DirectFB G550 TV-Out => Probleme

  • Hi @all!


    Ich mache gerade meine ersten Schritte mit dem VDR.


    Hardware/Software:
    mobile Sempron 3000+ auf einem K8MM3-V
    Technisat Skystar2
    4:3 Röhrenfernseher S-VHS
    Debian 4.0 Kernel 2.6.22.5 VDR latest stable selbst kompiliert


    Meine ersten Erfolge erzielte ich mit meiner DXR3 und konnte den VDR schon mal testen.
    Mit der DXR3 gibt's allerdings die (bekannten?) Probleme.
    Das Bild ist beim Fersehen gut, allerdings gibt's Bildstörungen beim Umschalten, manchmal hängt sich der VDR auch weg.


    Bevor ich nun eine FF-Karte kaufe, wollte ich noch den TV-Out meiner G550 mit dem softdevice-Plugin und DirectFB testen, bislang leider erfolglos.


    Nach einigen Recherchen (auch hier im Forum) funktioniert zumindest schon mal folgendes:


    Wenn ich das Kernelmodul matroxfb_crtc2 lade ...

    Code
    matroxfb: Matrox G550 detected
    PInS memtype = 5
    matroxfb: MTRR's turned on
    matroxfb: 640x480x8bpp (virtual: 640x26214)
    matroxfb: framebuffer at 0xF8000000, mapped to 0xe0c00000, size 33554432
    Console: switching to colour frame buffer device 80x30
    fb0: MATROX frame buffer device
    matroxfb_crtc2: secondary head of fb0 was registered as fb1


    kann ich mit "mplayer -vo dfbmga:noinput /video/Zeugin_der_Anklage/2007-09-02.20.38.50.99.rec/001.vdr" eine frühere VDR Aufnahme am Fernseher betrachten :D.


    meine /etc/directfbrc


    Nehme ich fbdev=/dev/fb1 mit hinein, funktioniert die Ausgabe mit mplayer NICHT mehr, das Bild wird nur grün!



    Jetzt aber zum VDR und dem softdevice Plugin:
    starte ich den VDR mit " vdr -P "softdevice -vo dfb:mgatv -ao dummy:" " bekomme ich kein Bild (Philips TV Schirm bleibt blau) bzw. flackert manchmal etwas sehr verschwommenes schwarz/weißes herein, bei dem sich erahnen läßt, es könnte sich um ein Fernsehbild handeln.


    /var/log/syslog


    Bitte um Vorschläge, Danke!


    Manx

  • Ich hatte dieselben Probleme beim Umschalten mit der DXR3, bis ich dann in der Mailingliste des Treiberentwicklers gelesen habe, dass dies wohl mit dem Standard OSD Skin von vdr zusammenhängt. Dort wurde empfohlen auf text2skin+enElchi zu wechseln. Ich hab statt dessen das SkinElchi-plugin installiert. Und siehe da, die DXR3 läuft seit dem perfekt, d.h. keine Hänger beim Umschalten mehr und schon seit Monaten keinen Crash mehr.


    Was ich in diesem Zusammenhang auch noch empfehlen kann ist der syncearly patch.


    Gruss,
    morus

  • Hi & Danke!


    Hab jetzt text2skin und enElchi bzw. skinelchi ausprobiert und es ist vielleicht etwas besser, aber noch nicht perfekt.
    Ab und zu noch kurz Bildstörung beim Umschalten (Bild kurz grün, bzw. kurz Klötzchen).


    Ich hätte gern den Vergleich zum softdevice.


    Grüße


    Manx

  • Zitat

    Original von Manx


    Wenn ich das Kernelmodul matroxfb_crtc2 lade ...

    Code
    matroxfb: Matrox G550 detected
    PInS memtype = 5
    matroxfb: MTRR's turned on
    matroxfb: 640x480x8bpp (virtual: 640x26214)
    matroxfb: framebuffer at 0xF8000000, mapped to 0xe0c00000, size 33554432
    Console: switching to colour frame buffer device 80x30
    fb0: MATROX frame buffer device
    matroxfb_crtc2: secondary head of fb0 was registered as fb1


    Bitte das Modul _nicht_ laden siehe: DirectFB G550 TV-Out problems


    Stefan

  • Hi!


    Wenn ich das Modul nicht lade, gibt's kein FB-Device /dev/fb0, wenn ich nur das matroxfb_base Modul lade, ist der Output eigentlich gleich.
    Sprich ab und zu ein paar wirre schwarz/weiße Bildzucker!


    Grüße!


    Manx

  • Zitat

    Hab jetzt text2skin und enElchi bzw. skinelchi ausprobiert und es ist vielleicht etwas besser, aber noch nicht perfekt.


    Aber die "Fifo still full"-Hänger bzw. Crashes sind verschwunden, oder?


    Zitat

    Ab und zu noch kurz Bildstörung beim Umschalten (Bild kurz grün, bzw. kurz Klötzchen).


    Die hab ich trotz syncearly patch schon auch noch gelegentlich, nur sind die nach 1-2 Sekunden weg. Ich finde damit kann man gut leben solange der vdr beim Umschalten nicht hängt. Ausserdem betrifft das nur das TV Bild. Das OSD ist während dem Umschalten ok und nicht völlig verzerrt, wie es mit dem originalen Skin der Fall war.


  • ... Das OSD ist o.k und die Sache scheint doch brauchbar zu laufen, den earlysync-Patch hab ich angewendet und neu kompiliert.
    Das mit der Matrox schau ich mir an wenn "mehr" Zeit ist.


    Grüße!


    Manx

  • Hi


    zur G550 hier mal meine Tips.


    /etc/directfbrc


    /etc/fb.modes

    Code
    mode "720x576"
    # D: 28.000 MHz, H: 31.250 kHz, V: 50.000 Hz
    geometry 720 576 720 1152 32
    timings 35714 32 8 46 0 136 3
    endmode



    modprobe i2c-matroxfb oder in Kernel kompilieren


    softdevice -ao alsa:pcm=default -vo dfb:mgatv



    Dieses Kabel verwenden


    top sagt so 70% idle bei Pentium M 1.6Ghz bei 600Mhz
    In Softdevice jegliche Nachbearbeitung abgewählt.


    Gruss Kauli

    MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

  • Hi & Danke!


    Hab jetzt ein Bild :D, es dürfte an der /etc/fb.modes gelegen haben.
    Allerdings ist das Bild bei Kameraschwenks unsauber, schwer zu beschreiben.
    Ich finde das Bild der DXR3 besser, mal schauen ob bei der Matrox noch was drinnen ist.
    Ich kann aber das matroxfb_crtc2 Modul laden.


    Danke!


    Manx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!