lirccd, usb2comport adapter...

  • Hi Leute,
    hab mir vor n paar Tagen mal endlich n gscheiten Rechner gekauft, den ich nun als Server verwende...n schickes ASUS M2V Board mit allem schnickschnack...nur leider keinem ComPort um mein ifrarotempfänger für die FB anzuschließen :(
    So, habe dann mal so n Adapter USB2 Com drangesteckt und siehe da in /dev erschien prompt ttyUSB0 ...


    irgendwo muss ich dem lirc modul ja nun noch sagen, wo der comport is... wo denn? und was muss ich da reinschreiben?


    in /etc/conf.d liegt ne lirc da hab ich mal aus folgender Zeile:
    LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc/0"


    diese hier gemacht:


    LIRCD_OPTS="-d /dev/lirc/USB0"


    hat aber nich geklappt :(


    Vielen Dank schon mal für eure Tips...


    Gruß,


    TJ

    Asus M2V mit 3,2Ghz Sempron im schicken selbstgebauten Gehäuse,Gentoo Kernel 2.6.22-R1, DVB-C FS-Karte für Ausgabe, 2*Terratec cinergy 1200, MediaMVP für Zweitfernseher,....Geilomat :)

    Einmal editiert, zuletzt von turbojoey ()

  • das Problem hat sich gewandelt..
    habe doch nen com - port onboard...brauche aber nen adapter..
    da es sich ja nur um nen 9 pol. sub-d handelt hier die frage...
    hat jem. die belegung der pins aufm mainboard???


    gruß,


    tj

    Asus M2V mit 3,2Ghz Sempron im schicken selbstgebauten Gehäuse,Gentoo Kernel 2.6.22-R1, DVB-C FS-Karte für Ausgabe, 2*Terratec cinergy 1200, MediaMVP für Zweitfernseher,....Geilomat :)

  • sooo, mal wieder ein beitrag von mir :)
    ich hab was gefunden...für alle die selbst den com port adapter für das asus m2v (wahrscheinlich auch alle anderen asus boards) selber nachlöten wollen die pinbelegung im anhang...


    habs eben zusammengebastelt und nun funzt die fernbedienung wieder einwandfrei :-)[email=c:\shit] [/email]
    [email=c:\shit] [/email]
    [email=c:\shit]Viel Spaß,[/email]
    [email=c:\shit] [/email]
    [email=c:\shit]Gruß,[/email]
    [email=c:\shit] [/email]
    [email=c:\shit]TJ[/email]
    [email=c:\shit] [/email]
    [email=c:\shit]PS: Ich übernehme natürlich keine Garantie wenn ihr den Lötkolben in die Hand nehmt und euer board zerschießt :-)[/email]
    [email=c:\shit][/email]
    [email=c:\shit][/email]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!