PVR250 mit analogtv plugin

  • Hallo,


    nachdem ich mir von einem Arbeitskollegen eine PVR 250 ausgeliehen hatte, hat mich der Ergeiz gepackt das Ding mit dem analogtv Plugin zum laufen zu bringen.


    2 Tage und diverse Wutausbrüche später funzt die Sache endlich. Das Ergebnis findet sich in 2 Patches im angehängten tar-Archiv:


    ivtv.diff ist ein kleiner Patch für den ivtv Treiber damit dieser das v4l type Feld setzt. Ohne diesen Patch glaubt das analogtv Plugin, daß die Karte keine Tuner hat und kein Capture unterstützt.


    pvr.patch ist dann der eigentliche Patch für das analagtv Plugin (0.9.14).


    Damit das ganze funktioniert bracht man noch das Program pes2ps2 aus der libdvb (http://www.metzlerbros.org/dvb/libdvb-0.5.0.tar.gz). Das ist leider nötig da die PVR 250 scheinbar keinen vernünftigen TS-Stream erzeugt (ich hatte ständig Ruckler und Tonaussetzer). Ich lasse die Karte daher einen PS-Stream erzeugen und wandle den mit pes2ps2 in einen TS-Stream um.


    Was die Konfiguration vom VDR angeht sind 3 Dinge von Bedeutung:


    1) Die Pids für die analogen Kanäle in der channels.conf sind 300 (video) und 301 (audio)


    2) Die Einstellung vom analogtv Plugin "encoder läuft immer" muss ausgeschaltet sein, sonst gibts Probleme beim umschalten.


    3) Von den Einstellungen im analogtv Plugin werden nur Helligkeit, Kontrast etc. sowie die Videobitrate und Bildgröße beachtet. Die Audiobitrate nehm ich mir noch vor (ist im Moment noch fest auf 224 kbit eingestellt).


    Das sollte alles wichtige sein.


    Lars

  • Genau das, worauf ich gewartet habe, da ich nur analog über's Kabel empfange. Aber...


    Welche Einschränkungen hat man bei der Verwendung einer PVR 250/350 im Vergleich zu einer DVB-Karte?


    Insbesondere stelle ich mir die TV-Ausgabe schwierig vor, da diese ja üblicherweise über die DVB-Karte erfolgt.



    Michael

  • Hallo,


    die PVR 250/350 kann nur ein Programm gleichzeitig empfangen. Mit einer DVB-Karte gehen zumindest alle Programme die auf dem gleichen Kanal übertragen werden gleichzeitig (also z.B. ARD gucken und eines der dritten aufnehmen). Außerdem bekommt man mit einer PVR keine EPG-Daten. Um auch für die analogen Programme den EPG zu bekommen werde ich wohl meine uralte WinTV PCI in dem Rechner drin lassen. Das funktioniert mit nxtvepg und dem analogtv-Plugin ganz hervorragend. Das geht leider mit der PVR nicht. Laut der FAQ bei Hauppauge kann die PVR kein Videotext und damit auch keine EPG-Daten empfangen. Es geht aber aus der FAQ nicht hervor ob es nur am Treiber/Firmware liegt oder ob die Hardware das einfach nicht kann.


    Die TV-Ausgabe geht anstelle von einer DVB-Karte auch mit einer Hollywood DXR3 und dem passenden Plugin. Das ist die Lösung an der mein Arbeitskollege, von dem ich mir die PVR ausgeliehen habe, im Moment rumbastelt. Ich kann ihn nächste Woche, wenn er aus dem Urlaub zurück ist mal fragen wie gut das funktionert.



    Ich habe gestern auch noch ein bischen an dem Patch weitergemacht. Jetzt funktioniert auch die Einstellung der Bildgrösse und audiobitrate. Da die PVR nur bestimmte Bitraten unterstützt habe ich das so geregelt. daß immer zur nächst höheren unterstützen Bitrate aufgerundet wird. Außerdem wird jetzt auch der Videoeingang entsprechend den Einstellungen in der channels.conf gesetzt. Und das umschalten funktioniert bei mir jetzt auch problemlos, egal was bei "encoder läuft immer" eingestellt ist (Die PVR 250 reagiert leider etwas zickig wenn man die TV-Norm setzt und direkt danach den Tuner einstellt. In der player-analogtv.h ist dafür die Pause "PVRSLEEP" definiert. Wenn nach dem Umschalten der Ton verzehrt ist muss man diesen Wert größer machen. Bei mir hats mit dem Wert von 0,2s bisher immer funktioniert).


