softdevice, vidix und CLE266 MPEG decoder

  • Hallo nochmal,


    ich hab jetzt mal eine Verständnisfrage.
    Um auf den VIA EPIA Baords mit CLE266 die onboard Grafik per softdevice zu nutzen gibt es ja mehrere Wege (directfb,vidix,...).
    Ich habe mich für vidix entschieden.
    Nun feht mir aber irgendwie die Information wie man dann den MPEG Decoder vom CLE266 einbindet. Die softdevice/directfb anleitungen sind da recht klar. Es gibt eine library libcle266mpegdec die auch vom softdevice direct angesprochen wird. Dazu gibt es die option -vo dfb:cle266.
    Für vidix gibt es die option nicht oder? Wer kümmert sich denn dann um die Ansteuerung von dem decoder? Ich kann auch im vidix unichrome treiber nicht erkennen das der den decoder einbindet.
    Ich hab das ganze Board durchsucht, aber diese Info fehlt mir irgendwie.


    danke und Gruss, Till


    PS: sorry für die vielen Fragen in den letzten Tagen, aber ich will das wirklich verstehen weil ich es grad Schritt für Schritt mitdokumentiere um es in ein Howto zu überführen.

  • Du findest das ganz einfach nicht, weil Vidix kein hardwarebeschleunigtes Decoding macht. Über Vidix gibts nur Software-Decoding. Und das macht das Softdevice-Plugin.


    Hardware-Decoding kriegst Du nur mit DirectFB und libcle266mpegdec.


    Unter X mit dem Openchrome-Treiber geht auch was. Auf jeden Fall, wenn man über Xine ausgibt. Bei Softdevice bin ich nicht sicher, ob der nur Xv oder auch XvMC nutzt.

  • Hmm, danke. Das klärt einiges.
    Klärt allerdings nicht warum einige hier so von vidix schwärmen :-(.
    Nun gut. Dann verwerfe ich vidix mal wieder, das ist auch eine Erkenntnis.


    Gruss, Till

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber


    Hardware-Decoding kriegst Du nur mit DirectFB und libcle266mpegdec.


    Unter X mit dem Openchrome-Treiber geht auch was. Auf jeden Fall, wenn man über Xine ausgibt. Bei Softdevice bin ich nicht sicher, ob der nur Xv oder auch XvMC nutzt.


    wie du richtig sagst: unter x läuft das mit xxmc bestens.
    ich nutze das xineliboutput plugin + sxfe - das lief bei mir auf anhieb und ohne irgendwelche directfb probleme.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Du findest das ganz einfach nicht, weil Vidix kein hardwarebeschleunigtes Decoding macht. Über Vidix gibts nur Software-Decoding. Und das macht das Softdevice-Plugin.


    Hardware-Decoding kriegst Du nur mit DirectFB und libcle266mpegdec.


    Unter X mit dem Openchrome-Treiber geht auch was. Auf jeden Fall, wenn man über Xine ausgibt. Bei Softdevice bin ich nicht sicher, ob der nur Xv oder auch XvMC nutzt.


    Das kann ich so nicht stehen lassen ;)
    Vidix kann sehr wohl den HardwareBeschleuniger nutzen. Siehe softdevice+vidix+CLE266-Framebuffer


    Bei Vidix sollte man den org.ViaFB Treiber von viaarena.com nehmen und
    bei DirectFB nimmt man den ViaFB Treiber von directfb.org.


    Softdevice kann nur xv.


    Vidix rufst du auf mit -vo vidix: und fertig.


    Zum Testen das Vidix auch den Mpegaccelerator nutzt ruf softdevice mit -vo fb: auf dann siehste anhand der Cpulast das es funktioniert.


    Hatte cle266 mit Vidix 1,5 Jahre im WAF tauglichen Einsatz.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!