OSD-Format-Probleme mit xineliboutput + xine

  • Hi,


    ich habe schon die Boardsuche und auch Google bemüht, ich vermute jedoch mit den Falschen suchanfragen.


    Mein Problem: bei einigen Programmen wird das OSD nicht richtig angezeigt: manchmal ist es größer manchmal kleiner, ich vermute das hängt mit der jeweiligen Auflösung des Streams zusammen.


    Extremstbeispiel (sorry ich habe es nur auf diesem Sender so extrem gesehen): Se*ySat auf Astra, hier sehe ich nur die ersten 7 Menüpunkte im OSD, das OSD sieht stark vergrößert aus, und ich sehe nur ca. 1/4 vom Menü.


    Auf einigen anderen Sendern sehe ich nur "linke hälfte" des OSD.


    Wie kann man denn dies beheben, bzw. wonach kann ich suchen, bisher habe ich immer nach OSD xine format / größe / problem gesucht, leider erfolglos, oder ich habe den wald vor lauter bäumen nicht gesehen....


    Servus
    DanDon

  • Das Problem hatte ich ebenfalls.
    Ich konnte es in den Einstellungen des xineliboutput- Plugins nur dadurch beheben, daß ich die Transparenz abgeschaltet hab.


    Dadurch verlieren die Menüs zwar etwas an Charme, haben aber dann, wie gewünscht, immer die gleiche Größe.

  • Hallo,


    in den Einstellung des Plugins wählst du einfach OSD aus.
    Dort habe ich folgendes eingestellt:


    Skaliere OSD auf Videogröße = ja
    Verkleinern zulassen = nein
    Unskaliertes OSD (keine Transparenz) = ja
    Dynamische Transparenz- Korrektur = Aus
    Statische Transparenz- Korrektur = Aus


    Dannach hat das bei mir korrekt funktioniert.

  • Leider habe ich diese Optionen nicht im Menü.
    Ich nehme aber an, dass ich es auch händisch in die configs einpflegen kann.


    Bullseye_1979 könntest du wenn es nicht zu viel aufwand ist deine /var/lib/vdr/setup.conf posten ? Oder steht das wo anders drin ? Tut mir leid, ich bin kenne mich noch nicht so gut aus, bin für jede Unterstützung sehr dankbar.


    Servus
    DanDon

  • Die EInträge in der setup.conf müssten die folgenden sein:


    xineliboutput.OSD.AlphaCorrection = 0
    xineliboutput.OSD.AlphaCorrectionAbs = 0
    xineliboutput.OSD.Downscale = 0
    xineliboutput.OSD.ExtSubSize = 3
    xineliboutput.OSD.HideMainMenu = 0
    xineliboutput.OSD.Prescale = 1
    xineliboutput.OSD.SpuAutoSelect = 0
    xineliboutput.OSD.SpuLang0 = en
    xineliboutput.OSD.SpuLang1 = fi
    xineliboutput.OSD.SpuLang2 = de
    xineliboutput.OSD.SpuLang3 =
    xineliboutput.OSD.UnscaledAlways = 1
    xineliboutput.OSD.UnscaledLowRes = 0
    xineliboutput.OSD.UnscaledOpaque = 0

  • up!



    Hallo,


    gibt es für dieses Problem auch eine andere lösung als die transparenz abzuschalten?



    cu

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

  • Moin.


    Mittlerweile wurde die Option hud (head up display) implementiert, die es ermöglicht, die OSD-Generation auf den X-Server auszulagern per composite (Stimmt das so?).


    Die Konfiguration scheint allerdings noch etwas aufwändig.

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Naja, soooo schwierig ist das auch nicht:


    xineliboutput in der Version 1.0.1 holen und mit XRENDER Unterstützung kompilieren


    compiz als WindowManager installieren (ohne Fusion)


    xineliboutput mit --hud starten und sich an bildschirmfüllendem, transparendem OSD erfreuen


    Zusätzlicher Vorteil: Früher ohne --hud und mit abgeschalteter Transparenz bekam ich bei zuviel OSD-Bedienung und Sendern mit hoher Bitrate immer wieder einen ring buffer overflow und nichts ging mehr! Seit --hud habe ich diese Probleme nicht mehr.


    Gruß


    Joe_D

  • Setzt natürlich eine compiz-kompatible Grafikkarte vorraus, sprich, die älteren ATI-Karten (ohne fglrx) fallen raus.


    Wie macht sich der compiz in der Bootzeit bemerkbar?
    Bzw. was hattest Du vorher für einen WM?


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • sxfe kann ja das transparente OSD korrekt runterskalieren. Die Zeichen sehen bei einem"480er Sender" (mit 480x576 Auflösung) aber nicht mehr formschön aus (Mäusefras ;) )


    Gibt es nen Weg das zu verbessern? Ich geh davon aus die Xrender Unterstützung läuft in den vorpaketierten sxfe Versionen von E-Tobi schon längst...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • kanotixer


    Ich boote nicht, ich lasse den VDR nur aus dem Sleep-Mode erwachen. Ansonsten ist die Bootzeit nicht bemerkbar, da ich keinen WM verwende, d.h. nur compiz. Vorher habe ich einfach xinit ohne alles laufen lassen.


    Lou


    Bei E-Tobi wurde xineliboutput ohne XRENDER Unterstützung kompiliert ;(


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Bei E-Tobi wurde xineliboutput ohne XRENDER Unterstützung kompiliert


    Schau dir mal sein diff auf die Quelle an:

    da muss man wohl einfach den # bei "HAVE_XRENDER = 1" entfernen und das Paket so neu bauen, oder?


    Ich werd's mal ausprobieren :)


    Bin gespannt wie 480er Sender mit compiz dann aussehen

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Lou


    Nein, nichts am Makefile machen - Beim Erstellen wird geprüft, ob die benötigten Header-Dateien vorhanden sind. Bei XRENDER gehört eben libXRender-dev dazu.


    Beim Kompilieren sieht man dann, das mit XRender-Unterstützung kompiliert wird.


    Gruß


    Joe_D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!