[solved] Remote Plugin: Keine Reaktion der Fernbedienung

  • Guten Abend,


    ich bin schon eine ganze Weile am Suchen und finde keine Lösung. Ich versuche das remote-Plugin (aktuelle Version 4.0.0) unter opensuse 10.3 zum Laufen zu bekommen. Das Kompilieren und Installieren war kein Problem, aber es wird kein Tastendruck erkannt. ;(


    Ich verwende die DVB-T Budget-Karte von Hauppauge. Das IR-Modul ist gesteckt. Das Input-Device "/dev/input/event5" wir angelegt. Mittels udev-Regel wird auch automatisch der Symlink "ir" erzeugt.



    Das Programm "evtest" (zum Testen auch als root ausgeführt) reagiert auf keinem Tastendruck. Die Ausgabe ist:


    Es wird kein Tastendruck angezeigt. Ich muss das Programm mit Strg-C beenden. Wenn ich jedoch das "ir_debug" aktiviere mit:


    Code
    echo 1 > /sys/module/budget_ci/parameters/ir_debug


    erhalte ich nach jedem Tastendruck in /var/log/messages z.B. folgende Meldung:

    Code
    kernel: budget_ci: received byte 0x44


    Was kann es sein? Ich verwende den Standard-SuSE-Kernel 2.6.22.13-0.3-default. Das Modul ir-common habe ich einmal vor und einmal nach "rcdvb start" geladen.


    Module:

    Code
    ir_common              38148  2 budget_ci,bttv
    dvb_bt8xx              19844  0
    dvb_pll                17924  1 dvb_bt8xx
    dvb_ttpci              97352  0
    saa7146_vv             49280  1 dvb_ttpci
    bt878                  14492  1 dvb_bt8xx
    bttv                  168980  2 dvb_bt8xx,bt878
    dvb_core               78248  8 stv0299,or51211,or51132,lgdt330x,dvb_bt8xx,dvb_ttpci,budget_ci,budget_core
    saa7146                22408  4 dvb_ttpci,saa7146_vv,budget_ci,budget_core


    Der VDR lief bei den evtests nicht. Manchmal lese ich was von dem Modul "evdev", dass gibt es bei mir jedoch nicht? Jemand eine Idee?


    Der Vollständigkeit halber, die Startmeldung vom VDR sehen so aus:

    Code
    vdr: [5108] starting plugin: remote
    vdr: [5108] remote: using '/dev/input/ir'
    vdr: [5108] remote-ir: autorepeat supported
    vdr: [5108] remote-ir: exclusive access granted
    vdr: [5108] ERROR: /dev/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

    2 Mal editiert, zuletzt von mpenno ()


  • Ok.



    Sieht soweit eigentlich alles ganz gut aus.


    Es gibt da allerdings noch einen Bug im Kernel-Treiber, daß bei einigen Karten der falsche FB-Code eingestellt wird. Versuch mal


    Code
    echo 255 > /sys/module/budget_ci/parameters/rc5_device


    CU
    Oliver

  • Nein, der Befehl brachte keine Besserung. Was bedeutet die "255"?


    Spielt es eine Rolle welche Fernbedienung ich verwende? Ich nutze nicht die original Fernbedienung die beilag, sondern ein neueres Modell, welche aber auch von Hauppauge ist.


    Ich habe mir die .config vom Kernel angesehen. Auf welche Option muss ich achten, ob der Kernel die Events verarbeiten kann?


    Eventuell:

    Code
    # Input Device Drivers
    [...]
    CONFIG_INPUT_MISC=y


    Echt verrückt, dass ich nach Aktivieren des IR-Debugging im Log was sehe, "evtest" aber nichts anzeigt.


    Viele Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Zitat

    Original von mpenno
    Nein, der Befehl brachte keine Besserung.


    Hast Du wirklich unmittelbar nach diesem Befehl mit evtest getestet?


    Zitat


    Was bedeutet die "255"?


