[Teilgelöst] vdr-sxfe und Steuerung mit Lirc und Tastatur (xineliboutput)

  • Hab jetz mal den vdr-sxfe Clienten am Testen, bisher hatte ich immer xine-ui verwendet.
    Aktuelle Version 1.0.0rc2 unter Ubuntu 7.04


    Steuerung klappt soweit, auch Lirc am Clienten wird durchgereicht.


    Aber ich vermisse zumindest noch die Umschaltung zwischen Fullscreen und Fenster.
    Für Tastatur hab ich dazu gar nix gefunden, bei Lirc sollte es mit der Taste Fullscreen gehen.


    Also mal in die remote.conf eingetragen, vdr startet nicht mehr.
    Ok, war wohl der falsche Weg.


    Also Taste in der lirc.conf umbenannt auf Fullscreen, irw zeigt die jetzt auch so an.
    Aber vdr-sxfe reagiert leider trotzdem nicht.


    Wer ne Lösung zu den 2 Problemen?


    Edit:
    Schön wäre es auch, wenn die Tastatur auch gehen würde um Aufnahmen umzubenennen (also normale Tasten nicht das Zahlen Mäuseklavier)

  • Habe jetzt noch n Script gebastelt um mit der FB vdr-sxfe zu starten.


    Anleitung für Debian, für andere Distries sicher sehr ähnlich.


    Man lege die Datei /etc/lirc/lircrc an

    Code
    begin
            prog   = irexec
            button = power # nahme der taste in Lirc
            config = /usr/local/bin/start_stop_vdr_sxfe
    end


    Noch n irexec startscript (tx to skiller2k1) in /etc/init.d/irexec anlegen (funktioniert nicht beim automatischen Systemstart)


    Ausführbar machen:
    chmod +x /etc/init.d/irexec
    und Autostart (nach lirc starten)
    update-rc.d irexec defaults 30


    Habs jetzt einfach in System Präferenzen Sitzung getan bei Ubuntu/Gnome


    Und noch das Script zum eigentlichen start/stop in /usr/local/bin/start_stop_vdr_sxfe


    Auch ausführbar machen.


    Power taste wird hier nicht weitergeleitetz zum vdr. Sonst würde sich auch der abschalten!

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Patch des Makefiles für rc2 angehängt.


    Super, genau das hab ich gesucht, danke :)


    Wenn jetzt noch xxmc auf ner nvidia-karte fehlerfrei funktionieren würde wär dieses plugin perfekt für mich (mit dem xine-plugin ging das). Aber es ist auch so schon das beste und die fullscreen-Umschaltung hatte ich am schmerzlichsten vermisst.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Frage zur remote.conf unter sxfe:


    Ich hab vom lokalen Frontend her (libxine1 oder wie das auch heisst...) noch eine passende remote.conf für Tastatur & Lirc. Werfe ich jetzt neu den vdr mit sxfe frontend an so startet er mühsamer Weise den Lernmodus für die Tastatur - die Lirc Fb hingegen läuft prima - leider hilft es nicht den Lernmodus einmal durch zu gehen, weil die remote.conf wird nicht neu geschrieben -> Lernmodus beim nächsten vdr start... wie treibt man ihm das aus?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • ach... remote.conf vorher umbenennen oder löschen wär die Lösung gewesen... danach generiert er mir Einträge wie zB


    xKeySim.UP Up statt wie bisher KBD.Up UP


    nichts, Igel - vergiss es...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • irexec (/usr/bin/irexec --daemon /etc/lirc/lircrc) hab ich jetzt beim start von gnome reingeschrieben.
    Die init.d Variante funktionierte warum auch immer nicht.

  • die client pakete gehn auch ohne vdr-plugin-xineliboutput.
    das paket libxineliboutput-* (lokaler client) braucht wohl auch das richtige vdr-plugin-xineliboutput dazu.


    werd ich mal entfernen diese pakete.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Für Lirc muss bei rc2 DXINELIBOUTPUT_FE_TOGGLE_FULLSCREEN definiert werden, bei der cvs Version zusätzlich noch INTERPRET_LIRC_KEYS


    Ah, F für Fullscreen auf der Tastatur geht damit auch.


    Patch des Makefiles für rc2 angehängt.


    Habe das jetzt auch mal zum Laufen gebracht. Allerdings wird das Bild im Vollbild-Modus nicht vergroessert. Es wird lediglich zentriert und ein riesiger schwarzer Rahmen drumrumgemalt.


    Auch das OSD wird gerne mal zerrupft. :(

    Infrastruktur: 4 Inverto Black Premium Quattro-LNBs auf Jultec JPS1702-16

    Server: Ubuntu 18.04, mit MAX-S8, als VNSI-Server

    Clients: Kodi mit Openelec auf Raspberries

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!