MP3 Plugin

  • Hi,


    Zitat

    über den Mplayer(Video) bekomme ich die Dateien in meinem MP3 Verzeichnis angezeigt, nur nicht über das MP3 Plugin.


    die Bedienung des MP3-Plugins ist leider anders als die des MPlayer-Plugins. Warum, weiss wohl nur dessen Entwickler. Du musst beim MP3-Plugin noch eins-, zweimal navigieren, bis die Files angezeigt werden. Welche Tasten das genau sind, weiss ich grad' nicht. Meine Frau guckt grad Marnie. Da kann ich ihr nicht dazwischenfunken.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi,


    das mp3-Plugin zeigt in der standarteinstellung nur den Inhalt von Playlisten an. In der mp3-Konfiguration lässt sich das umstellen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,


    mmh, meine sieht so aus:


    /mp3;/video0;0;
    /mnt/video0;CDROM;1
    /mnt/cdfs;CD-Audio;1;*.wav


    Sieht doch OK aus, oder.


    Gruß


    Thosi



    P.S. Extension *.m3u und mp3 ist doch ok, oder?

  • Hi,


    habe heute noch mal auf einer frischen Platte versucht das MP3 Plugin zu installieren und bei Make Plugins am Ende kommt eine Fehlermeldung die ich nicht verstehe:


    vdr:/usr/local/src/VDR# make plugins
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.2.5/PLUGINS/src/hello'
    make[1]: Nothing to be done for `all'.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.2.5/PLUGINS/src/hello'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.2.5/PLUGINS/src/mp3-0.8.1'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared mp3.o i18n.o data.o menu.o data-mp3.o menu-mp3.o
    setup-mp3.o player-mp3.o stream.o network.o decoder.o decoder-mp3.o decoder-mp3-stream.o deco
    der-snd.o decoder-ogg.o -lz -lmad -lid3tag -lsndfile -lvorbisfile -lvorbis -o libvdr-mp3.so
    /usr/bin/ld: cannot find -lz collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [libvdr-mp3.so] Error 1


    Wenn ich die Man Page richtig gelesen habe ist ld ein linker, aber welches -lz findet er da nicht?


    Gruß


    Thosi

  • Hi,


    Zitat

    Wenn ich die Man Page richtig gelesen habe ist ld ein linker, aber welches -lz findet er da nicht?


    "-l" ist die Linker-Option zum Einbinden von Libraries. In Libraries stehen Funktionen in Maschinencode, die ein Programm wie das MP3-Plugin aufruft. Libraries dienen dazu, einmal geschriebenen Programmcode nicht staendig neu zu entwickeln, sondernm der Allgemeinheit zur Verfuegung zu stellen.
    "-lz" ist fuer den Linker die Abkuerzung fuer "-llibz.a".
    "libz.a" ist die Runtime-Library der ZLib, eine Bibliothek zum Komprimieren und Dekomprimieren. Diese solltest Du installieren, damit sie der Linker auch findet. Zu finden auf den Disk Deiner Distribution oder im Web (SourceForge?).


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

    Einmal editiert, zuletzt von mark2 ()

  • Hi,


    Danke für Deine Antwort. Hat geklappt. Was der Linker macht war schon klar, nur das sich hinter -lz die libz verbirgt, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.


    Leider findet er bei mir auch nach der Neuinstallation keine MP3's. Ich bekomme hier langsam die Krise.


    Gruß


    Thosi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!