    Code
    modinfo budget-ci
    ...
    parmtype:       rc5_device:int
    parm:           rc5_device:only IR commands to given RC5 device (device = 0 - 31, any device = 255, default: autodetect)
    parmtype:       ir_debug:int
    parm:           ir_debug:enable debugging information for IR decoding
    ...


    Zitat


    Spielt es eine Rolle welche Fernbedienung ich verwende? Ich nutze nicht die original Fernbedienung die beilag, sondern ein neueres Modell, welche aber auch von Hauppauge ist.


    Könnte evtl. die Ursache sein. (Imho unwahrscheinlich.)


    Zitat


    Ich habe mir die .config vom Kernel angesehen. Auf welche Option muss ich achten, ob der Kernel die Events verarbeiten kann?


    Wenn bei "cat /proc/bus/input/devices" unter "handlers" ein "eventX" auftaucht, ist alles in Ordnung.


    Zitat


    Eventuell:

    Code
    # Input Device Drivers
    [...]
    CONFIG_INPUT_MISC=y


    Hat nichts damit zu tun, es wird "Event interface" benötigt (CONFIG_INPUT_EVDEV).


    Zitat


    Echt verrückt, dass ich nach Aktivieren des IR-Debugging im Log was sehe, "evtest" aber nichts anzeigt.


    Bedeutet, daß der Treiber den Tastendruck ausfiltert, entweder wegen falschem Gerätecode oder weil es keinen Eintrag für die Taste in der Keymap gibt.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ja, in allen Varianten. Einmal habe ich "evtest" laufen lassen und einmal "evtest" neugestartet.


    Unter Input Devices habe ich unter anderem folgendes stehen:


    Ich verwende nur eine Budget-Karte. Die Ausgabe erfolgt über das xineliboutput-Plugin. Kann ich die keymap kontrollieren?


    In der "/var/log/messages" erhalte ich mit aktiviertem IR-Debug nach den Drücken der Tasten 1 - 4 folgende Ausgabe:


    Manchmal (recht selten) erhalte ich aber auch beim Drücken der Taste nur zwei Zeilen. Es werden aber nicht immer die gleichen Werte angezeigt. Bei der Taste 1 gibt es auch folgende Kombinationen:
    "0x41, 0xc1, 0x9e" beim nächsten Drücken "0x41, 0x3e, 0xc1" und dann "0x41, 0x1e, 0xc1".


    Noch eine Idee? Sonst müsste ich mich wieder mit lirc befassen. Mit dem Remote-Plugin fände ich es eleganter.


    Danke & viele Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Zitat

    Original von mpenno
    Hallo Oliver,


    ja, in allen Varianten. Einmal habe ich "evtest" laufen lassen und einmal "evtest" neugestartet.


    Unter Input Devices habe ich unter anderem folgendes stehen:


    Hm - hier steht event7, oben hast Du jedoch event5 verwendet. ???


    Zitat

    Ich verwende nur eine Budget-Karte. Die Ausgabe erfolgt über das xineliboutput-Plugin. Kann ich die keymap kontrollieren?


    Beim budget-Treiber ist sie fix in den Treiber einkompiliert.


    Zitat


    In der "/var/log/messages" erhalte ich mit aktiviertem IR-Debug nach den Drücken der Tasten 1 - 4 folgende Ausgabe:


    Manchmal (recht selten) erhalte ich aber auch beim Drücken der Taste nur zwei Zeilen. Es werden aber nicht immer die gleichen Werte angezeigt. Bei der Taste 1 gibt es auch folgende Kombinationen:
    "0x41, 0xc1, 0x9e" beim nächsten Drücken "0x41, 0x3e, 0xc1" und dann "0x41, 0x1e, 0xc1".


    Hängt wohl mit dem Toggle-Bit zusammen. Bin jedoch mit den Details der IR-Schnittstelle der Budget-Karten nicht so vertraut, ich vernwende den Empfänger der FF-Karte.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Hm - hier steht event7, oben hast Du jedoch event5 verwendet. ???


