[solved] extb - bekomme es nicht mehr zum laufen

  • Hi!


    Leider fange ich inzwischen an an meinem extb zu verzweifeln; aber der Reihe nach:


    Vor ca. 3 Jahren habe ich mir ein extb gebraucht besorgt, dies in meinen VDR (auf Basis von ctvdr 5) eingebaut, bin den diversen Anleitungen gefolgt und schwubs - alles funktionierte.


    Inzwischen ist das System etwas in die Jahre gekommen daher wollte ich es neu installieren (Jetzt ctvdr6). VDR läuft auch (1*FF, 120er Platte, Rest ziemlich Standard) aber ich bekomme das extb nicht zum laufen. Hardwaretechnisch ist definitv alles OK, die neue Distri kann parallel zur alten gebootet werden, bei der alten gehts bei der neuen nicht.


    Was habe ich getan:
    lirc neu kompiliert (das alte konnte kein irsend)
    /etc/lircd.conf von alter Distri übernommen
    setserial eingerichtet
    Dann mit irsend erstmal die Funktion überprüft.
    Leider funktioniert ein irsend send_once EXTB_TX M1 perfekt, M2 ebenfalls aber die anderen Codes (z.B. zum an oder ausschalten des Backlights) schalten irgendwelche anderen Dinge, hier werden statt Backlight Video-Ausgänge umgeschaltet. Selbstredend funktioniert das extb Plugin auch nicht.


    Welche Version der Firmware ich drauf habe kann ich nicht mit definitiver Sicherheit sagen, gehe aber von 1.09 aus da in den Kommentaren zur original-lircd.conf auf die 1.09 Bezug genommen wird.


    Ich bin sicher, dass ich irgendwo eine Kleinigkeit übersehe aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.


    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Danke und viele Grüße
    Tueftler17


    edit: [solved] in Thread-Titel eingefügt.

  • Hi Tom!


    Danke für Deine Antwort. Etwas ähnliches habe ich auch schon vermutet. Es fällt mir jedoch schwer die Firmware upzudaten da es schließlich mit der alten Distri noch funktioniert.


    Ich fürchte dass es dann eine Nummer schlechter wird und ich den VDR überhaupt nicht mehr ans Laufen bekomme. Irgendwie muss es doch eigentlich funktionieren mit der vorhandenen alte lircd.conf. Ich habe im System auch keine andere gefunden die verwendet werden könnte. Gibt es denn irgendwo eine Option mit der die Datei festgelegt wird, die geladen wird? Vielleicht war es ja auch eine mit einem anderen Namen und ich kann mich nur nicht mehr dran erinnern *kopfkratz*.


    Unabhängig davon: Ich habe mir die beiliegende lrcd.conf.rc5_test mal angesehen. Es sind sehr viele verschiedene rc5-codes enthalten. Was soll ich denn konkret damit testen?


    Danke und viele Grüße
    Tschau
    Tueftler17

  • Zitat

    Danke für Deine Antwort. Etwas ähnliches habe ich auch schon vermutet. Es fällt mir jedoch schwer die Firmware upzudaten da es schließlich mit der alten Distri noch funktioniert.


    Du kriegst das extb nicht zum laufen, also schaffe einen Ausgangspunkt mit dem es funktionieren muss ! Hulk's plugin verlangt ab Version ??? sowieso nach FW > 1.08.


    Zitat

    Ich fürchte dass es dann eine Nummer schlechter wird und ich den VDR überhaupt nicht mehr ans Laufen bekomme


    Verstehe ich nicht.


    Zitat

    Irgendwie muss es doch eigentlich funktionieren mit der vorhandenen alte lircd.conf.


    Den Fehler hab ich auch schon hinter mir.


    Zitat

    Es sind sehr viele verschiedene rc5-codes enthalten. Was soll ich denn konkret damit testen?


    die .rc5 hatte damals Th. Breuer gepostet da viele User probleme hatten. In dieser .rc5 sind alle Standardkomandos enthalten mit der jede RC können sollte.


    Lese nochmal die entsprechenden Threads -> SUCHE:'TBE AND extb' durch.


    Gruß Tom

  • Hi!


    Danke an alle für die Tipps!


    Nachdem ich endlich heute mal wieder Zeit hatte habe ich alle möglichen Threads durchgearbeitet. Aufgefallen ist mir dabei dass ich gelesen habe, dass bei LIRC "Software generated carrier" ausgeschaltet sein muss.


    Leider war mein LIRC mit dieser Option kompiliert. Nachdem ich das ausgeschaltet habe funktioniert die Ansteuerung vom extb wieder.


    Es ist mir völlig unverständlich, warum die Befehle M1 und M2 gelaufen sind, alle anderen aber nicht...


    Aber: ich bin zufrieden, vielleicht hilft diese Info ja dem nächsten "Neuaufsetzer nach längerer Zeit" weiter.


    Einen schönen Abend wünscht
    Tueftler17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!