xineliboutput priorität

  • Hallo,


    auf meinem Desktoprechner (kubuntu feisty) betreibe ich einen vdr mit xineliboutput. Leider gibt es jedesmal wenn ich etwas nebenbei mache (Webseite laden ..) Aussetzer. Grundsätzlich sollte die Rechenleistung leicht ausreichen. Die CPU-Auslastung liegt so etwa bei 10%. Bei top und beim KDE-Systemmonitor erscheint die CPU-Anforderung als geniced:



    Allerdings ist vdr an sich nicht geniced. Es hift auch nichts mit renice die Priorität vom vdr-Process hochzusetzen.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Euer Felix

  • Ich häng mich da mal mit ran.
    Ich hab auf einem P4 2,4ghz xineliboutput-sxfe laufen und da gibts sogar ohne das irgend etwas anderes gemacht wird ausser den TV-Stream zu gucken immer wieder zu kurzen Aussetzern - das lässt sich steigern indem man z.B. die Option "EPG mit Server Synchronnisieren" zuschaltet, dann ruckts alle 2 Minuten wenn das EPG Update läuft.
    Aber auch so lustige Sachen wie "apt-cache search blablabla" oder etwas "sourcenfressendes" wie das öffnen einer eingehenden ssh-session führen reproduzierbar zu "lags".

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!