs damit besser/schlechter war?


    mfg Santa

  • kann ich so nicht sagen, Mahlzeit katte ich noch nie drauf, und meine DXR3 wollte ich schon lange mal testen habs jedoch noch nie getan da mein letztes geeignetes Gehäuse an einen Bekannten zur nutzung mit FF Karte gegangen ist...
    Und meiner mit FF Karte läuft super und daran werd ich erstmal nichts ändern.
    Also ct-vdr soll damit gut laufen, versprechen kann ich nichts.
    gen2vdr unterstützt die Karte auch, man kann nur bei der installation nicht beeinflussen was alles installiert wird... läuft halt recht gut als budget only system (hat jedoch auch kleinere mäkel)


    Der ct-vdr läuft mit mpg ausgabe über FF bei mir perfekt, man muss halt nur auf divx und co verzichten.


    Über die Text-GUI ctvdrcfg kann man recht simpel unter base->dxr3 das Ausgabegerät wählen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!