[gelöst] Probleme mit RemotePlugin und AV-Board

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit dem anlernen meiner Fernbedienung. Ich habe eine Logitech Harmony 525 und bin nach dem Wiki vorgegangen.


    Wenn ich meinen VDR starte dann kommt ja das Lernmenü vom RemotePlugin. Dann muss man ein paar Tasten drücken etc. und dann kommt bei mir immr no remote console found oder so ähnlich. Wie stelle ich den fest das überhaupt was an den VDR gesendet wird? Auch habe ich gelesen das RemotePlugin braucht RC5 Codes? Macht das die Harmony den nicht? Mich verwirrt das alles...mit LIRC fand ich das irgendwie schöner konfig rein starten geht. Leider kann ich meinen LIRC Empfänger nicht mehr nutzen da ich keinen seriellen Port mehr habe ;(

  • hat dazu keiner eine Idee? Ich bin schon so weit mir einen IRDA-Empfänger mit USB Anschluss zu bestellen ich bekomme es einfach nicht hin ;(

  • N'Abend,


    schon andere Codes probiert ? Bzgl. des seriellen Ports: ist denn eventuell Com-Port auf dem MB, dann könnte man das ja rausschleifen. Benutze remote-plugin (noch) nicht, aber so weit ich das gelesen hab, ist lirc etwas fixer und nicht so empfindlich beim "Zielen".


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    N'Abend,


    schon andere Codes probiert ? Bzgl. des seriellen Ports: ist denn eventuell Com-Port auf dem MB, dann könnte man das ja rausschleifen. Benutze remote-plugin (noch) nicht, aber so weit ich das gelesen hab, ist lirc etwas fixer und nicht so empfindlich beim "Zielen".


    CU
    Kamikaze


    Hi,


    intern ist wohl ein serieller Port auf dem Board. Ich dachte mir halt wenn ich sowieso schon das AV-Board habe dann könnte ich das nutzen.


    Ich habe Probleme mit der Fernbedienung. Ich weiß nicht so recht wie das geht? Was muss ich den da einrichten um RC5 Codes zu haben? Ich habe das wie hier im Wiki gemacht:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ienung_-_Logitech_Harmony


    Aber wie schon oben geschrieben das Anlernmenü erscheint und egal welche Tasten ich drücke die Fernbedienung wird einfach nicht erkannt. Mache ich vielleicht was falsch? Oder geht das wie im Wiki beschrieben gar nicht?


    Edit:


    Ich schreibe mal kurz wie ich vorgegangen bin. Habe mein Fernbedienung laut dem Wiki eingerichtet. Habe alle Tasten so gelassen wie die sind. Dann habe ich die Konfig in die Fernbedienun schreiben lassen.
    Dann habe ich das RemotePlugin installiert und den VDR gestartet. Dann kommt das Anlernmenü habe erst die Tastatur angelernt das ging einwandfrei. Danach habe ich mit der Fernbedienung weitergemacht aber diese wurde nicht erkannt.


    Ist das soweit richtig? Muss ich vorher eine remote.conf ablegen? Die remote.conf wird doch über das Anlernmenü erstellt oder?

  • Hi,


    ich habe immer noch das Problem mit meiner Fernbedienung. Wie kann ich den testen ob überhaupt was am Av-Board ankommt? Bei LIRC gab es das irw das ich gestartet habe und dann habe ich gesehen wenn ich eine Taste drücke was ankommt...

  • Hi,


    also ich habe schon mal rausgefunden welchen Befehl man zum prüfen braucht:


    evtest /dev/input/ir


    dann habe ich drei verschiedene Fernbedienungen ausprobiert und keine hatte funktioniert? Was mache ich falsch? Muss ich beim laden vom DVB Modul noch einen Parameter etc. mitgeben?


    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar bin am verzweifeln mache jetzt schon zwei Tage mit dem IRDA Empfänger rum...

  • schau ersteinmal, auf welchem device der IR-Empfänger wirklich läuft - bei OpenSuse kanne s z.B. /de/vinput/event3 o.ä. sein - da bin ich oft genug drauf reingefallen.


    Beim aktuellen remote-plugin kann man sogar das Device angeben so wie es auftaucht...


    PS: klasse ToDo/HowTo/WiKi was du da auf die Beine gestellt hast!

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Originally posted by EIB-Freak
    schau ersteinmal, auf welchem device der IR-Empfänger wirklich läuft - bei OpenSuse kanne s z.B. /de/vinput/event3 o.ä. sein - da bin ich oft genug drauf reingefallen.


    Beim aktuellen remote-plugin kann man sogar das Device angeben so wie es auftaucht...


    PS: klasse ToDo/HowTo/WiKi was du da auf die Beine gestellt hast!


    Hi,


    also das mit dem Event scheint egal zu sein weil openSUSE einen Link automatisch auf das aktuelle Event setzt.


    Sprich bei mir ist das so:


    /dev/input/ir -> event7


    der Link ir zeigt immer auf das aktuelle Event das sollte doch passen oder?

  • ahja - bei mir funktionierte das nämlich nie....


    /dev/input/ir habe ich garnicht (OpenSuse 10.2), sondern nur event0-3 und mice sowie ein Verzeichnis by-path.


    Ich starte remote dann mit "-i /dev/input/event1".

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • das dmesg ergibt:


    input: Power Button (FF) as /class/input/input5
    input: Power Button (CM) as /class/input/input6
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input7
    input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (1) as /class/input/input8


    und mein /dev/input/ir zeigt auf event7.

  • Zitat

    Originally posted by EIB-Freak
    ahja - bei mir funktionierte das nämlich nie....


