[ANNOUNCE] graphtft 0.0.18 (für vdr 1.5.x)

  • Hi,


    gibt es hier www.jwendel.de/vdr/vdr-graphtft-0.0.18.tar.bz2


    Außer der Portierung zum VDR 1.5.x hat sich nichts geändert (lässt sich auch weiterhin mit dem vdr 1.4.x übersetzen).
    Das Patch für den VDR habe ich entfernt da es im Extension Patch von zulu enthalten ist.


    Grüße
    horchi

  • horchi:


    Könntest du den "rotate180"-"patch" (ursprünglich von Mahlzeit) von hier ( DVB-TVOUT: Bild 180° drehen ) noch einpflegen (und eine passende Menüabfrage im PluginOSDMenu erstellen)?!?


    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Hi,


    ja, übernehme ich für die nächste Version.


    Horchi

  • Seit dem Update auf 0.0.18 kommt bei jedem Start des VDR folgende Meldung:


    [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/4381/gratt3kd5.th.jpg]


    Das stört mich eigentlich nicht, was mich stört ist dass seitdem keine Aufnahmen via Timer mehr möglich sind.
    Sobald der Timer aktiv wird, startet der VDR immer wieder neu.
    Das geht solange, bis der Timer gelöscht wird.


    Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Hier noch ein Auszug aus dem Log:


  • Hi,


    wenn du graphTFT nicht lädst ist das Problem weg?
    Wenn ja poste bitte einmal den Backtrace aus dem core.


    Ist es ggf. abhängig von der gewählen graphTFT Theme?


    Grüße
    horchi

  • Das Problem mit dem Timer scheint behoben zu sein.
    Keine Ahnung wie, aber seit dem letzten Reboot trat das Phänomen nicht mehr auf.


    Das andere Problem, dass der VDR bei jedem Start die Fernbedienung anlernen will, besteht aber immer noch.
    -> Wenn ich das Plugin deaktiviere ist dies nicht der Fall!


    Das Skin, das ich verwende nennt sich DeepBlue-horchi-0.0.3 mit dem Deepblue Theme-File aus dem Source Verzeichnis des Plugins


    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/3319/p1010069ll5.th.jpg]


    Zitat

    Wenn ja poste bitte einmal den Backtrace aus dem core.

    Ich bin mir nicht sicher, ob verstehe was Du damit meinst.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Das Problem mit dem Timer scheint behoben zu sein.
    Keine Ahnung wie, aber seit dem letzten Reboot trat das Phänomen nicht mehr auf.


    gut dann erübrigt sich der Backtrace.


    Zitat

    Das andere Problem, dass der VDR bei jedem Start die Fernbedienung anlernen will, besteht aber immer noch.
    -> Wenn ich das Plugin deaktiviere ist dies nicht der Fall!


    Das kommt durch die Erweiterung für das X-Frontend, zum anlernen muss man sich einmal mit dem X-Frontend verbinden und über dieses die Tasten anlernen. Wenn du das X-Frontend nicht verwenden willst einfach im Makefile dir Zeile WITH_X_COMM = 1 auskommentieren und das Plugin neu übersetzen dann kommt das nicht mehr.


    Zitat

    Das Skin, das ich verwende nennt sich DeepBlue-horchi-0.0.3 mit dem Deepblue Theme-File aus dem Source Verzeichnis des Plugins


    Dann sollte das Theme das aktuellste sein.


    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob verstehe was Du damit meinst.


    Programme erzeugen beim Absturz ein sog. core File, dieses enthält den Speicherabzug (Stack, ...) zum Zeitpunkt des Absturzes. Mit diesem file und dem gdb kann man sich den sog. Backtrace (die letzten Funktionsaufrufe) anzeigen lassen. Das hilft beim auffinden des Bugs. Da er nun nicht mehr abstürzt hat sich ja erledigt.


