DVD auf Festplatte

  • Hallo,


    ich möchte eine DVD so auf die Festplatte kopieren
    das ich sie problemlos abspielen kann ohne Schublade auf/zu und wenn
    möglich ohne mount...und ohne mplayer...


    hat da jemand einen Tipp für mich?


    besten Dank

  • Einfach alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren und z.B.
    xine dvd://path/to/dvd/
    sollte funktionieren.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Zitat

    Original von zirias
    Einfach alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren und z.B.
    xine dvd://path/to/dvd/
    sollte funktionieren.


    Ja, aber ich möchte ohne ext. Programme! Kann ich die
    DVD so wandeln das sie aussieht wie eine VDR-Aufnahme???


    Danke

  • Zirias` Variante funzt , aber ich denke die Konvertierung zu .vdr ist eher in deinem Sinn , denn ob du mplayer oder xine benutzt bleibt sich ja ejer gleich oder ?


    Für die Konvertierung gibbet dvd2vdr .
    Wenn du ein Tool hast , welches dir die .vob zum mpeg macht brauchste nur noch genindex , wird dann nur n Miniscript .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Für die Konvertierung gibbet dvd2vdr .
    Wenn du ein Tool hast , welches dir die .vob zum mpeg macht brauchste nur noch genindex , wird dann nur n Miniscript .
    HJS


    Ja so wars gemeint! Ich meine mich im projectx an so etwas zu erinnern.
    vielen Dank

  • Zitat

    Originally posted by highrgb


    Ja, aber ich möchte ohne ext. Programme! Kann ich die
    DVD so wandeln das sie aussieht wie eine VDR-Aufnahme???


    Danke


    das geht grundsaetzlich recht einfach - mache ich immer auch so. Als 'externes' Programm ist aber 'dvdbackup' und 'genindex' erforderlich. Ich habe mir dazu ein paar Scripten gebastelt, die aber leider (noch) nicht allgemeingueltig sind. Kann ich bei Interesse aber mal nachholen und hier posten.


    prinzipielles Vorgehen (nur ein Beispiel):

    Code
    mkdir -p /video/dvd2vdr/2007-05-27.04.02.60.99.rec
    cd /video/dvd2vdr/2007-05-27.04.02.60.99.rec
    dvdbackup -F -i/dev/hda -o`pwd` # main feature einlesen
    # jetzt alle *.VOB files -> *.vdr files umbenennen, z.B.
    # mv VTS_05_0.VOB 001.vdr
    # mv VTS_05_1.VOB 002.vdr
    # mv VTS_05_2.VOB 003.vdr
    # ...
    genindex

    fertig! Die DVD-Kopie ist jetzt fuer VDR eine ganz normale Aufzeichnung. Ich habe allerdings ein Budget System mit xine-Plugin, siehe Signatur. Ich weiss im Moment nicht, ob das mit einer FF auch so einfach funktioniert.. Sehr selten ist Handarbeit angesagt, wenn z.B. 'dvdbackup' das 'Mainfeature' nicht findet.


    Dies ist uebrigens keine Anleitung zum Kopieren kopiergeschuetzter DVDs. Die hierzu erforderlichen zusaetzlichen Schritte duerfen ja hier nicht gepostet werden:)

  • Hallo,


    warum immer so kompliziert ?
    Ich kopiere meine DVD's immer komplett auf die Festplatte und zum Abspielen benutze ich das PlugIn "DVDSwitch". Dies hat zudem noch den Vorteil dass die komplette DVD-Steuerung (Menü, Kapitel, usw...) erhalten bleibt.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Dies hat zudem noch den Vorteil dass die komplette DVD-Steuerung (Menü, Kapitel, usw...) erhalten bleibt.


    ich verwende DVDswitch gerade deswegen nicht, weil leider die Menuesteuerung bei relativ vielen DVDs nicht richtig funktioniert. Das ist wahrscheinlich auch schwierig zu implementieren.


