Film verkleinern vor/beim Brennen auf DVD

  • Hallo!


    Ich versuchte inzwischen schon öfters einen aufgenommenen Film (über 4 GB) auf eine Single-Layer-DVD zu brennen.
    Meiner meinung nach funktioniert alles, aber ich kam noch nicht zu einem Ergebnis.
    Auf dem OSD wird angezeigt:
    DVDs brennen - Status
    1. Filmname
    Aurftag aktiv (Konvertiere)
    [ ]


    Aber egal wie lange ich warte (bis zu 45 Min.) sehe ich keinerlei Fortschritt.


    tail -f /var/log/messages zeigt:



    Fehler kann ich keine erkennen.
    Bin ich nur zu ungeduldig, oder stimmt da was nicht? CPU-Auslastung und Festplattenaktivität ist nicht nennenswert. Man sollte doch irgendwo irgendwas sehen können, oder?

  • Ok. Zum Posten in ein Forum ist das Teil zu lang. Fehler kann ich mit meinem Kenntnisstand eigentlich keine entdecken.
    Lediglich die letzten Zeilen sehen nicht gut aus:

    Code
    [demux] WARNING: Stopped Audio flush for stream bd because the last Audio PTS is bigger than the last Video PTS, but the Audio length is shorter than the Video length:
    [demux] 	Video length 129600 Audio length  112725 Diff: 16875
    [demux] 	CORRECTION: Inserted 7 additional frames cause at 1429151833 there was not enough audio
    [demux] kill_score is now: 9
  • Ich habe eigentlich überall die Grundeinstellungen gelassen, da immer noch vieles bei VDR neu/fremd für mich ist. Nur am Aussehen des OSD habe ich geschraubt. ;)


    Wo stellt man das AC3 um und auf was soll ich stellen?

  • Die Pakete laufen einwandfrei unter Feisty.
    Welche sollte ich sonst verwenden? Bei den Quellen von Feisty ist ja fast nix dabei.


    Ich habe übrigens beim Brennen noch Einstellungen im OSD gefunden, wo Spuren eingestellt werden können. Video, und 2x Audio. Dort habe ich Dolby digital auf 'Aus' gestellt. Nun läuft zumindest mal was und der Fortschrittsbaklen ist schon zur hälfte durch. Mit AC3 habe ich nichts gefunden.


    Das mit ProjektX probiere ich noch, bin aber noch nicht so weit.
    Ich führe mir immer noch VDR im Ausgangszustand zu Gemüte. Was nützen mir gleich änderungen oder viele Plugins, wenn ich noch garnicht weiß, ob und für was ich das brauche.
    Schnell hat man sich in VDR verlaufen und läßt vielleicht das ganze System kippen.

  • Jo, es klappt net...


    Mehr als auf 49% geht nicht, dann erscheint: Fehlerhafter Auftrag
    Ich habe auch projektX installiert und auf projektx umgestellt.
    Damit geht es sofort auf 'fehlerhafter Auftrag'.
    Nur wenn ich dolby digital auf 'Aus' stelle, dann bekomme ich wenigstens die 49%.


    Die letzten Zeilen von dvd.log sind:


    Code
    [dmharchive] cp: cannot create regular file `/var/lib/video.00/%Das_Jesus_Video/2007-06-07.20.13.50.99.rec/index_archive.vdr': Permission denied
    [vdr] process dmharchive (pid = 15801) exited gracefully (exit code 1)
    [vdr] process "dmharchive" exited
  • tjo, ohne log ist das nur Kaffeesudleserei.


    Wem gehört den das Aufnahmeverzeichnis?
    Hoffentlich mal vdr.


    Was für Fehler in der syslog oder dvd.log?


    schalt sonst halt dhm archiv ab.

  • In syslog kom kein Fehler.
    Ich schrieb ja oben, dvd.log.
    Die Verzeichnisse gehörten michael.michael. Das kam wahrscheinlich dadurch, daß ich die Aufnahmen vom anderen vdr-system auf mein Feisty kopiert habe.
    Die rechte stehen nun auf vdr:vdr-user, wie bei den anderen Dateien.
    Diesmal liefes auch weiter durch. Aber anscheinend gibt es noch ein Rechteproblem beim Ansprechen des DVD-Laufwewerks.


    hier wieder die letzten Zeilen von dvd.log


    Code
    [burn] umount: only michael can unmount /dev/scd0 from /media/cdrom0
    [burn] :-( /dev/dvd: unable to proceed with recording: unable to unmount
    [vdr] process burn (pid = 16704) exited gracefully (exit code 144)
    [vdr] process "burn" exited
    [vdr] starting sh -c 'eject /dev/dvd' (pid = 16711)
    [eject] umount: only michael can unmount /dev/scd0 from /media/cdrom0
    [eject] eject: unmount of `/media/cdrom0' failed
    [vdr] process eject (pid = 16711) exited gracefully (exit code 1)
  • weil da eine DVD drin liegt.


    Edit:
    Habe die DVD mal draußen gelassen und erst nach Aufforderung eingelegt.
    Nun wird gerade gebrannt :)
    Bin mal auf das ergebnis gespannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!