    Grüße
    horchi

  • [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/7666/icongottfy2.gif] Danke für die wirklich sehr ausführliche Erklärung und Hilfe.


    Wenn Du mir nur noch erklären könntest, was die " Erweiterung für das X-Frontend", bzw. das "X-Frontend", überhaupt ist? [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/3914/iconconfusedbz6.gif] [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/7137/iconirreld0.gif]

  • Zitat

    Original von C-3PO
    [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/7666/icongottfy2.gif] Danke für die wirklich sehr ausführliche Erklärung und Hilfe.


    Wenn Du mir nur noch erklären könntest, was die " Erweiterung für das X-Frontend", bzw. das "X-Frontend", überhaupt ist? [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/3914/iconconfusedbz6.gif] [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/7137/iconirreld0.gif]


    Ist ein Programm welches lokal oder auf einem beliebigen Rechner im Netz laufen kann und die graphTFT Anzeige darstellt. Damit lässt sich der VDR remote mit Maus und Tastatur bedienen.


    Lies dir dazu auch mal den Thread durch:
    [ANNOUNCE] GraphTFT 0.0.12


    horchi

  • hmmm........,werde ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen, sind ja "nur" 16 Seiten. -> Oder gibt es irgendwo eine Kurzform bzw. ein HowTo für/über das X-Fontend?


    btw:
    Ich habe gerade festgestellt, dass bei "Aufnahmen" nichts angezeigt wird.
    Außerdem geht die "Laufschrift" immer noch nicht.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    hmmm........,werde ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen, sind ja "nur" 16 Seiten. -> Oder gibt es irgendwo eine Kurzform bzw. ein HowTo für/über das X-Fontend?


    Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, die Quellen liegen in einem Unterverzeichnis von graphTFT (graphtft-fe), dort gibt es dann auch ein kleines README. Darin steht wie es compiliert wird (Abhängigkeiten, ...). Dann nur noch Starten (-h zeigt die Optionen an).


    Zitat

    btw:
    Ich habe gerade festgestellt, dass bei "Aufnahmen" nichts angezeigt wird.


    Mit oder ohne extrecmenu Plugin? Aktuell ist die Theme wie gesagt für das (gepatchte!) extrecmenu Plugin gedacht. Im Theme File habe ich aber auch noch eine Sektion für das Standart Aufnahme Menü vorbereitet, die kannst du statt der aktuellen aktivieren. Schau da einfach mal rein, stehen glaube ich auch ein zwei entspr. Kommentare drin.


    Zitat

    Außerdem geht die "Laufschrift" immer noch nicht.

    Das muß im Plugin Setup aktivviert werden, zieht auch extrem viel CPU. Wenn es dann noch nicht geht liegt es am Theme, kommt auf die Definition der Textfeldlängen und die verwendeten Theme Items an. da musst du in Theme mal etwas rumprobieren.


    horchi

  • Zitat

    Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, die Quellen liegen in einem Unterverzeichnis von graphTFT (graphtft-fe), dort gibt es dann auch ein kleines README. Darin steht wie es compiliert wird (Abhängigkeiten, ...). Dann nur noch Starten (-h zeigt die Optionen an).


    Das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Hat aber im Moment keine Prio.


    Zitat

    Mit oder ohne extrecmenu Plugin?

    Mit.


    Zitat

    Aktuell ist die Theme wie gesagt für das (gepatchte!) extrecmenu Plugin gedacht.

    Ob es gepatched ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da es bei GenVDR 1.2 schon mit dabei war.


    Zitat

    Im Theme File habe ich aber auch noch eine Sektion für das Standart Aufnahme Menü vorbereitet, die kannst du statt der aktuellen aktivieren. Schau da einfach mal rein, stehen glaube ich auch ein zwei entspr. Kommentare drin.

    Schau ich mir mal an...