    Lars

  • Hallo PanamaJack,


    Dein Beitrag klingt wie Musik in meinen Ohren!!! Ich bin gerade bei der Planung für meinen LinuxVDR. Mein Problem ist, dass ich aus diversen Gründen nur 1 Sat-Anschluss habe, aber über normale analoge Antenne ca. 10 Programme in guter Qualität empfangen kann.


    Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass folgende Konfiguration ordentlich läuft:


    1x DVB-Sat (z.B. Hauppauge Nexus)
    1x WinTV PVR 250 oder 350


    Ist die 250/350 dann normal eingebunden, kann zusammen mit der DVB-Karte über die Timer programmiert werden?


    Wird der MPEG Encoder von der Karte verwendet oder läuft das über den Prozessor?


    Wenn ich mir eine Aufzeichnung von der 250/350 ansehen möchte, muss ich die dann noch mit einem speziellen Programm (pes2ps2) aufbereiten, oder wird das automatisch mit aufgerufen?


    Kann das ein IT-Profi (Windows, SAP ;) , C-Grundkenntnisse und IT-technisch nicht ungeschickt) aber eben Linux-Einsteiger :( mit etwas Unterstützung durch dieses Board hinbekommen..?


    Vielen Dank!!!


    Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hi Panamajack!


    Irgendwie haut dein patch bei mir nicht hin.


    Ich benutze VDR-1.2.5 und die CVS-Treiber für die PVR250. Zum einen Bekomme ich kein Bild.



    LOG:
    analogTV: 14:36:41 Input#9: S-Video 3
    analogTV: 14:36:41 V4L version 2 detected
    nxtvepg: no process killed
    analogTV: 14:36:41 set video source 4
    analogTV: 14:36:41 done
    analogTV: 14:36:41 Switching to channel 2 on device 0
    analogTV: 14:36:41 tune(884) [frequency=55250, freqOffset=16, ofs=0]
    analogTV: 14:36:41 setNorm(0:PAL(0xff))
    analogTV: 14:36:41 setPictureProperties(brightness=20 (58.8%), contrast=14 (41.2%), colour=16 (47.1%), hue=15 (44.1%))
    analogTV: 14:36:41 pes2ts2 /dev/video2 300 301 2>/dev/null >> /tmp/.analogtv.avi
    analogTV: 14:36:41 encoder stopped.
    analogTV: 14:36:41 Sucessfully set encoder priority to -10



    Die patches habe ich angewandt, bringen aber keine besserung. Zusätzlich muss ich, wenn ich die PVR wieder benutzen will, den ivit-treiber neu laden, da ich ansonsten nur rauschen höre, bild ist aber ok.


    welches modell hattest du ausgeliehen? welche fw-revision benutzt du?


    Gruß,
    MisterX

  • Hallo PanamaJack,


    vielen Dank für Deinen Patch !!!
    ich hab das ganze jetzt mit analogtv-0.9.15 und einer pvr-350 am laufen.
    Den Tipp mit dem verzerrten Ton habe ich eben erst gelesen ...da werde ich heute abend mal etwas mit dem Wert spielen (welche Intervalle zum hochstellen sind denn sinnvoll ? ).


    Was komisch ist:


    Ich habe einfach meine Channels.conf-analog von meiner alten Wintv-Karte angepasst. Die Frequenzen hab ich gleich gelassen. Dennoch kommt jetzt dort wo früher RTL war plötzlich Sat1 usw.
    Woran kann das denn liegen bzw. wie komm ich denn (ohne den Umweg über ne Windowskiste) auf die richtigen Frequenzen ?



    steffx

  • Andreas Kool hat soeben die Version 0.9.16 online gestellt.
    Die neue version unterstützt PES.
    Benötigt wird Libdvb-0.5.0.


    Ich werd mich heute abend gleich mal drauf stürzen ... hoffe nur, daß ich die Libdvb nach Andreas README nun doch endlich mal zum laufen bewegen kann.


