xineliboutput->nvidia FX5200->DVI(HDMI)->Beamer / ruckelnde Laufschriften

  • Tach allerseits,


    ich habe meinen Beamer (Panasonic PT-AX100E) per HDMI-Kabel und HDMI-DVI Adapter an der Geforce FX5200 Grafikkarte meines VDR angeschlossen. Als GraKa Treiber nutze ich die aktuellen Binary-Treiber (X11) von Nvidia.


    Ich habe soweit eine funktionierende xorg.conf gebaut und bekomme ein Bild und das Nvidia Logo auf dem Beamer zu sehen. Laut Beamer hat die Übertragung das Format 720p/60. Scheint also soweit korrekt zu sein, da der Beamer ja eine native Auflösung von 1280x720 Punkten hat.


    Wenn ich jetzt den VDR mit dem xineliboutput Plugin starte und das vdr-sxfe Frontend benutze, dann sehe ich auch das Bild des VDR auf dem Beamer als Vollbild.


    ABER:
    Egal, was für Einstellungen ich auch beim Postprocessing oder beim Deinterlacing mache, das Bild sieht wirklich viel schlechter aus, als über analog (Komponente).
    Vor allem das Gezitter der Laufschriften (ntv,N24 usw.) ist ja fürchterlich.


    Ist es möglich mit dieser Konstellation überhaupt ein Bild hinzubekommen, was der analogen Übertragung wenigstens ebenbürtig ist in Bezug auf Ruckelei?


    Habe in andere Threads und im Wiki gelesen, dass man noch bestimmte Optionen in der xorg.conf einbauen muss. Was ist mit 720p/60? Sollte es nicht eher 720p/50 sein? Der Beamer könnte das....
    Was ist hiermit? ( Option "ExactModeTimingsDVI" "True" )
    Welche Farbtiefe? 24 oder 32?


    Hat jemand nen Tipp?


    Gruss, Nano

  • Ah ok. Danke! Das scheint es gewesen zu sein.


    Habe jetzt nur noch das Problem, dass es von Zeit zu Zeit mal ruckelt.
    In den ruckelfreien Phasen sieht es aber richtig gut aus. Die Laufschrift sieht so aus, wie am Ausgang der FF-Karte.


    Reicht die Rechenpower der CPU jetzt nicht mehr?
    Ist ein Sempron 2200+ mit 1,5GHz. Habe als Deinterlacing Methode TvTime ingestellt mit "Greedy 2" ohne Cheap_Mode.


    Was sollte ich denn beim Plugin einstellen, damit ich die beste Qualität erwarten kann? Macht das Postprocessing Sinn?


    Wie gesagt, in den ruckelfreien Phasen sieht das Bild schon sehr gut aus. Allerdings sieht man beispielsweise bei einem langsamen Kameraschwenk über die Zuschauer im Fusballstadion unglaublich viele kleine "unruhig" wirkende Artefakte. Woher kann das kommen? Hängt das evtl. auch damit zusammen, dass die CPU nicht mit der MPEG2-Dekomprimierung nachkommt und deshalb diese Artefakte entstehen?


    In der Konsole sehe ich jedenfalls immer die Meldung, dass 200 Frames transferiert wurden, aber immer ein paar (<10) Frames "geskippt" werden.

  • Zitat

    Original von Nano
    Ah ok. Danke! Das scheint es gewesen zu sein.


    Habe jetzt nur noch das Problem, dass es von Zeit zu Zeit mal ruckelt.
    In den ruckelfreien Phasen sieht es aber richtig gut aus. Die Laufschrift sieht so aus, wie am Ausgang der FF-Karte.


    Reicht die Rechenpower der CPU jetzt nicht mehr?
    Ist ein Sempron 2200+ mit 1,5GHz. Habe als Deinterlacing Methode TvTime ingestellt mit "Greedy 2" ohne Cheap_Mode.


    Ich hab einen X2 4200 und meist minutenlang keine Ruckler, dann kommt aber plötzlich wieder einer, meist bei abrupten Szenenwechseln.
    Ob's wirklich am Deinterlacing oder nicht doch an Xorg liegt, dass auch ordentlich Power saugt, ist schwer feststellbar.
    Momentan warte ich auf die neue xineliboutput Version, der Maintainer ist gerade dabei eine neue mit diversen Verbesserungen und Bugfixes zu releasen.


    Zitat

    Was sollte ich denn beim Plugin einstellen, damit ich die beste Qualität erwarten kann?


    Greedy 2 ohne Cheapmode ist schon das Beste.
    Linear Interpolation ist aber auch ziemlich gut.


    Zitat

    Macht das Postprocessing Sinn?


    IMHO nein, zumindest konnte ich keinen sichtbaren Unterschied erkennen.


    Zitat

    Wie gesagt, in den ruckelfreien Phasen sieht das Bild schon sehr gut aus. Allerdings sieht man beispielsweise bei einem langsamen Kameraschwenk über die Zuschauer im Fusballstadion unglaublich viele kleine "unruhig" wirkende Artefakte. Woher kann das kommen?


    Welcher Sender?
    Eine hochskalierte niedrige Bitrate sieht meistens übel aus.
    Man sieht halt gegenüber einer FF-Karte mit SCART-Schärfeverlust gnadenlos jeden Fehler.


    Zitat

    Hängt das evtl. auch damit zusammen, dass die CPU nicht mit der MPEG2-Dekomprimierung nachkommt und deshalb diese Artefakte entstehen?


    Eigentlich nein...


    Zitat

    In der Konsole sehe ich jedenfalls immer die Meldung, dass 200 Frames transferiert wurden, aber immer ein paar (<10) Frames "geskippt" werden.


    Öha?
    Kannst Du mal so einen Eintrag posten?

  • Tach!


    Sooo....inzwischen habe ich ein neues Mainboard mit neuem Proz eingebaut.
    Ist jetzt ein Athlon 64 X2 3800 (939) auf einem Asus A8V (ohne Deluxe) und 2GB RAM.


    Die Ruckler sind soweit alle verschwunden und das Bild sieht prima aus bei Greedy 2 ohne Cheap-Mode.


    Kurz die Eckdaten:
    Plain Kernel 2.6.18.8 (optimiert auf Athlon64 und SMP ohne 64-Bit)
    VDR-1.4.7
    Xineliboutput-Plugin-1.0.0rc2
    xine-lib-1.1.2+dfsg-4 (Debian Etch)
    Nvidia Treiber: NVIDIA-Linux-x86-100.14.06-pkg1.run
    ALSA-Soundkarte Terratec Aureon 5.1 PCI (optischer SPDIF) an Yamaha 5.1 Receiver
    Video-Modus: Xv (XvMC und XxMC funktionieren nicht richtig)

  • rüsseltier:

    Zitat

    Ich hab einen X2 4200 und meist minutenlang keine Ruckler, dann kommt aber plötzlich wieder einer, meist bei abrupten Szenenwechseln.
    Ob's wirklich am Deinterlacing oder nicht doch an Xorg liegt, dass auch ordentlich Power saugt, ist schwer feststellbar.


    hast du schon mal versucht in der

    Code
    Section "Device"
    [...]
        Option         "UseEvents" "True"
    [...]
    EndSection

    zu setzen? Dann macht der Xserver in den sync_to_vblank Phasen keinen Busy-Wait sondern 'nen poll() syscall. Die Busy-Waits sind vielleicht Ursache fuer deine sporadischen Wackler. Die CPU-Auslastung sinkt bei mir mit Option 'UseEvents' deutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!