Streamdev Probleme

  • Hallo,
    ich wollte jetzt aufgrund das ich nun mittlerweile 3 WLAN - Emfpängergeräte im Haus habe und diese nicht einwandfrei mit dem streamdev funktionieren an euch herantreten.


    Problem ist, solange ich (per kabel connected) TV über VLC sehe funktioniert alles einwandfrei.


    Gehe ich dann mit meinem MediaCenter (Wlan) gleichzeitig TV sehen ruckelt das TV-Bild des MediaCenters und es sind auch nur wenige Sender verfügbar wie z.b. ProSieben. ARD; ZDF, Sat1 & RTL überläuft er einfach :/


    Hatte daraufhin einmal VDR Media Client geladen da im Wiki steht benötigt nur 22 mbits empfang problem jedoch ist a nicht was ich im VDR selbst einstellen muss, sodass er ggf HTTP & VTP Streaming erlaubt und erstmal generell VTP Streaming.




    Desweiteren wollte ich generell einmal Fragen ob es auch möglich ist die Qualität des VDR- Streamings an die Clienten Clientseitig / Serverseitig zu regulieren , sprich die Qualität herunterzusetzen?



    Ebenfalls habe ich noch ein weiteres problem, das ich täglich mindestens 1x meinen VDR neustarten muss (reboot) da er einfach störungen hat wenn ich z.b. einmal umschalte oder eine TV Übertragung am Abend starten will, was kann ich da machen / woran kann dies liegen?



    mfg jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Zitat

    Originally posted by jensa
    Gehe ich dann mit meinem MediaCenter (Wlan) gleichzeitig TV sehen ruckelt das TV-Bild des MediaCenters und es sind auch nur wenige Sender verfügbar wie z.b. ProSieben. ARD; ZDF, Sat1 & RTL überläuft er einfach :/


    liegt vlt daran, dass du nur eine dvb karte hast und du nur gleichzeitig die Kanäle schauen kannst, die auf einem Transponder liegen (mal ganz doof behauptet..)


    Zitat

    Originally posted by jensa
    Hatte daraufhin einmal VDR Media Client geladen da im Wiki steht benötigt nur 22 mbits empfang problem jedoch ist a nicht was ich im VDR selbst einstellen muss, sodass er ggf HTTP & VTP Streaming erlaubt und erstmal generell VTP Streaming.


    sry, verstehe nicht was du da genau meinst..
    soweit ich weiß läuft der vdr media client über das VTP protokoll.



    Zitat

    Originally posted by jensa
    Desweiteren wollte ich generell einmal Fragen ob es auch möglich ist die Qualität des VDR- Streamings an die Clienten Clientseitig / Serverseitig zu regulieren , sprich die Qualität herunterzusetzen?


    dazu kannst du dir Streamdev-server StreamQuality,m3u,ExternalIP patch mal anschauen!


    Zitat

    Originally posted by jensa
    Ebenfalls habe ich noch ein weiteres problem, das ich täglich mindestens 1x meinen VDR neustarten muss (reboot) da er einfach störungen hat wenn ich z.b. einmal umschalte oder eine TV Übertragung am Abend starten will, was kann ich da machen / woran kann dies liegen?


    diese probleme hatte ich auch; seitdem ich die neuste CVS version nutze (ich mein es ist 0.3.3) sind diese probleme vergangenheit.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    liegt vlt daran, dass du nur eine dvb karte hast und du nur gleichzeitig die Kanäle schauen kannst, die auf einem Transponder liegen (mal ganz doof behauptet..)


    habe eine DVB-S FF Karte : die Nexus-S 2.1
    meintest du daran kann es liegen? wenn ja wie kann ich das dann verändern?