    Ausserdem merkt sich mit obiger Methode VDR wie gewoehnlich mit 'resume.vdr' wo er aufgehoehrt hat, wenn ich mal unterbreche.

  • jetzt habe ich mal die relevanten Zeilen aus meiner VDR-Scriptsammlung extrahiert. Die Variablen in 'setup()' sind natuerlich anzupassen. Das Miniscript macht ein paar Annahmen, die nicht fuer jede DVD zutreffen muessen. Aber ich habe damit bereits ca. 30 DVDs eingelesen - hat problemlos funktioniert. Manchmal findet 'dvdbackup' den Titel der DVD nicht heraus und setzt stattdessen 'DVDVOLUME'. Dann muss man halt von Hand umbenennen.


    Ohne Gewaehr - viel Spass!


    [EDIT]habe das Script mal umbenannt wegen Namensgleichheit zu einem anderen Script[/EDIT]

  • Zitat

    Original von sparkie
    Ausserdem merkt sich mit obiger Methode VDR wie gewoehnlich mit 'resume.vdr' wo er aufgehoehrt hat, wenn ich mal unterbreche.


    Dafür gibts schon lange einen Patch:


    [Patch] dvd-plugin: resume already whatched dvds


    Funktioniert tadellos.


    Btw. vielen Dank für dein dvd2vdr.sh Script. Ich habs grad mal getestet, funktioniert bestens! Meine manuellen Anläufe mit ProjectX waren da nicht so erfolgreich ;(


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Originally posted by skiller2k1
    Dafür gibts schon lange einen Patch:


    [Patch] dvd-plugin: resume already whatched dvds


    danke fuer den Hinweis! Zwar weiss ich das schon, aber irgendwie ging der Patch gegen die aktuelle DVD Plugin Version nicht mehr (die Vorgaengerversion hat funktioniert). Ich war dann zu faul nach der Ursache zu suchen:)


    Zitat

    Funktioniert tadellos.


    freut mich. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass es schon ein namensgleiches Script gibt :schiel
    ... vielleicht sollte ich's mal umbenennen.

  • Zitat

    Original von Siedu
    Hallo,


    warum immer so kompliziert ?
    Ich kopiere meine DVD's immer komplett auf die Festplatte und zum Abspielen benutze ich das PlugIn "DVDSwitch". Dies hat zudem noch den Vorteil dass die komplette DVD-Steuerung (Menü, Kapitel, usw...) erhalten bleibt.


    Gruß
    SieDu


    Also ich mach das auch immer schon so, hab auch noch nie Probleme mit den Menüs gehabt. Hab ca. 400 GB DVD Dateien, die ich mit dvdbackup auf die Platte kopiere. Ist halt doch bequemer als zum Schrank und DVD rauskramen.


    Vor allem: Der Junior macht mir keine Scheiben mehr kaputt mit seinen Schokofingern! ;)


    Gruß --- Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo,


    ich habe das Script von sparkie dvdtovdr.sh bei mir mal laufen lassen. Soweit sogut, hat alles geklappt. DVD wurde eingelesen und auch als .vdr Datei generiert.


    Jetzt kann ich die DVD von Festplatte schauen aber leider ohne Ton. Habe schon nach einstellungen gesucht, jedoch klappt es leider nicht.


    Hat jemand eine idee.


    Habe Gen2vdr 2.0. Da der Thread schon relativ alt ist, habe ich noch ne Frage: Gibt es ein plugin, das das selbe macht jedoch halt mit Ton usw.


    SUFU hat mir nur diesen Thread aufgemacht. Vielleicht hat mir auch jemand Links zu anderen Themen wo ich etwas zu "DVD auf Festplatte als VDR Datei kopieren" finde.


    Danke Albi


    Ps. Script ist übrigends toll. Habe mal reingeschaut ob ich evtl. eine Einstellung ändern muss, jedoch bin da nicht so richtig der Linux Profi!!!

