Streamdevclient startet nicht (S100)

  • Hallo,


    ich bekomme den Streamdevclient nicht gestartet in meiner S100.
    Ich habe die channels.conf gelöscht (brauch ich ja nicht) und will über Streamdevclient und Xineliboutput meinen VDR Streamen.
    Das Streamen klappt auf einen PC usw also Server läuft.
    Allerdings kann ich meinen Client nicht starten. Jedesmal wenn ich in aktivieren will im OSD höngt die Box, dann gehts raus aus dem Menü und wenn ich wieder hinschalte ist der Streamdevclient wieder aus. Mal abgesehen davon daß er auch die IP des Servers nicht behält...wo hängts denn da?


    Danke

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • ok, ich hab jetzt die channels.conf aus dem Server in den Client kopiert.


    Das behebt aber nicht das Problem mit der unveränderbaren IP etc im OSD.
    In der Setup.conf steht:
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.10.1
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StartClient = 0
    streamdev-client.StreamFilters = 0
    streamdev-client.SyncEPG = 0


    Das ist falsch, die IP ist anders und hier ist es ja deaktiviert.


    Aber, wenn ich das ändere, sobal dich den VDR wieder starte ist das alte drin...warum?

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5


  • Mmm, wenn du den VDR beendest --> dann die setup.conf anpasst --> dann den VDR wieder startest --> stehen wieder die oben stehende Werte drinne ?( .

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • sorry, nein, jetzt sind die richtigen Werte drin. Ich mußte den VDR stoppen vor dem editieren ...Mea culpa..


    Aber jetzt, mit der neuen Channels conf und den neuen daten steht groß auf dem Monitor: NO SIGNAL
    und er nimmt außer der Ausschalttaste keinen Tastendruck der FB mehr..was sol das jetzt alles seltsam.....



    Ich habe im Setup die werte für den Streamdev client geändert..
    (was bedeutet eigentlich Streamdev...filter?? Was sind das für Filter?)
    die behält er auch nach einem Reboot.


    ABER die geänderte Channels.conf die ist nach dem Reboot wieder die von vorher.also nicht die vom Server, also wird die beim booten überschrieben....
    auch seltsam ? und jetzt mag er die Fernbedienung nimmer....

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    2 Mal editiert, zuletzt von videoman ()

  • Zitat

    Original von videoman
    Ich habe im Setup die werte für den Streamdev client geändert..
    (was bedeutet eigentlich Streamdev...filter?? Was sind das für Filter?)
    die behält er auch nach einem Reboot.


    Tja, weiß ich leider auch nicht genau, die Doku gibt da nicht soviel her :( .
    Allerdings meine ich bei mir "streamdev-client.StreamFilters = 0" eingestellt zu haben und "streamdev-client.SyncEPG = 1".


    Zitat

    Original von videoman
    ABER die geänderte Channels.conf die ist nach dem Reboot wieder die von vorher.also nicht die vom Server, also wird die beim booten überschrieben....
    auch seltsam ? und jetzt mag er die Fernbedienung nimmer....


    ?(


    Ist die channels.conf wieder leer?
    Kann es sein das dies ein "Distribution Problem" ist ......
    Gib dem Client doch nochmal die channels.conf vom Server und teste nochmals (evtl. ohne reboot) .....


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Sodala,
    mittlerweile streamt er das Fernsehprogramm.


    Mal ne grundsätzliche Frage. Kann man eigentlich auch die Aufnahmen des Servers streamen, also als Client, so daß zB im Verzeichnis Aufnahmen eben die Aufnahmen das Servers stehen?
    Ansonsten mit Samba, und Mplayer, das ist mir klar...:-)


    So nachdem ich MPlayer installiert hatte ging nichts mehr und ich mußte alles neu installieren. Dabei hab ich ein EPG Problem:


    aus syslog:
    Feb 17 01:05:08 S100 vdr: [2961] Streamdev: Synchronizing EPG from server
    Feb 17 01:05:10 S100 vdr: [2961] ERROR: /dev/shm/epg.data: Operation not permitted


    was heißt das? und wie beheb ich das?

