Streamdev-Server / Client - Anzahl der Karten bzw. Aufnahmen

  • Hallo zusammen,


    in meinem Gen2vdr im Keller werkeln eine FF und eine Nova S+ gemeinsam mit dem Streamdev-server plugin. Im Wohnzimmer steht mein e-tobi VDR mit einer FF sowie streamdev-client plugin.


    So weit, so gut. Funktioniert, so weit ich das beurteilen kann, gut.
    Ich würde nun erwarten, daß im Wohnzimmer drei Aufnahmen von je einem Transponder gleichzeitig möglich sind. Dies funktioniert jedoch nicht. Es laufen max.
    2 Aufnahmen von verschiedenen Transpondern, dann kommt: Kanal nicht verfügbar.


    Wie sieht es grundsätzlich mit der Funktionalität aus, was sollte mit dieser Konfiguration machbar sein. Ich kann dazu leider nichts genaues finden...

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar ()

  • Tja, es könnte wohl mit dem vielzitierten primären DVB-Interface zusammenhängen .
    Aber wie die Zusammenhänge mit Streamdev genau sind erschließt sicht mir nicht.


    Wie sieht in so einem Fall die Reihenfolge der Devices aus ?

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • Hall wilderigel,


    bist du dir da sicher ? Dann wäre meine zweite Karte im Server ja vollkommen nutzlos. :motz2Im Wohnzimmer habe ich leider nur ein Sat-kabel
    und außerdem einen Barebone mit nur einem Steckplatz....


    Was meinst du mit "evtl. zweimal starten ?"

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • Warum nimmt der Client auf und nicht der Server?


    Ansonsten der Link von notwhy erklärt vorgehen eh:

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Warum nimmt der Client auf und nicht der Server?


    Das verstehe ich auch nicht. Ansonsten ist deine Konstellation doch Klasse: Ein Client, der eine eigene Empfangskarte hat, ist ja schon fast Luxus. Nur warum quälst du den dann noch mit Aufnahmen? Lass das doch einfach den Server machen...


    Gruß,
    Holger

  • Tach allerseits,


    der Client ist der eigentliche VDR der im Wohnzimmer steht, die Aufnahmen landen alle auf der lokalen Platte diese Rechners.
    Er kann also vollkommen autark agieren, ob der Server im Keller läuft oder nicht (Bastelfaktor !!).


    Der Server hat derzeit auch noch kein Wakeup sondern wird nach Bedarf vom Client eingeschaltet.
    Gibt es eine bessere Lösung ? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen ( Plugins) nicht ?

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Warum nimmt der Client auf und nicht der Server?
    [/code]


    Wie soll das denn funktionieren ? Hab ich da etwas übersehen...
    Hhmm, bitte auch an den WAF denken! Also VDRADMIN zum Beispiel kommt da nicht in Frage, lediglich Fernbedienung .

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • Das mit dem Streamdev-client hab ich mal schnell probiert:


    Wenn das plugin 2 fach gestartet wird, kann ich tatsächlich auch 3 separate Transponder aufzeichen. Das ist schon mal gut. Aber dieFrage von wilderigel bzw. Holger gibt mir zu denken.


    Zitat

    Original von HolgerR


    Das verstehe ich auch nicht. Ansonsten ist deine Konstellation doch Klasse: Ein Client, der eine eigene Empfangskarte hat, ist ja schon fast Luxus. Nur warum quälst du den dann noch mit Aufnahmen? Lass das doch einfach den Server machen...


    Gruß,
    Holger


    Hallo Holger,


    hast du auch einen Tipp wie man das anstellt ? Geht das auch ohne RemoteOSD-plugin ?

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • Zitat

    Original von dietmar
    Hallo Holger,


    hast du auch einen Tipp wie man das anstellt ? Geht das auch ohne RemoteOSD-plugin ?


    Moin Dietmar,


    ich fürchte, du hast zu allem, was ich dir vorschlagen könnte, bereits zwei Argumente genannt, die den "anderen Ansatz" bereits im Keim ersticken: Wenn eine Bedienung über ein Webinterface nicht in Frage kommt und der Server nur bei Bedarf vom Client gestartet wird sehe ich leider keine bessere Lösung mehr.


    Bei mir läuft's halt komplett anders: Alle Empfangskarten stecken im Server, der 24/7 läuft. Die Clients werden ausschließlich über Streamdev "befüttert" und haben Zugriff auf das Aufnahmeverzeichnis des Servers. Timer/Autotimer werden über das Webinterface ge"managed".


    Wie gesagt:
    Für dich wäre das eine komplette Umstellung deines Szenarios. Die Auswirkungen auf den "WAF" kann ich nicht beurteilen, aber es ist halt schon eine Umstellung.