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

  • Also, die SUFU hat mir jetzt schon ein wenig geholfen. Denke mal, das Script nimmt von meiner DVD den Dolbydgital Sound als Tonspur. Jedoch reicht das leider nicht. Wenn mir jetzt noch jemand helfen könnte wie ich das Script anpasse, dass es alle oder eine gezielte Tonspur hernimmt (Bei der aktuellen DVD wäre das die Spur 2 für Deutsch).


    Zudem habe ich das Plugin DVDconvert aktiviert. Das sollte eigentlich alles können. Nur habe ich das Problem, dass ich in der Einstellungen am OSD nichts sehen und verstellen kann. Bzw. ich weiß gar nicht, wie ich das Plugin starte, da es keinen Menu eintrag gibt.


    Danke für eine evtl. Hilfe

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

  • so, nun mehrere Stunden später und eine Niederlage der Deutschen Mannschaft bin ich immer noch nicht weiter. Bekomme das Plugin nicht zum laufen, bzw. kann einfach nichts einstellen. Gibt es da vielleicht eine conf Datei die mir fehlt?


    Also Stand der Dinge ist momentan. Das Script von sparkie läuft, aber nimmt mir den Ton nicht mit auf, bzw nur DolbyDigital (vermute ich mal)


    Das bestehende Plugin meines VDRs DVDConvert kann ich zwar über das OSD im VDRadmin aktivieren. Aber dann weder Konfigurieren noch im OSD Menu irgendwie nutzen. bzw anschalten. Beim versuch das Plugin von Hand über Putty zu starten wirft mir der VDR nur die DVD aus.


    Was kann ich noch machen. Bin jetzt relativ ratlos!!!!!



    BITTE HILFE

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

  • Hi,


    das mit dem Ton kann ich auch bestätigen und das Plugin DVDconvert kann man auch getrost vergessen.


    Da dieses Skrip eigendlich sehr schnell über dvdbackup die DVD ausliest sollte wohl der Fehler nicht im Skript liegen sondern an den Optionen womit dvdback gestartet wird wird bzw. wenn genindex in das Spiel kommt.


    Das mit DVD zu VDR hat schon viele Vorteile, wenn man z.B. die DVD´s über den Vompserver auf einer MediaMVP sich anschauen möchte, leider zur Zeit nur ohne Ton.


    Wer kann helfen oder hat eine Idee?


    Grüße
    cinfo


    PS: Ich habe mal mit VLC vom Windowsrechner auf mein DVD2VDR Testverzeichnis zugegriffen und hier wird der Stream mit Ton ohne Fehler übertragen. Hmmm wo kann der Fehler liegen? VDR? Genindex?


    Ich glaube da war einmal was mit dem Mplayer der auch Probleme mit AC3 hat bzw. hatte

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo,


    habe das Plugin DVD-Switch laufen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das DVD-Plugin fehlt. Wie kann ich das installieren?



    Danke für die Hilfe!

  • Das ist ja gut zu wissen, dass andere auch die selben Probleme haben.


    Ich habe noch folgendes festgestellt. Liest das Script die DVD ein, wird ja ein "Temp" Ordner in /video erstellt. In diesem werden die Orginalen DVD Daten reingelesen (Backup). Von diesem wird dann ein Ordner in /video mit dem Namen der DVD als .vdr Datei erstellt. Das klappt ja wirklich klasse.


    Nun habe ich mal beim einlesen getestet via Netzwerk (Samba-server) die Orginal Datei im "Temp" Ordner wiederzugeben (mit VLC Player). Dort sind alle Tonspuren vorhanden, von AC3 bis sämtliche Sprachen.


    Daher denke ich, dass im Script wohl automatisch die erste Tonspur genommen wird - in meinem Fall nun die AC3 Tonspur. Es stellt sich nun die Frage, ob es irgend eine einstellung im Script gibt, wo man die zu verwendende Tonspur einstellen kann (in meinem Fall die Spur 2 für Deutsch).


    Da ich mit dem Script d.h. Linux nicht allzuviel anfangen kann (Windof User), bitte ich um Hilfe!!!



    Danke gleich mal


    Albi

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!