    Gruß


    steffx

  • Hallo Leutz


    Diesen Link habe ich im Bezug zur PVR 250 und Linux Mandrake
    gefunden.Vielleicht hilft es Euch ja weiter, bei der Umsetzung des
    Projekts "PVR250"


    Link:--->>> HIER

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Hallo,


    ich bastel schon den ganzen Abend an dem analogtv wg. der Meldung "no tuner" bis ich auf den thread hier gestossen bin.


    Leider bekomme ich beim patchen


    patching file ivtv-api.c
    Hunk #1 FAILED at 16.
    Hunk #2 succeeded at 44 (offset 6 lines).
    Hunk #3 FAILED at 667.
    2 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file ivtv-api.c.rej
    patching file ivtv-driver.c
    Hunk #1 succeeded at 18 with fuzz 2 (offset 3 lines).
    Hunk #2 succeeded at 83 with fuzz 2 (offset 21 lines).


    die Zeilen aus dem rej sind noch nicht mal im Ansatz in der ivtv-api.c enthalten (ivtv vom CVS 051103)

  • hallo
    der tuner ist beim bttv.
    wenn du das kernelmodul vom bttv überstzt hast du den tuner.
    außerdem wurde der csv vom ivtv am gleichen wochenende ohne berücksichtigung des patches vom analogmodul erweitert bzw geändert.
    der patch wird nur zum teil automatisch ausgeführt.
    mit der vorgängerversion klappts.


    obifrz


    ps. ich hätte eine alte version. die ist aber für den dateianhang zu groß.

  • Generell hier nochmal Fallstricke bei der Installation:


    - nicht vergessen die Firmware der PVR Karte zu extrahieren (dafür gibt es das script "ivtvfwextract.pl" im "ivtv/utils" Verzeichnis), sonst funktioniert das "make" des ivtv Treibers nicht - sieht man auch im /var/log/messages


    - man kann den Treiber auch mit modprobe ivtv laden, dazu sind folgende Eintragungen in der /etc/modules.conf nötig:
    alias char-major-81 videodev
    alias char-major-81-0 ivtv
    options tuner type=2
    options msp3400 once=1 simple=1
    add below ivtv msp3400 saa7115 tuner


    Achtung!
    In der Konfig wird ivtv als /dev/video0 eingetragen, d.h. man muß den Treiber dann auch als erstes (vor den DVB Treibern) mit "modprobe ivtv" laden


    Hat man 2 DVB Karten und werden die auch als erstes geladen (als /dev/video0 und /dev/video1), dann sollte man ivtv als /dev/video2 konfigurieren, dazu den Eintrag
    alias char-major-81-0 ivtv
    ändern in
    alias char-major-81-2 ivtv
    und den "modprobe ivtv" nach den DVB Treibern machen


    - Eventuell auch die Zugriffsrechte auf /dev/video2 überprüfen ...


    -------------
    Bei dem Tuner-Typ bin ich mir nicht sicher ob der nicht auf "5" gesetzt werden muß "options tuner type="


    Wer weiß das???
    --------------


    analogtv plugin:
    - anscheinend muß mp1e vorhanden sein, bei einem make Fehler wo das "videodev*.h" angemeckert wird, hilft es die include Anweisung im Makefile anzupassen/erweitern
    - Bei den Einträgen in der channels.conf besonders auf 3. Spalte achten ("C" und "D" Werte)

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • hallo
    ich hab keine Linien im Bild sind extrem zackig
    wenn ich mit der pvr das livebild anschaue flackert die untere hälfte des bildes, man kann ein anderes bild in der unteren hälfte erkennen.
    wenn ich was von der pvr aufnehmen und es dann anscheue (auch während der aufnehme) ich bin mit der bild und tonqualität sehr zufrieden. 1a superklasse


    ich hab ein riesiges problem:
    wenn ich den rechner starte schaff ich es nicht das der pvr arbeitet dvb-c läuft ok.
    runvdr wird in der inittab gestartet


    wenn ichs so mach dann gehts.


