Burn brennt nichts

  • Habe unter Debian Sid den VDR aus dem e-tobi Repository installiert. VDR ist 1.4.7, burn ist 1.0-pre21-15. Das Plugin ist per apt-get installiert, entsprechend den Angaben im vdr-wiki sind die Pakete ibboost-dev libboost-dev libgd2-dev mjpegtools/unstable dvdauthor mkisofs dvd+rw-tools libcdio-dev projectx
    ebenfalls installiert. ProjectX läuft, wenn ich es über das Shellscript /usr/bin/projectx aufrufe.
    Was ich auf der Installationsanleitung im vdr-wiki nicht verstanden habe, ist der folgende Absatz:
    ---------------------------------------------------------------
    Es wird davon ausgegangen, dass das Plugin bereits entpackt und verlinkt wurde, siehe Plugin Installation.
    cd $SOURCEDIR/VDR/PLUGINS/src/burn
    cp -r burn $VDRCONFIG/plugins
    touch burn-buffers
    ln -vfs $PWD/burn-buffers /usr/local/bin
    ln -vfs $PWD/vdrburn-archive.sh /usr/local/bin
    ln -vfs $PWD/vdrburn-dvd.sh /usr/local/bin
    ---------------------------------------------------------------
    Die Dateien vdrburn-archive.sh und vdrburn-dvd.sh sind jedoch im Verzeichnis /usr/share/vdr-plugin-burn vorhanden, dort habe ich mit touch dann auch noch die Datei burn-buffers angelegt.
    Wenn ich nun eine Aufnahme auf DVD brennen möchte, bricht der Dialog innerhalb vom VDR ab mit der Meldung "Fehlerhafte Aufträge" und zeigt mir alle vergangenen Versuche an.
    Im Log finde ich folgenden Hinweis (Auszug, der Rest siehe im Link):
    ---------------------------------------------------------------
    ERROR[burn]: process mplex (pid = 14652) crashed (signal 15)
    ERROR[burn]: process author (pid = 14653) crashed (signal 15)
    burn: subprocess watcher thread ended (pid=13688, tid=14640)
    burn: manager picked up finished job, removing it
    ---------------------------------------------------------------
    Habe schon das Forum quergelesen und gegoggelt, komme dem Fehler aber leider nicht auf die Schliche. Hat jemand den entscheidenden Hinweis für mich? Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

  • Morgen


    Zu:


    Das Plugin ist per apt-get installiert, entsprechend den Angaben im vdr-wiki sind die Pakete ibboost-dev libboost-dev libgd2-dev mjpegtools/unstable dvdauthor mkisofs dvd+rw-tools libcdio-dev projectx
    ebenfalls installiert.


    Wenn das Plugin mit einem Software-Manager installiert wurde (sprich apt, emerge, etc), sollten die Abhängigkeiten, von "alleine" aufgelößt werden.


    Zu:


    Habe unter Debian Sid den VDR aus dem e-tobi Repository installiert.


    Was ich auf der Installationsanleitung im vdr-wiki nicht verstanden habe, ist der folgende Absatz.


    Wenn Du VDR / PLUGINS aus einer Repository installierst, sollte auch hier alles von alleine laufen, die Angaben im Wiki sind für Dich obsolete.


    Kurz:


    Installiere einfach das Plugin, lasse die Installations-Anleitungen im Wiki außen vor, die sind für User, welche einen VDR manuell aufsetzen.


    Die Installations-Anleitungen im Wiki, enstprechen meist der README / MANUAL, wie gesagt, via Paket-Manager brauchst Du Dich um nichts mehr kümmern, das macht der Maintainer.


    LG Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Hallo ronnykornexl , vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe auch damit gerechnet, dass bei Installation über den Paketmanager alle Abhängigkeiten von alleine aufgelöst werden. Ich bin Deine Liste der zusätzlich zu installierenden Pakete nochmal durchgegangen und habe folgendes Ergebnis erhalten:


    ibboost-dev => das Paket gibt es nicht, hast Du dich da ggf. verschrieben? Entspricht quasi Deinem zweiten Punkt, dem libboost-dev und das ist installiert


    libgd2-dev kann nicht installiert werden:
    root@den-ws155:/var/log# apt-get install libgd2-dev
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Reading state information... Fertig
    Paket libgd2-dev ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    E: Paket libgd2-dev hat keinen Installationskandidaten


    mjpegtools, dvdauthor, mkisofs, dvd+rw-tools, libcdio-dev, projectx => sind alle installiert


    Wenn die Probleme von nicht installierten Paketen kommen, dann kann es nur von "ibboost-dev" bzw "libgd2-dev" kommen.
    Hast Du dazu eine Idee?

