Installationsprobleme mit Xine Plugin (libvdr-xine fehlt...) [Ubuntu 7.10]

  • Hi,


    ich hab heute begonnen mir nen vdr auf basis von ubuntu 7.10 zu baun. Ich hab bisher Gentoo verwendet und da wars mit emerge bissl leichter nen vdr aufzusetzen.
    Ich hab nen Via Epia SP 13000 mit ner Cinergy T2 als Budgetkarte. Zur Wiedergabe will ich den Hardwaredecoder meines Boards nutzen. Daher möchte ich das Xine Plugin verwenden.
    Das hat mit Gentoo auch alles geklappt.
    Ich hab heute Xine und Xine-ui aus den Sourcen gebaut nachdem ich sie mit den Patches vom Xine- Plugin gepacht hatte. Xine läuft auch wunderbar und die nötigen Vdr Plugins werden auch geladen.


    So und nun kommt mein Problem. Beim baun von dem Plugin läuft denk ich was schief. Hab damit leider überhaupt keine Erfahrung weil ich bei Gentoo keine Plugins selber baun musst bzw, emerge, die ganzen Einstellungen für mich gemacht hat.


    Also ich hab mit make plugins im vdr ordner das ganze bei den vdr sourcen mal baun lassen und hab da auch keine Fehlermeldung gesehen.
    Wenn ich jetzt mit ./runvdr -P "xine -r" versuch das ganze zu starten bekomm ich folgende Meldung:


    Code
    ./runvdr: 32: Syntax error: "(" unexpected


    okay, also hab ich versucht normal zu starten:
    LANG=c vdr --video ~/Videos/vdr -P "xine -r" -v /tmp
    (LANG=c, weil ich Probleme mit dem Zeichensatz hatte, da muss ich nochmal genauer schaun).
    dann bekomm ich die Meldung:


    Code
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-xine.so.1.4.5: cannot open shared object file: 
    No such file or directory


    also hab ich einfach die Datei gesucht und an die gewünschte Stelle kopiert. Und jetzt bekomm ich ne andere Fehlermeldung:


    Code
    terminate called after throwing an instance of 'std::logic_error'
      what():  basic_string::_S_construct NULL not valid
    Aborted (core dumped)


    Also ich hab den vdr nicht nochmal neu kompiliert, sondern nutze noch den vorkomplierten von den ubuntu servern. Hät ich ihn neu kompilieren müssen?
    Was mich hierbei auch wundert is, dass die vdr sourcen 1.4.7 sind, die patches aber .1.4.5.
    vdr -V liefert (1.4.7/1.4.5) Is das normal?


    Was auch noch merkwürdig is, in /var/log/messages wiederholen sich ca alle 10 sekunden diese Zeilen:


    Code
    Nov  8 20:31:41 flo-epia kernel: [ 1206.837246] usbcore: deregistering interface driver cinergyT2
    Nov  8 20:31:41 flo-epia kernel: [ 1207.050137] DVB: registering new adapter (TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver).
    Nov  8 20:31:41 flo-epia kernel: [ 1207.054742] input: TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver remote control as /class/input/input107
    Nov  8 20:31:41 flo-epia kernel: [ 1207.056314] usbcore: registered new interface driver cinergyT2
    Nov  8 20:31:42 flo-epia logger: restarting VDR


    Den vdr hatte ich heute aber schon mit xineliboutput am laufen. Damals aber mir xine und sxfe aus den quellen, das hab ich alles wieder gelöscht bevor ich xine neu kompiliert hab.
    Denk daher ned, dass es nen hardware problem is.


    Schon mal danke für eure Hilfe.


    Grüße cyber

  • Okay, ich bin nen Schritt weiter.


    Hab zu meinen Reposories einfach

    Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base addons vdr-multipatch

    hinzugefügt und den vdr geupdatet.


    Jetzt kann ich den vdr starten und die Wiedergabe mit Xine geht auch. Xine is nur verdammt instabil. Und der VDR schmiert auch gern ab.
    Muss mal schaun ob man da noch was machen kann.


    Im Moment hab ich noch das Problem, dass ich den vdr mit den init scripten nicht starten kann:

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.4.7/1.4.5): weather
    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibility: xine.


    Was soll mir das sagen?


    Und ich suche ne fertige keymap für xine mit konfigurierten vdr keys. Bisher hatte ich immer die im Kanotix Artikel erwähnte:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…belegung_f.C3.BCr_den_VDR


    aber die is jetzt down. Hat da jemand noch eine Kopie davon? Weil das doch immer ein riesen Aufwand is die xine keymap mal richtig hinzubiegen.


    Grüße cyber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!