    Was heißt bei deinem Server eigentlich "bei Bedarf"? Wird der immer hochgefahren, wenn der Client startet, sprich: Läuft der VDR auf dem Server bereits, wenn der VDR auf dem Client startet?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Geht das auch ohne RemoteOSD-plugin ?


    wilderigel hatte das remotetimers-plugin gemeint.


    remoteosd: Öffnet das OSD auf dem Server und zeigt dessen Inhalt auf dem Client an.


    remotetimers: Zeigt Dir die Client- und die Server-Timer in einer Liste an und ermöglicht es Dir die Timer zwischen Client und Server hin- und herzuschieben.


    remoteosd macht bei Dir für die Timer-Programmierung keinen Sinn, da Dein Server ja nicht immer läuft (ist aber sehr wohl sinnvoll um auf dem Server Einstellungen zu ändern wenn er denn läuft). Und Deiner Holden beizubringen wann ein Timer lokal und wann über remoteosd zu programmieren ist, drückt den WAF schon gewaltig.


    Wie sieht's bei remotetimers aus? Das Plugin ist so gestaltet, dass es auch dann funktioniert wenn der Server nicht läuft. Es werden dann halt nur die Client-Timer angezeigt bzw. nur auf dem Client Timer angelegt. Über den MainMenuHooks-Patch kann das Plugin Dein lokales Timer- und Programm-Menü ersetzen (-> WAF).


    Also mal die Möglichkeiten zusammengefasst wie ich sie sehe:
    1. Client nimmt alles auf mit 2x streamdev-client:
    + Aufnahmen von 3 Transpondern gleichzeitig möglich
    - Wenn Client mehrere Transponder gleichzeitig aufnehmen will muss der Server laufen. Um diese Bedingung zu erkennen, musst Du basteln.


    2. Server nimmt auf Festplatte des Clients auf (über NFS oder Samba) mit remotetimers
    - Für Server-Aufnahmen nur 2 Transponder gleichzeitig möglich
    - Client muss laufen sobald der Server aufnehmen will
    - Server-Timer nicht sichtbar wenn Server nicht läuft (-> WAF)


    3. Server nimmt auf eigene Platte auf mit remotetimers
    + Kein Lärm im Wohnzimmer bei Server-Aufnahmen (sofern Dein Client Lärm macht)
    - Für Server-Aufnahmen nur 2 Transponder gleichzeitig möglich
    - Server muss gestartet, Aufnahmeverzeichnis eingebunden werden um Aufnahmen anzuschauen (-> WAF)
    - Server-Timer nicht sichtbar wenn Server nicht läuft (-> WAF)


    Lösung 2 hat für mich keinen Vorteil. Lösung 1 hat den größten Bastelfaktor, Lösung 3 ist in erster Linie eine Frage des WAF.

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Was heißt bei deinem Server eigentlich "bei Bedarf"? Wird der immer hochgefahren, wenn der Client startet, sprich: Läuft der VDR auf dem Server bereits, wenn der VDR auf dem Client startet?
    Gruß,
    Holger


    Der Server wird über WOL mit dem Start von VDR gestartet. Läuft also eigentlich immer gemeinsam mit dem Client. Er ist nur etwas später online.
    Das funktioniert sehr gut, lediglich das Abschalten geht öfters schief, da mal bestätigt werden muss (Streaming läuft meist noch, selbst wenn der Client schon aus ist :schiel) oder auch nicht.
    Da hab ich leider keine zuverlässige Lösung gefunden.


    Eine "richtigen" (perfekten) Client für's Wohnzimmer gibt es ja leider nicht. (Immer noch keinen vollwertigen Streamingclient ?)
    Wenn alle Aufnahmen auf dem Server liegen hat das schließlich auch Nachteile.Mein Client hat ja eigentlich alles, ausser wirklich leise zu sein. Schneiden und brennen und alles übers Netz :sleep Naja, ich weiß nicht...


    Zitat

    Original von schmirl
    Also mal die Möglichkeiten zusammengefasst wie ich sie sehe:
    1. Client nimmt alles auf mit 2x streamdev-client:
    + Aufnahmen von 3 Transpondern gleichzeitig möglich
    - Wenn Client mehrere Transponder gleichzeitig aufnehmen will muss der Server laufen. Um diese Bedingung zu erkennen, musst Du basteln.


    Schmirl, danke für deine ausführliche Antwort, ich denke Lösung eins ist derzeit die Beste.


    Achja, noch eines: Solange es keinen Client mit einem TOP-Bild (vergl. FF) kann ich auf meinen "Luxus"-Client wohl nicht verzichten. :lehrer1Das Bild ist immer top, vor allem ohne ewige Bastelei und Parameter Orgien.

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!