    /dev/input/ir habe ich garnicht (OpenSuse 10.2), sondern nur event0-3 und mice sowie ein Verzeichnis by-path.


    Ich starte remote dann mit "-i /dev/input/event1".


    ich starte das Plugin mit -i /dev/input/ir

  • Hi,


    so mittlerweile habe ich drei Fernbedienungen ausprobiert. Leider geht es mit keiner? Ich habe die original TechnoTrend Fernbedienung genommen auch mit dieser kommt nix an?


    Ich mache evtest /dev/inpu/ir dann kommt das :


    ...
    Event code 251 (?)
    Event code 252 (?)
    Event code 253 (?)
    Event code 254 (?)
    Event code 255 (?)
    Event code 256 (Btn0)
    Event type 4 (Misc)
    Event code 3 (RawData)
    Event code 4 (ScanCode)
    Event type 20 (Repeat)
    Testing ... (interrupt to exit)



    so und dann drücke ich einzelne Tasten aber nix kommt an?

  • hast du mal dev/input/event7 und 8 ausprobiert, sei es direkt mit dem plugin oder mit evtest ?


    Wo ist das AVBoard angeschlossen ?


    Hast du die Tips&Triks auf der Seite vom AVBoard gelesen ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Originally posted by EIB-Freak
    hast du mal dev/input/event7 und 8 ausprobiert, sei es direkt mit dem plugin oder mit evtest ?


    Wo ist das AVBoard angeschlossen ?


    Hast du die Tips&Triks auf der Seite vom AVBoard gelesen ?


    Hi,


    das AV-Board ist an meiner FF Karte an dem J2 oder wie der heißt angeschlossen. Die Tips und Tricks habe ich gelesen.


    Die einzelnen Event's habe ich auch alle einzeln durchprobiert.


    Edit:


    das /dev/input/ir muss das richtige sein weil:


    Input driver version is 1.0.0
    Input device ID: bus 0x1 vendor 0x13c2 product 0xe version 0x2
    Input device name: "DVB on-card IR receiver"
    Supported events:

  • Hi,


    so /var/log/messages sagt beim anlernen folgendes:


    Oct 29 21:13:24 vdr vdr: [6070] device /dev/input/ir: DVB on-card IR receiver
    Oct 29 21:13:24 vdr vdr: [6070] info: Press any key to use pre-loaded keymap
    Oct 29 21:13:33 vdr vdr: [6070] info: Remote control test - press and hold down any key
    Oct 29 21:13:35 vdr vdr: [6070] remote-ir: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 00000000
    Oct 29 21:13:37 vdr vdr: [6070] remote-ir: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 00008000
    Oct 29 21:13:39 vdr vdr: [6070] remote-ir: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 00000001
    Oct 29 21:13:41 vdr vdr: [6070] remote-ir: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 00008001
    Oct 29 21:13:43 vdr vdr: [6070] info: Remote control test - press and hold down any key
    Oct 29 21:13:45 vdr vdr: [6070] remote-ir: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 00000000
    Oct 29 21:13:47 vdr vdr: [6070] remote-ir: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 00008000
    Oct 29 21:13:49 vdr vdr: [6070] remote-ir: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 00000001
    Oct 29 21:13:51 vdr vdr: [6070] remote-ir: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 00008001
    Oct 29 21:13:53 vdr vdr: [6070] ERROR: No remote control detected
    Oct 29 21:13:55 vdr vdr: [6070] /dev/input/ir: no remote control detected

  • Press AND HOLD KEY hast du gemacht ?


    Hast du ein Handy mit Fotofunktion ? Wenn ja aktiviere das mal und sende mal mit der Harmony auf die Handycam und schau, ob es weiss/blau flackert.
    Nicht dass die Batterien leer sind :)

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Originally posted by EIB-Freak
    Press AND HOLD KEY hast du gemacht ?


    Hast du ein Handy mit Fotofunktion ? Wenn ja aktiviere das mal und sende mal mit der Harmony auf die Handycam und schau, ob es weiss/blau flackert.
    Nicht dass die Batterien leer sind :)


    Hi,


    also die Batterien sind nicht leer. Wie gesagt ich habe hier die Harmony, eine Philips, eine Yamaha und die original TechnoTrend Fernbedienung. In allen sind Batterien drin und keine geht ;)


    Ja das Press and Hold hab ich gemacht...

  • Ich habe jetzt sogar mal einen anderen IRDA Emfänger von einem zweiten AV-Board angeschlossen leider das gleiche. Ich hab echt keine Idee mehr ist es vielleicht ein Hardware defekt? Ich hab keine Ahnung von Technik etc. keine AHnung was ich da machen könnte außer zurück schicken aber vorher möchte ich alles ausschließen.

  • Zitat

    Originally posted by EIB-Freak
    Press AND HOLD KEY hast du gemacht ?


    Hast du ein Handy mit Fotofunktion ? Wenn ja aktiviere das mal und sende mal mit der Harmony auf die Handycam und schau, ob es weiss/blau flackert.
    Nicht dass die Batterien leer sind :)


    cool das mit dem Handy hab ich grad mal gemacht ;) das geht ja wirklich :)

  • Hi,


    also ich habe etwas rausgefunden. Ich habe eine original IRDA Empfänger der bei der TT dabei war. Da ist ein Klinkenstecker dran. Wenn ich den in die FF Karte Stecke passiert nichts. Wenn ich den an die Budgetkarte dranstecke dann empfängt das evtestir etwas?


    Muss ich das jetzt verstehen? Wie wird das Signal ans AV-Board weiter gegeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!