    Zitat

    sry, verstehe nicht was du da genau meinst..
    soweit ich weiß läuft der vdr media client über das VTP protokoll.


    nunja also ich habe momentan VLC als Clienten, dieser empfängt die Streams via HTTP - Protokoll habe vor ein paar tagen im Internet den VDRMediaClient gefunden (im VDR-Wiki) wollte diesen ausprobieren problem war er läuft mit dem VTP - Protokoll, daher meine frage wie kann ich es hinbekommen, das ich nun entweder den StreamDev-Server einstelle, dass er über HTTP & VTP streamed.


    oder alternativ wie kann ich ihn generell von meiner momentanen HTTP - Übertragung auf VTP umstellen?



    Zitat

    dazu kannst du dir Streamdev-server StreamQuality,m3u,ExternalIP patch mal anschauen!



    okay danke für den tipp werde ich dann einmal lesen ggf später noch einmal fragen dazu stellen;)



    Zitat

    diese probleme hatte ich auch; seitdem ich die neuste CVS version nutze (ich mein es ist 0.3.3) sind diese probleme vergangenheit.


    hmm woher bekomme ich diese CVS version?
    erhalte ich sie via apt-get oder wie komme ich an diese version heran?


    mfg jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Zitat

    Originally posted by jensa
    habe eine DVB-S FF Karte : die Nexus-S 2.1
    meintest du daran kann es liegen? wenn ja wie kann ich das dann verändern?


    wie du das ändern kannst? indem du dir ne zweite dvb karte kaufst ;)
    zum hintergrund: bestimmte kanalgruppen liegen auf einem transponder, so liegen zbsp ard und zdf auf einem transponder oder auch beispielsweise sat1 und pro7. diese kanäle kannst du auch gleichzeitig mit nur einer karte schauen bzw aufnehmen.. sobald es aber um zwei kanäle zwei verschiedener transponder geht klappt das leider nicht mehr.


    Zitat

    Originally posted by jensa
    daher meine frage wie kann ich es hinbekommen, das ich nun entweder den StreamDev-Server einstelle, dass er über HTTP & VTP streamed.


    ganz einfach: in den plugin setup optionen übers vdr osd. da einfach vdr to vdr auf ja stellen.






    Zitat

    Originally posted by jensa
    hmm woher bekomme ich diese CVS version?
    erhalte ich sie via apt-get oder wie komme ich an diese version heran?


    entweder direkt die sourcen von hier oder wenn du zbsp ctvdr bzw die etobi pakete nutzt via apt-get.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    zum hintergrund: bestimmte kanalgruppen liegen auf einem transponder, so liegen zbsp ard und zdf auf einem transponder oder auch beispielsweise sat1 und pro7. diese kanäle kannst du auch gleichzeitig mit nur einer karte schauen bzw aufnehmen.. sobald es aber um zwei kanäle zwei verschiedener transponder geht klappt das leider nicht mehr.


    Seit wann ist ARD und ZDF ein Transponder?
    Ned zu glauben.

  • nicht? naja, ging ja auch mehr ums allgemeine prinzip.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • hmm und wie kann ich dem problem aus dem wege gehen?
    2. TV KArte anschließen und würde diese dann ohne weiteres direkt sich mit in den Stream einbinden? oder was müsste man wenn dort machen?


    oder gibt es da auch eine lösungsweg ohne die 2. karte einzubauen?



    sorry bin noch net so lange im vdr-geschäft

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Zitat

    Originally posted by jensa
    hmm und wie kann ich dem problem aus dem wege gehen?
    2. TV KArte anschließen und würde diese dann ohne weiteres direkt sich mit in den Stream einbinden? oder was müsste man wenn dort machen?


    jo, würde alles automatisch gehen (hier zumindestens ;))


    Zitat

    Originally posted by jensa
    oder gibt es da auch eine lösungsweg ohne die 2. karte einzubauen?


    wenn du dich dann nur mit den verfügbaren kanälen auf dem jeweiligen transponder zufrieden gibst, dann schon..


