Probleme mit xineliboutput + FF + RADEON 9600 + vga an LCD TV

  • Ich habe gestern für einen Kollegen einen VDR mit folgender Konfiguration aufgesetzt:


    VDR 1.4.7
    xineliboutput (sxfe) über Xv


    als Hardware dient ein PC mit Intel Pentium 2400 MHz,
    eine ATI Radeon 9600 Grafikkarte mit 64 MB RAM
    und eine FF Karte (Nexus Rev 2.1)


    Mein Problem ist nun, daß trotz geringer Auslastung (vdr + x zusammen per top ermittelt ~ 20-30%) das Bild bei Sendern mit hoher Datenrate wie ARD das Bild sehr stark ruckelt und bei Sendern wie RTL2 das Ruckeln nur mäßig aber trotzdem penetrant vorhanden ist. Auch die Einstellungen eines Deinterlacers (z.B. die von TvTime per xineliboutput) bringen keine Verbesserung. Das Bild läuft anfangs gut und wird nach und nach immer ruckliger bis es fast ganz zum stehen kommt. Zusätzlich kommt es dabei auch noch zu erheblicher Klötzchenbildung und das Bild wird sehr grün.


    Ich weiß. dass jetzt einige sagen werden, schliess es doch per RGB der FF Karte an den Scart-Anschluss des LCD-TVs an. Aber der Vorteil der Lösung über VGA ist die automatische Formatanpassung des Signals.
    Mit meinem VDR + FF + vga +nvidia Karte funzt das einwandfrei.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? CPU-Performance is ja wohl noch genüge vorhanden, liegt das an der Grafikkarte? Oder sollte etwa die FF-Karte eine Macke haben?


    Könnt ihr mir helfen, das Problem näher einzugrenzen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!