Neuerdings Problem mit vdr-dvdselect ('sudo')

  • Hallo, liebe VDRler


    ich habe folgendes 'sudo' Problem:

    Code
    Aug  5 11:57:18 homer vdr: [15697] dvdselect: no translation found for 'burn' in language 1 (Deutsch)
    Aug  5 11:57:18 homer vdr: [15697] sudo ln -nfs '/mnt/data/dvdiso/dvdiso.iso' '/dev/dvd' 2> /dev/null
    Aug  5 11:57:19 homer sudo(pam_unix)[15865]: authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty= ruser= rhost=  user=vdr


    Deswegen hatte ich meine 'sudoers' so geändert:

    Code
    vdr ALL=NOPASSWD:/usr/bin/ln
    vdr ALL=NOPASSWD:/usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-really.sh


    Läuft aber nicht. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :=)
    Viele Grüße
    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hi gehlhajo!


    Vieleicht hilft es beim sudo Aufruf (wie in der conf-Datei) den kompletten Pfad zu ln anzugeben.


    Aber warum eigentlich sudo, und nicht /dev/dvd auf eine tmp-location zeigen lassen in der der entsprechende User schreibrechte hat, und dort dann den Link ohne sudo anlegen?


    Zzam

  • Zitat

    Original von Zzam
    Vieleicht hilft es beim sudo Aufruf (wie in der conf-Datei) den kompletten Pfad zu ln anzugeben.


    Naja, wie gesagt, es handelt sich um ein Plugin, da komme ich ohne 'patchen' erst einmal nicht an diesen Aufruf ran....


    Zitat

    Original von Zzam
    Aber warum eigentlich sudo, und nicht /dev/dvd auf eine tmp-location zeigen lassen in der der entsprechende User schreibrechte hat, und dort dann den Link ohne sudo anlegen?
    Zzam


    Müßte ich ausprobieren. Aber ich habe testweise mal den Owner von /dev/dvd auf 'vdr' gesetzt. Hat aber auch nicht geholen.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!