Problem mit atmolight-plugin+softdevice: Fehlermeldung Atmolight: ImageSize != IMAGE_SIZE

  • Hi,


    ich bastle grad mit einem Digitainer Mainboard nen DVB-C (KNC-ONE Karte) Budget-Only VDR zusammen. Ausgabe erfolgt per VGA und Softdevice-0.4.0 plugin. Distri ist easyVDR 0.5RC1 (vdr 1.4.7+ext-patch), weil da ja schon alles für den Digitainer eingestellt ist. Das läuft auch alle soweit ganz nett. Allerdings dauert manchmal der Kanalwechsel einige Sekunden (Könnte mit der Signalstärke zu tun haben: Femon sagt: STR 50%, SNR 93%, BER: 3c, UNC: 0).


    Jetzt wollte ich mal das Atmolight-plugin 0.1.2 an der Kiste zum fliegen bringen.
    Das Ding hängt am internen COM-Port des Digitainer-Boards (/dev/ttyS0) und funktioniert auch prinzipiell mit dem inputdevice SOFTDEVICE. Leider gibt es, wenn das Plugin aktiviert ist, sehr häufig VDR-Restarts. Im Fehlerfall ist das Logfile immer mit solchen Meldungen des atmolight plugins überflutet und der VDR beendet sich. Ich schätze der Fehler tritt immer dann auf, wenn der Kanalwechsel mal länger dauert, das Plugin also für einige Sekunden kein Bild bekommt. Manchmal reichts es aber auch bei laufendem TV-Bild ein Menupunkt im VDR auszuwählen, dann kommts sporadisch auch zum VDR-Restart.


    Hier mal das Logfile vom Fehlerfall:



    Hier das Logfile von einem Absturz nach Druck auf die MENU-Taste:


    Sobald das Amtolight-plugin aktiviert ist, wird die VDR Bedienung insgesamt auch ein bisschen zäher, im Menu zu navigieren geht dann auch langsamer als mit deaktiviertem Plugin. Die CPU-Last steigt bei aktivirtem Plugin, z.B. beim ZDF, von 58% auf 64%, ein bisschen Luft ist da also noch. Sobald ich das Plugin deaktivieren, gibts keine Abstürze mehr und der VDR verhält sich "normal" stabil.


    Gibts bei der Kombination Softdevice+Atmolight noch irgendwas bsonderes zu beachten, oder hat jemand ne Idee was die Fehlermeldung mir sagen möchte und was ich dagegen tun kann?


    Ich habe das atmolight auch an einer S100 am laufen, dort allerdings mit einer FF-Karte und nicht per Softdevice. Da lüppt alles ohne probleme.

  • Hmm, da gibts wohl keine Lösung zu oder?


    Das Problem hab ich auch. Seit nem neueren Kernel (unter gentoo) bekomme ich atmo nicht mehr an die FF-Karte zum laufen und mit Softdevice müllt es mir das Log zu.
    Hat da vielleicht doch noch jemand nen Tipp?



    Gruß
    tazinblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!