Unterschied vdr-sxfe und xineliboutput

  • Hallo,


    nachdem ich nun mind. 3-4 Stunden am PC zu dem Thema verheizt habe muss ich um Hilfe ersuchen. Kann mir jedmand erklären wann ich den vdr mit dem xineliboutput-Plugin starte und wann man das mystische tool vdr-sxfe benutzt.
    Ich will nur den VDR auf den VGA-Ausgang legen, so einfach wie mit tvtime funktioniert das offenbar nicht.
    Wenn ich vdrdevel mit dem xineliboutput-Plugin und der option --local=sxfe starte beendet er gleich wieder weil kein x-server läuft.
    Wenn ich den mit

    Code
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost --syslog

    aufrufe schlägt das fehl, weil keine Verbindung auf Port 37890 möglich und vdr-sxfe sofort zurückkommt.
    Ich habe auch versucht das xineliboutput-Plugin mit der option --local=none und --remote=37890 zu starten. Aber der Port bleibt closed.


    Wer muss mit wem kommunizieren? Wann muss der Xserver laufen? Was macht eigentlich dieses vdr-sxfe?
    All diese Frage konnte ich bisher nicht so richtig beantwortet finden.
    Kann mir jemand dazu nen Tip geben.


    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

  • nuja, xinelibout ist das plugin, das die dienste bereitstellt fuer sxfe oder vdr-sxfe.
    vdr-sxfe ist das frontend und zugleich der client des plugins.


    vdr-sxfe funktioniert nur wenn --remote beim plugin gesetzt ist.


    vdr muss zu dem zeitpunkt bereits laufen.


    ...

  • Problem gelöst!
    Sehr geholfen hat mir das Script X4VDR, welches ein jungfräuliches xwindows startet. Unter dieser Konfiguration läuft mein vdr tadellos in voller nativer lcd-auflösung von 1366x768.
    Nachdem ich nun auch den Ton gebändigt hab, muss ich sagen, dass das xineliboutpu-plugin meine Erwartungen mehr als erfüllt hat. Die automatische Formatanpassung beherscht nicht mal mein LCD-TV so schön. Und das Deinterleacing klappt tadellos. Die CPU-Auslastung liegt, dank Radeon-Treiber, bei unter 20%, selbst beim tvtime deinterleacer. Und das auf einem sehr betagten AMD Duron. Und nicht zuletzt scheint auch der eingebaute Media-Player als Mplayer-Ersatz sehr gut durchdacht.


    Dank an den Entwickler dieses Plugins!


    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

    Einmal editiert, zuletzt von Baerbel ()

  • Tv schauen


    mit sxfe: vdr-sxfe "xvdr:tcp://127.0.0.1:37890"
    mit xine-ui: xine "xvdr:tcp://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block"


    Zum nachlesen:


    Hilfeseiten:


    vdr-sxfe --help |more
    xine --help |more


    Readme:


    /usr/share/doc/vdr-plugin-xineliboutput/README.Debian
    /usr/share/doc/vdr-plugin-xineliboutput/README.gz

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Originally posted by Baerbel
    Die CPU-Auslastung liegt, dank Radeon-Treiber, bei unter 20%, selbst beim tvtime deinterleacer. Und das auf einem sehr betagten AMD Duron.


    welchen tvtime Deinterlacer mit welchem 'Video.Driver' verwendest du mit 20% CPU-Auslastung? Kannst du evtl. mal den relevanten Teil aus deiner 'setup.conf' posten? Meine Config habe ich hier schon mal beschrieben.


    Ich bin vom Plugin ebenfalls begeistert. Auf einem (interlaced) Roehren TV ueber VGA->SCART_RGB Adapter sind Laufschriften voellig ruckelfrei. Der AutoCrop ist das Killerfeature. Manchmal arbeitet die Formaterkennung aber noch nicht stabil (insbes. bei RTL2). Darum habe ich mir einen Patch geschrieben (siehe dieser Post)

  • Hallo sparkie,


    hier der entsprechende Teil aus der setup.conf

    Code
    xineliboutput.Video.Deinterlace = tvtime  
    xineliboutput.Video.DeinterlaceOptions = method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=none,framerate_mode=full,judder_correction=1,use_progressive_f  rame_flag=1,chroma_filter=0,enable=1 
    xineliboutput.Video.Driver = xv


    CPU-Auslastung zwischen 10 und 18%. Allerdings ist es laut hwinfo doch kein Duron sondern ein AMD Athlon(tm) XP 1800+ @ 1541 MHz.
    Grafikkarte Radeon 9200 mit entsprechendem fglrx-Treiber.


    Ich habe dann in meinem jugendlichen Überschwung auch gleich noch einen Test mit dem 720p Trailer "Rise of the Silver Surfer" von www.h264info.com durchgeführt. Der Media Player des Plugins kam daraufhin leicht ins stocken und die CPU lief auf voller Leistung.
    Bei 1080p "I Am Legend" wars dann ganz vorbei. Bildrate bei ca 4-8fps.
    Also kann ich mir wohl HDTV ohne signifikantes Hardware-Upgrade abschminken.


    Was mir negativ auffiel bei dem Tool, ist ein Grafikproblem mit dem OSD, wenn gleichzeitig das cropping angepasst wird. Und die Einstellungen zum Media Player könnten im OSD etwas umfangreicher sein.
    Sonst bin ich vollauf zufrieden.


    Wenn ich nun noch das nvram-wakeup hinbekomme fällt mir kaum noch was ein, was an meinem VDR fehlt.


    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

  • Zitat

    Original von Baerbel
    CPU-Auslastung zwischen 10 und 18%.


    Setz mal cheap_mode auf 0 und/oder aktivierte als method Greedy und gib Bescheid, wieviel Last Du dann hast. :unsch


    Besonders Greedy zu Linear ist an sich ein deutlicher Qualitätsunterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!