Softdevice installieren und nutzen aber wie?

  • Hallo zusammen,
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.


    Vorweg ich habe das ganze auch schon im easyVDR Froum angefangen aber da scheint keiner mehr weiter zu wissen.


    Also ich versuche derzeit einen alten Rechner als VDR (easyvdr 0.5RC1) aufzusetzen. Ich habe leider "nur" ein Buget System mit einer Skystar2 also muss ich ja Softdevice benutzen soweit so gut.
    Habe mittlerweile auch schon einiges hinbekommen (kann mich im Linux anmelden, X-Server läuft) aber ich bekomme immer noch eine Fehlermeldung

    Zitat

    [XvVideoOut]: Could not connect to X-server[softdevice] videoOut failure exiting


    Ich weiß einfach nicht weiter da ich grade erst von M$ Win umsteige habe ich leider keine große ahnung von linux, generell also ruhig ausführlich erklären wenns geht ;)

    ===Budget Only System===
    HW: Gigabyte K8-NF9~Skystar 2~Athlon 3800~GF7800~Linux4Media LCD
    SW: Kubuntu Jaunty (9.04)~Hanno~Xinelibout~VDR-SXFE

  • Hallo MacGulliver,


    maxx und meinereins haben Skripte geschrieben, mit denen man easyVDR so konfigurieren kann, dass die VDR-Ausgabe über die onboard Grafikkarte des M2NPV-VM erfolgen kann.


    Die Skripte sind mitlerweile so umgearbeitet, dass generell jede halbwegs aktuelle Nvidia Grafikkarte unterstützt wird !!


    Das ganze ist noch in der Entwicklung und es wird bei der Installation zukünftig noch einige Verbesserungen geben. Ziel ist: CD einlegen, Hardware wird automatisch erkannt und konfiguriert...


    Für die M2NPV-VM Besitzer gibt es bereits eine Autoinstallation. Da heißte es dann Skript ausführen... Tee trinken... VDR genießen (zumindest hat es bei mir so geklappt)


    Für die jenigen, die zwar eine Nvidia-Grafikkarte verwenden wollen, aber kein M2NVP-VM besitzen entsteht gerade die Dokumentation.


    Aber die Installation lässst sich auch ohne M2NPV-VM schon in ca. 1h (inklusive easyVDR-Installation) bewerkstelligen.


    Hier der Link zum easyvdr-Forums-Thread:
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3467.0


    Installationsbeschreibung im easyvdr-wiki (Artikel entseht gerade):
    http://wiki.easy-vdr.de/index.…-Server_und_xineliboutput


    Nochmals
    Das Ganze ist noch wenig getestet. D,h. es wird eventuell noch nicht alles funktioniere. Aus diesem Grunde benötigen wir aber euer Feedback !!


    Gruß
    Wicky

  • byteschubser
    nein im moment funktioniert bei dem VDR die WLAN karte noch nicht ich spekuliere da auf die konfiguration via OSD aber dazu muss ich das erstmal angezeigt bekommen ;) aber ich komme trotzdem an logfiles um sie zu posten wenn du darauf hinaus willst sag mir nur welche files dir weiterhelfen... (--> steht hinter mir und ist am TV angeschlossen.)


    tr500
    habe ich eingetragen aber das bewirkt leider nichts ;(


    Ich habe hier im Board auch einen ähnlichen Beitrag gefunden. In dem geht es um benutzerrechte, so kann man wohl wenn man als root den Xserver startet im X selber keinen vdr mehr starten. Da bin ich aber leider nicht ganz durchgestiegen mangels Linux kenntnissen. Ich such ihn mal hoffe ich finde den post noch.

    ===Budget Only System===
    HW: Gigabyte K8-NF9~Skystar 2~Athlon 3800~GF7800~Linux4Media LCD
    SW: Kubuntu Jaunty (9.04)~Hanno~Xinelibout~VDR-SXFE

    Einmal editiert, zuletzt von MacGulliver ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!