  • Hi


    Weiß nicht, wer die Abhängigkeiten für Debian dort hinterlegt hat, müßte man mal in die Wiki-History schauen.


    Am besten Du postet das ganze mal. in der Rubrik "CT's" oder "Debian Derivate", die Leute können Dir da sicher weiter helfen.


    LG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Ich habe im dvd.log eines anderen Brennversuches einen interessanten Hinweis gefunden, wo das Skript aussteigt. Vielleicht weiß einer der Spezialisten hier, wo man da genau nach dem Fehler suchen muss.
    Was ist vdrsync.pl, wo finde ich das bzw. wie sage ich dem Script, wo es das finden kann:
    --------------------------------------------------------------------
    [vdr] starting sh -c '/usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-dvd.sh author' (pid = 21068)
    [demux] + set -e
    [demux] + unset SUDO_COMMAND
    [demux] + case $1 in
    [demux] + IGNORE=
    [demux] + '[' '!' -z ']'
    [demux] + CUT=
    [demux] + '[' '!' -z ']'
    [demux] + vdrsync.pl -o /var/cache/vdr-plugin-burn/vdr-burn.Der_Clown.dnV55k/VDRSYNC.0 -v-filter $
    [demux] /usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-dvd.sh: line 54: vdrsync.pl: command not found
    [vdr] process demux (pid = 21066) exited gracefully (exit code 127)
    [vdr] process "demux" exited
    [vdr] ERROR: process mplex (pid = 21067) crashed (signal 15)
    [vdr] ERROR: process author (pid = 21068) crashed (signal 15)
    --------------------------------------------------------------------
    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

  • vdrsync wuerde eigentlich als abhaengigkeit drinnen stehn:

  • Hallo wilderigel, vielen Dank für den Tipp, bin damit etwas weiter gekommen. Habe per apt-get vdrsync das Script nachinstalliert. Brennen klappt immer noch nicht, aber er kommt schon etwas weiter. Im dvd.log steht nun am Ende:
    ----------------------------------------------------------------------------
    [author] INFO: Audio ch 0 format: mp2/2ch, 48khz 20bps
    [author]
    [author] STAT: Processing /var/cache/vdr-plugin-burn/vdr-burn.Der_Clown.7RwZKq/VDRSYNC.0/movie.mpg...
    [demux] Parameter validation not complete yet


    [demux] Initialising and analysing the streams....
    [demux]
    [demux] 10 Mbytes of 3562 readBroken Audio packet in stream AC3_audio (paket 34)
    [demux] Failed to find frame, skipping
    [demux]
    [demux] DEFINED THE FIRST FRAME IN BUFFER FOR bd AS SINGLE FRAME WITH length 1336 and frame bytes are 1336
    [demux] WARNING: Stopped Audio flush for stream bd because the last Audio PTS is bigger than the last Video PTS, but t$
    [demux] Video length 129600 Audio length 112725 Diff: 16875
    [demux] CORRECTION: Inserted 7 additional frames cause at 92907398 there was not enough audio
    [demux] kill_score is now: 9
    ----------------------------------------------------------------------------
    Auf dem Bidschirm erscheint nun Konvertiere, in der Zeile darunter ist eine sich öffnende und eine schliessende Klammer, aber kein Forstschrittsbalken. Nichts tut sich mehr.
    Warum macht er nicht weiter?

  • Klingt hoffnungsvoll. Ich habe projectx installiert, wenn ich es einzeln aufrufe läuft es auch. Ich habe das Plugin burn im Menü vom VDR nun auf projectx umgestellt und die Festplatte rattert. Mal schauen was passiert.
    Vielen Dank, ich gebe Bescheid was rausgekommen ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!