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    4 Mal editiert, zuletzt von videoman ()

  • Zitat

    Kann man eigentlich auch die Aufnahmen des Servers streamen, also als Client, so daß zB im Verzeichnis Aufnahmen eben die Aufnahmen das Servers stehen?
    Ansonsten mit Samba, und Mplayer, das ist mir klar...:-)


    Aufnahmen streamen geht nicht. Wenn Du aber per Samba (oder besser NFS) das Video-Verzeichnis des Servers direkt als /video auf dem Client einbindest, stehen wie gewünscht die serverseitigen Aufnahmen im Aufnahmemenü des Clients. Mplayer brauchst Du für den streamdev-client nicht.


    Zitat

    Dabei hab ich ein EPG Problem:


    aus syslog:
    Feb 17 01:05:08 S100 vdr: [2961] Streamdev: Synchronizing EPG from server
    Feb 17 01:05:10 S100 vdr: [2961] ERROR: /dev/shm/epg.data: Operation not permitted


    was heißt das? und wie beheb ich das?


    Dein Client schreibt wohl das EPG nach /dev/shm/epg.data und hat dort keine Schreibrechte. Entweder die Zugriffsberechtigungen des Verzeichnisses anpassen oder mit dem VDR-Parameter -E eine andere Datei festlegen.


    Vom EPG-Sync mittels der streamdev-Funktion rate ich ab. Die läuft im Vordergrund und blockiert Dir dabei den Client bis das EPG komplett übertragen ist. Vorausgesetzt Du hast ein halbwegs aktuelles streamdev, brauchst Du nur die StreamFilter aktivieren und der Client wird mit allen relevanten Informationen versorgt die der Server über die DVB-Karte empfängt (EPG, Kanal-Updates, ...). Wenn Du dennoch einen EPG-Sync machen willst, dann installiere Dir das epgsync-Plugin.

  • Zitat

    Original von schmirl
    Vom EPG-Sync mittels der streamdev-Funktion rate ich ab. Die läuft im Vordergrund und blockiert Dir dabei den Client bis das EPG komplett übertragen ist. Vorausgesetzt Du hast ein halbwegs aktuelles streamdev, brauchst Du nur die StreamFilter aktivieren und der Client wird mit allen relevanten Informationen versorgt die der Server über die DVB-Karte empfängt (EPG, Kanal-Updates, ...). Wenn Du dennoch einen EPG-Sync machen willst, dann installiere Dir das epgsync-Plugin.


    Hi, darf ich da nochmal nachfragen ob ich es richtig verstanden habe:

    Code
    streamdev-client.StreamFilters = 0
    streamdev-client.SyncEPG = 0


    - Die Einstellung Streamfilter versorgt den Client "Client wird mit allen relevanten Informationen"...
    - Die Einstellung SyncEPG funktioniert NUR mit dem Plugin EPGsync ?( .


    Für die beiden Einstellungen steht in der Plugin README nicht allzuviel dabei (glaube ich).
    Ich kann es leider im Moment bei meinem Client nicht prüfen, aber ich meine das es nur mit einer der der beiden Möglichkeiten funktionierte (EPG zu syncen).


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    - Die Einstellung Streamfilter versorgt den Client "Client wird mit allen relevanten Informationen"...


    Korrekt. Setzt aber wie gesagt einen halbwegs aktuelle streamdev-Version sowohl auf dem Client als auch auf dem Server voraus (Mai 2007). Der Client erhält das EPG damit live, so wie es vom Himmel fällt. Angeblich soll sogar ein EPG-Scan vom Client aus funktionieren.

    Zitat

    - Die Einstellung SyncEPG funktioniert NUR mit dem Plugin EPGsync ?( .


    Falsch. Das EPG-Sync von streamdev und das epgsync-Plugin machen im großen und ganzen das selbe. Bei streamdev passiert das aber im Vordergrund. Der VDR bleibt komplett blockiert bis der EPG-Sync abgeschlossen ist. Je nachdem wie groß die EPG-Datei auf dem Server ist, kann das dauern. Das epgsync-Plugin erledigt die Synchronisation als niederpriorer Thread im Hintergrund. Umschalten also jederzeit möglich.


