softdevice und vidix ohne root rechte?

  • Hallo allerseits,


    mein derzeitiges Projekt ist ein VDR streaming client auf Basis eines via CLE266 boards. Die Video Ausgabe soll mittels Vidix über den viafb laufen.
    Basis ist ein ct VDR 6.1. Allerdings habe ich den VDR und das Softdevice selbsrt kompiliert um den Vidix support reinzukriegen. Quellpakete sind von e-tobi.


    Mein Problem:
    Wenn der VDR als user VDR startet, dann meldet das softdevice:

    Code
    [cVidixVideoOut] Couldn't find working VIDIX driver exiting


    Starte ich den VDR aber von Hand unter dem user root, dann findet er das Vidix device:


    Ich schätze mal das das ein Rechte Problem ist, weis aber nicht so recht wo ich danach suchen soll.
    Irgendwelche Tips?


    danke!


    -Till

  • Zitat

    Original von tjaeger
    Ich schätze mal das das ein Rechte Problem ist, weis aber nicht so recht wo ich danach suchen soll.
    Irgendwelche Tips?


    Jo, da war mal was... vidix unter "nicht-root" ist glaube ich ein Problem. Frage: Willst du das ganze "ergründen" oder einfach nur 'ne Lösung? Letzteres könntest du vermtl. erreichen, indem du den VDR (entgegen sämtlichen gängigen Empfehlungen!) einfach als "root" laufen läßt. In deinem Fall einfach in die "/etc/default/vdr" folgendes eintragen:


    USER="root"
    GROUP="root"



    Gruß,
    Holger

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, das ist mein Quick-fix damit ich erstmal weiterkomme (plage mich grad mit Alsa rum).
    Aber ich sehe das nicht als die entgültige Lösung an.


    Gruss, Till

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!