    function treiber()
    {
    case "$1" in
    start)
    cd /usr/local/src/DVB/driver
    make insmod
    cd /usr/src/ivtv/ivtv/driver
    modprobe i2c-algo-bit
    modprobe tuner type=5
    insmod ./msp3400.o once=1 simple=1 debug=2
    modprobe videodev
    insmod ./saa7115.o
    insmod ./ivtv.o ivtv_pal=1 ivtv_debug=1 # mpg_buffers=100
    #modprobe dvb-ttpci
    #cd /usr/local/src/DVB/driver
    #make insmod
    ;;
    stop)
    #modprobe -r dvb-ttpci
    #cd /usr/src/ivtv/ivtv/driver
    #make unload
    cd /usr/local/src/DVB/driver
    make rmmod
    modprobe -r ivtv tuner msp3400 saa7115 i2c-core
    modprobe -r videodev
    ;;
    restart)
    treiber stop
    treiber start
    ;;
    *)
    ;;
    esac
    }



    VDRUSR="franz"
    DVBDIR="/usr/local/src/DVB/driver"
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -s /usr/local/bin/vdrshutdown -Panalogtv -Ptimeline -Pmp3 -Pvcd -P'mplayer -m /video/mount.sh -M /video/mplayer.sh'"
    #VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -s /usr/local/bin/vdrshutdown -Ptimeline -Pmp3 -Pvcd -P'mplayer -m /video/mount.sh -M /video/mplayer.sh'"
    export DVDCSS_METHOD=key
    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"
    export DVDCSS_METHOD=key
    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    treiber start
    fi
    [ -e /usr/local/bin/vdradmind.pid ] && rm /usr/local/bin/vdradmind.pid
    /usr/local/bin/irexec -d /etc/irexec.conf
    /usr/local/bin/vdradmind.pl
    cd /usr/local/src/VDR
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR &
    sleep 15
    killall -9 vdr
    sleep 5
    while (true) do
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then break; fi
    logger -t runvdr "################### restarting VDR ######################"
    date
    $KILL $VDRPRG
    treiber restart
    date
    xx=1
    done
    #treiber stop




    obifrz

  • Hi obifrz,


    ich habe ein ähnliches Problem. Nach einem Neustart des Rechners bleiben die analogen Kanäle zunächst dunkel. Starte ich dann VDR neu läuft alles wie es soll.
    Ich habe schon alle möglichen Versuche unternommen die Treiber anderst zu laden ..alles bisher ohne Erfolg.
    Auch deine modifizierte runvdr bringt bei mir nicht das gewünschte Ergebniss.


    Hat sonst noch jemand dieses Problem ?
    Wie ladet ihr die dvb und ivtv-Treiber ?
    Gibts da noch etwas das ich übersehen habe ?


    steffx

  • hallo
    ich hab inzwischen den kernel auf 2.4.22 updatet
    siehe thread http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=7576&sid=&hilight=pvr&hilightuser=0


    das half auch nichts. die gleichen simtome wie hier beschrieben.


    dann probierte ich folgendes

    /usr/src/ivtv/ivtv/utils/test_ioctl -d /dev/video1 -u 0xff -p 4 -f width=720,height=576


    dieses programm steht im verzeichnis utils vom ivtv treiber. (erstellen mit make)


    wenn ich dieses programm nach dem laden der treiber dvb + ivtv und vor dem starten des vdr aufrufe habe sofort im vdr ein bild bei den analogen sendern. das klappt auch nach einem bootvorgang ohne probleme.



    im verzeichnis utils giebt es auch ein perl script record-v4l2.pl. mit diesem script konnte ich ohne probleme aufnehmen.


    die treiber wer so gestartet
    modprobe dvb-ttpci
    sync
    modprobe ivtv
    sync
    in der modules.conf steht folgendes
    alias char-major-81 videodev
    alias char-major-81-0 ivtv
    alias char-major-81-1 ivtv
    alias char-major-81-2 off
    alias char-major-81-3 off
    options ivtv ivtv_debug=1 mpg_buffers=100
    options tuner type=5
    options msp3400 once=1 simple=1 debug=0 standard=3
    add above ivtv msp3400 saa7115 tuner videodev
    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    alias /dev/dvb/* /dev/dvb
    below dvb-ttpci alps_bsrv2 alps_tdmb7 alps_tdlb7
    add below dvb-ttpci grundig_29504-401 grundig_29504-491
    add below dvb-ttpci stv0299 ves1820
    i----schnip
    pvr ist video1
    obifrz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!