    Zitat

    Für die beiden Einstellungen steht in der Plugin README nicht allzuviel dabei (glaube ich).


    Ich hoffe immer noch darauf, dass sich mal jemand des streamdev-Plugins erbarmt der mehr Zeit hat als ich um das ganze auf Vordermann zu bringen. Bis zu soetwas wie einer neuen Version wird es sonst wohl noch etwas dauern. :whatever :engel1

  • Zitat

    Original von schmirl


    Ich hoffe immer noch darauf, dass sich mal jemand des streamdev-Plugins erbarmt der mehr Zeit hat als ich um das ganze auf Vordermann zu bringen. Bis zu soetwas wie einer neuen Version wird es sonst wohl noch etwas dauern. :whatever :engel1


    Wenn ich es könnte würde ich es glatt tun / versuchen, aber ich kann es leider nicht :( .....
    Trotzdem freue ich mich das du dich darum kümmerst und das Plugin nicht ganz brach liegt :) .
    Ich habe anhand deiner Erklärung einen Eintrag im Wiki unter "Sonstiges" beim Streamdev erstellt.


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von videoman
    Sodala,
    mittlerweile streamt er das Fernsehprogramm.


    Wie hast du das gemacht?
    Mit eingeschatetem Streamdevclient hängt er wie von dir beschrieben mit "NO SIGNAL" fest und reagiert nur auf die Poweroff Taste. Wenn ich den streamdevclienten über die setup.conf ausschalte kann ich die S100 per Fernbedienung bedienen. Auf beiden Rechner kommen keine Logs die verdächtig aussehen, allerdings werden auch auf dem Server keine Verbindungsversuche gelogt.



    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Lippton trage mal bei gestoppten VDR bei CAID eine 5 ein, testweise für einen Kanal VDR starten den Kanal testen.
    Es ist der 5. Wert von hinten in der channnels.conf.


    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=690076#post690076

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Lippton


    Ist das vielleicht das hier? Bei mir war das so!!!


    Zitat:


    Starte ich nun den VDR bekomme ich auf dem Fernseher schön mein OSD mit Kanal nicht verfügbar (ist ne S100 ohne Satkarte).
    Sobald ich aber den Streamdev-Client mit angepasstem Server starte passiert nichts mehr.


    kommentier mal das Firewallscript in /etc/zendeb/zendebl.local aus


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Lippton
    Ich hatte ebenso keine Verbindungsversuche im Log und danach hab ich eben gesucht...ich hatte einfach nur ein Netzwerkproblem.


    Ich muß sagen meine S100 läuft fast perfekt. Ich brauchte sie eigentlich nur um die Aufnahmen die im keller auf dem Server liegen ohne viel drumrum am Fernseher im Wohnzimmer anzusehen. Das Streamen der Fernsehkanäle ist eher nebensächlich. Und das klappt einwand frei...
    das VDR Video Verzeichnis wurde per nfs gemountet..und das klappt ebenfalls....

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Hi!


    Danke für eure Antworten!


    Leider kann ich mich erst am WE wieder darum kümmern. Aber das Netzwerk klappt auf jeden Fall da ich auch ständig per SSH auf der Kiste bin.
    Leider muss ich wahrscheinlich erst einmal alles neu installieren da nach einem "apg-get upgrade" nicht einmal die Bildschirmausgabe klappt.


    Die Sache mit den Firewallregel klingt aber interessant.


    Leif

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hi!


    So nachdem ich heute endlich wieder etwas Zeit hatte habe ich es endlich zum laufen bekommen.


    In der Datei /etc/zendeb/firewallup musste noch eine Zeile von:


    /sbin/iptables -A OUTPUT -d 192.168.10.0/24 -j ACCEPT


    nach:


    /sbin/iptables -A OUTPUT -d 192.168.1.0/24 -j ACCEPT


    geändert werden da sich mein Netzwerk ja in 192.168.1X befindet. Am Monitor sieht das Bild allerdings noch nicht überzeugend aus, gleich mal am TV schauen.


    Danke euch
    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!