    Ja, nach jedem Entladen und Laden der DVB-Module ist das Input Event nach oben gerutscht. Wenn ich den Rechner neustarte, ist es wieder bei event5. Dank der udev-Regel wird zum Glück der IR-Link richtig gesetzt.


    Viele Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

    Einmal editiert, zuletzt von mpenno ()

  • Zitat

    Original von mpenno


    Ja, nach jedem Entladen und Laden der DVB-Module ist das Input Event nach oben gerutscht. Wenn ich den Rechner neustarte, ist es wieder bei event5. Dank der udev-Regel wird zum Glück der IR-Link richtig gesetzt.


    Also - wenn "echo 255 > /sys/module/budget_ci/parameters/rc5_device" nicht funktioniert, habe ich keine Idee mehr.
    Sicherheitshalber noch mit "cat /sys/module/budget_ci/parameters/rc5_device" kontrollieren, ob der Parameter auch auf 255 gesetzt wurde.


    CU
    Oliver

  • Danke für Deine Hilfe!


    Ja, der Wert ist ganz sicher gesetzt.


    Ich versuche es mal noch mit einem aktuellen HG-Treiber. Wenn nicht krame ich wieder den seriellen IR-Empfänger heraus.


    Viele Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Zitat

    Original von mpenno
    Danke für Deine Hilfe!


    Ja, der Wert ist ganz sicher gesetzt.


    Ich versuche es mal noch mit einem aktuellen HG-Treiber. Wenn nicht krame ich wieder den seriellen IR-Empfänger heraus.


    Argh, jetzt ist mir klar geworden, wieso "echo 255 > /sys/module/budget_ci/parameters/rc5_device" nicht funktioniert.
    Der Parameter rc5_device wird nur beim Laden des Moduls ausgewertet, er kann nicht "nachträglich" gesetzt werden.


    Also budget-ci mit "rc5_device=255" laden, dann sollte es tun.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    na dann besteht ja doch noch Hoffnung. Ich habe mich gestern mit den HG-Treibern herumgeschlagen.
    Da ich meinen Linux-Kernel nicht neu übersetzen und die bestehenden Module nicht überschreiben wollte, musste ich das bei den HG-Treibern unter dem Verzeichnis "Script" liegende "rmmod.pl" verwenden. Das dumme war dabei nur, dass mein Kernel selbständig abhängige Module nachladen wollte, die er natürlich aus seinen eigenen Modulen laden wollte. Also schäppertes es nur so von "unresolved symbols". :schiel
    Daraufhin habe ich Stück für Stück meine neu erzeugten Module mit /sbin/insmod geladen, zumindestens die wichtigsten.
    Verwirrend finde ich, dass die mit "lsmod" angezeigten Module einen "Unterstrich" besitzen, das zu ladene Modul hingegen einen "Bindestrich" im Namen trägt. :schiel


    Aber wie schon angedeutet, brachte das neue "budget_ci" Modul keine Änderung.


    Gut dann teste ich es mal mit der Parameterübergabe beim Laden des Moduls. Danke für den Tipp!


    Viele Grüße
    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Hallo Oliver,


    eine kleiner Zwischenbericht vom Testen mit evtest:


    ES LÄUFT!! :arme


    Ich habe dazu eine Datei "/etc/modeprobe.d/budget_ci" angelegt. Diese enthält:

    Code
    options budget_ci rc5_device=255


    Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich den Anlernvorgang durchführen kann, da, soweit ich mich errinnern kann, ich diesen bei Verwendung das xineliboutput-Plugins und einer Budgetkarte nicht sehen kann.


    Vermutlich muss ich die remote.conf Datei per Anhand erstellen. Die richtigen Tastencodes verrät mir doch sicherlich "evtest".


    Danke für die Unterstützung


    Viele Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Der Vollständigkeit wegen poste ich mal schnell die remote.conf, die ich manuell erstellen musste.
    Der Grundcode ist immer: "0000000100010" gefolgt von dem "evtest" angezeigten Code allerdings in HEX.


    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!