    Zitat

    Originally posted by jensa
    sorry bin noch net so lange im vdr-geschäft


    kein ding ;)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • hmm sprich wenn ich jetzt meinen vdr runterfahren würde, die 2. TV Karte einbaue und wieder hochfahre, dann funktioniert mein vdr wie vorher nur das ich jetzt auch 2 verschiedene transponder gleichzeitig ansehen kann?


    oder welche besonderen einstellungen muss man dort dann vornehmen etc?:/


    habe angst das dann gleich kein tv mehr geht :/

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • jetzt habe ich mal eie neue frage:/


    wie kann ich streamdev auf dualbetrieb einstellen, sodass ich einen HTTP & VTP - Stream habe?

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Zitat

    Original von jensawie kann ich streamdev auf dualbetrieb einstellen, sodass ich einen HTTP & VTP - Stream habe?


    In den Einstellungen? :)


    * Start VDR-to-VDR Server: yes
    * Start HTTP Server: yes


    .. Streamdev-plugin


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Zitat

    Originally posted by jensa
    hmm sprich wenn ich jetzt meinen vdr runterfahren würde, die 2. TV Karte einbaue und wieder hochfahre, dann funktioniert mein vdr wie vorher nur das ich jetzt auch 2 verschiedene transponder gleichzeitig ansehen kann?


    oder welche besonderen einstellungen muss man dort dann vornehmen etc?:/


    habe angst das dann gleich kein tv mehr geht :/


    sollte an sich so laufen, ja.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat


    In den Einstellungen? smile


    * Start VDR-to-VDR Server: yes
    * Start HTTP Server: yes


    hallo wo in den einstellungen?
    finde leider im wiki keinen entsprechenden hinweis als auch in der setup.conf vom streamdev-server.


    ich habe einen vdr-server und benutze als HTTP-Client VLC an einem Media PC und würde halt gerne noch einen VDR-Client via VTP empfangen lassen, damit ich dort dann auch EPG etc nutzen kann.


    mfg jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Zitat

    Original von jensa


    hallo wo in den einstellungen?
    finde leider im wiki keinen entsprechenden hinweis als auch in der setup.conf vom streamdev-server.


    In den Einstellungen des Plugins, also im OSD liegen die unter Einstellungen, Plugins, streamdev-server, IIRC.


    HTH, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • hallo
    osd = on screen display, sprich wenn man tv bild hat vom vdr direkt da dann.


    mein problem ist ich habe kein VDR-TV Bild direkt.


    mein VDR läuft auf der Basis von CT-VDR jedoch stark verändert, sodass ich dort keine grafische ausgabe auf dem server habe sondern lediglich per shell fernsteuere.
    ich habe als weboberfläche den VDRAdmin-AM installiert.



    und per client bekomme ich diese menüs nicht, da ich momentan via HTTP das TV-Bild am Client vom streamdev-server empfange.


    sprich ich bräuchte den lösungsweg via shell, sprich wo müsste ich das in dem verzeichnisbaum wo , was verändern?:(


    danke für eure hilfe.

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Ich weiß nicht, wo diese Einstellungen im Dateisystem gemacht werden. Aber ich greife gerne manchmal remote mit vdradmin-am auf das OSD zu: Einfach unter dem Menüpunkt Fernseher die Fernbedienung im Browser benutzen...


    HTH, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • wenn ich mit der fernbedienung das menü aufrufe habe ich leider nicht eine entsprechende auswahl:/
    wo finde ich diese auswahl respektive wo muss ich was machen?:/

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • vdr stoppen, setup.conf bearbeiten:

    Code
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.HTTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000
    streamdev-server.HTTPStreamType = 1
    streamdev-server.MaxClients = 5
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartServer = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1
    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0


    Ist startserver was du suchst.

  • also der vdr streamt jetzt auch über VTP jedoch scheint er dort noch einige probleme zu haben genaue werde ich dann nochmal sagen.
    im moment sagt er immer wenn ich mit dem VDR MEdia Client darauf zugreifen will, das der Server ggf Busy ist oder evtl auch meine Firewall den Zugriff blockiert, was ist letzteres ausschließe.
    ob mein server busy ist müsste ich jetzt einmal dann kontrollieren oder könnt ihr mir auf anhieb sagen woran es liegen könnte/ sollte?

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!