Mplayer kein ton über soundcard bitstream

  • Hallo


    habe bitstream im einsatz um das ac3 signal von der ff karte über meine soundcard zum receiver zu transferieren weil er das signal von der ff karte nicht erkennt.


    soweit gehts gut.


    nur wenn ich mp3 oder filme anschauen will kommt kein ton mit mplayer.


    an was liegt das


    danke

  • hi,
    zumindest für das mplayer-plugin kann ich dir antworten. du musst auch dort die ausgabe auf alsa umstellen. mein ausgabedevice habe ich folgendermassen angegeben:

    Code
    MPLAY_AOUT="alsa:device=spdif"

    bei dir fürfte da noch "mpegpes" stehen.


    wie das beim mp3 plugin aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich das selber nicht nutze. schau doch mal in der readme nach (oder such nach mp3 und alsa?).

  • Habe den VDR beendet und


    mplayer -ao alsa:device=spdif test.mp3 das geht super


    ich habe in der vdrmplayer.sh.conf


    AO="alsa:device=spdif" eingetragen aber der ton ist immer noch nicht da in der konsole gehts nur im vdr nicht,


    wenn ich im vdr auf mp3 gehe und ein mp3 file abspiele und gleichzeitig in der konsole mplayer aufrufe dann speilt er mir die in der konsole angegebne mp3 ab. das heißt er gibt das sounddevice frei wenn ich fernsehe und mplayer aufrufe kommt device bussy.


    also liegt es irgendwo noch an den paramteren die dem mplayer übergeben werden.


    wo erden die übergebn oder wie wird mplayer vom vdr aus gestartet??


    danke

  • gut,
    da sind wir dem problem ja auf der spur.
    wenn du in vdrmplayer.sh.conf das debugging daktivierst, wird dir im syslog die komplette kommandozeile angezeigt, mit der mplayer aufgerufen wird.
    dort sollte dann auch der scriptname stehen.
    den aufrauf auf dem log kannst du dann ja mal überprüfen, und solange an den paramtern drehen, bis es klappt.

  • So geht jetzt mein fehler war der Mixer für audio spdif in war auf mute.


    habe diesen als script in der vdr start script eingebunden das deiser mixer auf non mute geht und es geht jetzt.



    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!