analogtv + mp1e = Streifen/Flackern im Bild

  • Hallo,


    ich beschäftige mich seit einigen Tagen intensiver mit dem Aufbau eines VDR-Servers unter Debian.


    Mit den digitalen Karten hat es soweit sehr gut funktioniert - dank dem Wiki und den zahlreichen Threads hier! Nun versuche ich seit zwei Tagen meine alte analoge WinTV PC Karte (kein PVR) in vdr einzubinden.


    Zitat

    Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture (rev 11)
    Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11)


    Nachdem ich mir die vergangene Nacht vergebens um die Ohren geschlagen habe das ganze mit ffmpeg zu realisieren (vdr Dateien blieben leer/0Byte, ffmpeg wurde beim Aufnahmeende nicht beendet etc) habe ich jetzt mit mp1e Erfolg gehabt (1.9.5cvs).


    analogtv-Plugin ist Version 1.0 - bis auf den Aufruf von mp1e unverändert (enthielt inkompatible flags, gleichwohl ich auch die mp1e-Snapshots des AnalogTV-Plugin-Entwicklers getestet hatte).


    Das letzte klitzekleine Problem, das ich aber nicht gelöst bekomme: Mit mp1e habe ich gelegentlich Bildfehler. Manchmal innerhalb von 10 Sekunden mehrmals, mal ist auch eine halbe Minute gar nichts auszumachen - Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://img6.myimg.de/mp1e3d1b3.gif]


    kurzes Beispielvideo


    Mein mp1e-Aufruf zum Testen außerhalb von vdr sieht derzeit so aus:


    Zitat

    mp1e -m 3 -s 720x576 -b 6000000 -c /dev/video0 -a 0 -p /dev/dsp1 -S 44100 -C k7 -v -o /videarchiv/mp1test.avi


    Die Bildfehler habe ich nicht wenn ich ffmpeg manuell verwende und direkt in eine Datei schreiben lasse. Nur leider funktioniert bei mir ffmpeg zusammen mit dem analogtv-Plugin nicht :> Aber wenigstens sagt mir das, dass meine Karte schonmal nicht der Verursacher der Fehler ist.


    Jemand eine Idee woher diese Bildefehler mit mp1e rühren könnten? Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar.

  • Wie hoch ist denn die Systemlast beim encoden?
    Kann es seien, dass es da etwas eng ist?

    Gruss
    SHF


  • Um die 40% lt vmstat - Load schwank seltsamerweise sehr zw knapp 1 und knapp 2


    Ausgabe von mp1e bei der Arbeit:

    Zitat

    48,5 MB V:0:00:54.567 V:0:00:54.634 V-V:0:00:00.066 D:14,03% CPU:100,0%



    So langsam glaube ich wird das nichts mit dem zweiten Leben für diese Karte ;)


    Edit: Load bleibt mittlerweile unter 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!