burn: Archiv-DVD wird nicht gemountet

  • Nach dem Update auf Gen2VDR 1.2 hat sich ja einiges geändert.
    Ich habe keine Möglichkeit mehr CD beim Brennen zu überprüfen (oder finde die Einstellung nicht).

    • Ich habe keine Möglichkeit mehr CD beim Brennen zu überprüfen (oder finde die Einstellung nicht).
    • Wenn ich eine Archiv-DVD brenne zeigt er mir während des Brennvorgangs nur "Konvertiere" an, anstelle dass er brennt und den Fortschritt in Prozent
    • Brenne ich eine Archiv-DVD und lege diese wieder in den VDR wird sie nicht unter /mnt/cdrom gemountet. Eine mit burn (Version 0.0.6i) gebrannte Archiv-Disk wird dorthin gemountet.


    Speziell die letzte Änderung empfinde ich als störend.
    Lege ich die Archiv-Disc ein erscheint auf meiner Konsole (TTY8) eine kryptische Anzeige irgendwelcher Infos und die Disc wird auch nicht mehr ausgeworfen (das Laufwerk ist bis zum nächsten Reboot blockiert.)


    Woran kann das liegen?

  • Wie kann ich rausfinden, warum die Archiv-DVD nicht korrekt gemountet wird und warum mit dem alten System gebrannt Archiv-DVDs problemlos gemountet werden.
    Auf dem neuen System erscheinen unter /var/log/everything/current UDMA-Mode-Probleme mit dem DVD-Brenner.
    Ich weiß nicht, ob die Mounting-Probleme damit zusammen hängen.


    Mein Kernel wird mit dem Parameter ide=nodma geladen.
    Für meine Festplatte ändere ich den UDMA-Modus dann während des Systemstarts hdparm -X udma4 /dev/hda
    Kann man das für das DVD-Laufwerk erweitern und wenn ja, wie sollte der UDMA-Modus für den DVD-Brenner aussehen.
    (ein nachvollgender Aufruf von hdparm -X udma4 /dev/hdc verursacht Probleme (Systemstillstand).)


    Übrigens macht das Brennen von Video-DVDs keine derartigen Probleme.
    Deshalb dürfte es m.E. nicht am UDMA-Mode liegen - da Video-DVDs am Ende ja auch nur Daten-DVDs sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!