mp3sources.conf & nfs

  • Hallo,


    Da ich hier nix finde, was mich wirklich weiter bringt, frage ich mal ganz ungeniert:


    Ich möchte das /Download VZ von meinem Server per nfs auf den vdr mounten. Händisch klappt das sowohl als root wie auch als user vdr. Nun würde ich das gerne über's OSD
    machen. Das haut aber irgendwie nicht hin(montieren fehlgeschlagen). Im Log kann ich auch nicht sehen, wo es klemmt.


    server 192.168.10.10
    vdr 192.168.10.40

    /etc/exports auf Server:

    Code
    /Download/      192.168.10.40(rw,sync,no_root_squash)


    /etc/fstab auf vdr:

    Code
    192.168.10.10:/Download         /mnt/nfs        nfs     user,rw,bg,soft,retry=5,intr,rsize=8192,wsize=8192


    mp3sources.conf:

    Code
    /mnt/dvd;CDROM;1
    /mnt/nfs;Remote NFS;1


    Ach ja: Mounten von DVD funktioniert.



    Ich glaube, ich hab nen großes Brett vorm Kopf. Macht jemand mal bitte Licht?


    Danke & Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Das liegt wohl daran, daß das mount.sh-Skript nur für CDROM-/DVD-Laufwerke ausgelegt ist und vor dem Mounten folgendes macht:


    Code
    eject -t "$path" || exit 1         # close the tray


    Das schlägt natürlich fehl und somit beendet sich das Skript.


    Du solltest es mal mit dem Automounter versuchen (autofs).


    Weiterhin ist es immer eine schlechte Idee, ein NFS-Verzeichnis mit 'soft' zu mounten, denn es kann schon der kleinste Netzwerkfehler oder eine kurzzeitige zu hohe Serverbelastung zum dauerhaften Abbruch der Verbindung führen. Deshalb immer mit 'hard' mounten, oder die Option ganz weglassen, denn dann wird per Default 'hard' benutzt.


    Gruß,
    Juri

  • Hi,


    Vielen Dank. Autofs ist klasse! Hätte ich gewusst, das es so einfach ist, hätte ich autofs schon viel früher eingerichtet...


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!