    Zitat


    Das muß im Plugin Setup aktivviert werden,

    Und wo??? Ich finde da keinen entspechenden Eintrag. :schiel


    Zitat

    ...zieht auch extrem viel CPU

    Sollte bei mir kein Problem sein, oder? --> Siehe Signatur



    Zitat

    Wenn es dann noch nicht geht liegt es am Theme, kommt auf die Definition der Textfeldlängen und die verwendeten Theme Items an. da musst du in Theme mal etwas rumprobieren.

    Auch das werde mal testen.


    Danke nochmals


    cu
    3PO

  • Hallo horchi...
    Schön dass du das Plugin weiterpflegst. Scheinbar wird es leider hier nur von den wenigsten genutzt wenn ich hier so die Resonanz auf meinen vor kurzem geschriebenen Thread bedenke. Dabei ist es doch ein so fantastisches Tool, zumal TFT's heutzutage nicht mehr die Welt kosten.
    Ich nutze LinVDR mit einem Update auf Mahlzeit Pi Pa Po.
    Naja, jedenfalls war darin das Graphtft 0.0.14b enthalten. In dieser Version bekomme ich einfach die Laufschriftfunktion nicht zum Laufen. Ich meine gelesen zu haben dass du sie in eben genau dieser Version wegen Performanceproblemen "deaktiviert" hast. Bekanntermaßen ist ja das Patchen unter LinVDR ein wenig schwierig. Kannst du mir einen Tipp geben wie ich eventuell updaten kann oder zumindest diese Funktion wieder ans Rennen bekomme?!
    MfG T.B.

  • Zitat

    Original von TheBrain69
    Hallo horchi...
    Schön dass du das Plugin weiterpflegst. Scheinbar wird es leider hier nur von den wenigsten genutzt wenn ich hier so die Resonanz auf meinen vor kurzem geschriebenen Thread bedenke. Dabei ist es doch ein so fantastisches Tool, zumal TFT's heutzutage nicht mehr die Welt kosten.
    Ich nutze LinVDR mit einem Update auf Mahlzeit Pi Pa Po.
    Naja, jedenfalls war darin das Graphtft 0.0.14b enthalten. In dieser Version bekomme ich einfach die Laufschriftfunktion nicht zum Laufen. Ich meine gelesen zu haben dass du sie in eben genau dieser Version wegen Performanceproblemen "deaktiviert" hast. Bekanntermaßen ist ja das Patchen unter LinVDR ein wenig schwierig. Kannst du mir einen Tipp geben wie ich eventuell updaten kann oder zumindest diese Funktion wieder ans Rennen bekomme?!
    MfG T.B.


    Stimmt ab der 0.0.15 ist es wieder verfügbar. Sorry, ohne compilieren oder das einspielen einer zu deinem System passenden aktuelleren Version habe ich auch keine Lösung. Ggf. findet sich ja jemand mit der gleichen Umgebung der es für dich übersetzen kann.


    @C-3PO

    Zitat

    Und wo??? Ich finde da keinen entsprechenden Eintrag.


    'Title view Type' auf 2 oder 3
    Ich habe gerade nochmal in den Code gesehen, die Funktion ist nur für die Theme Items 'PresentTitle' und 'FollowingTitle' verfügbar.
    Man kann das jedoch ändern indem man in der display.c in allen gewünschten DisplayText(...) Aufrufen den letzten Parameter von false auf true ändert. Ich habe an der 'Laufschriftfunktion' bislang noch nichts geändert (nur in den 14ner Versionen mal kurz deaktiviert).


    horchi

  • Nicht dass wir uns falsch verstehen....


    Ich habe nun die Laufschrift mal aktiviert, doch leider funktioniert diese nur beim Titel.
    Beim Titel wiederum brauche ich keine Laufschrift, da ja dort sowieso ein Zeilenumbruch gemacht wird, und mein Display mit 800 X 600 groß genug ist.


    Mir geht es eher um um das Menü "Aufzeichnungen", oder wie auf dem Bild zu sehen ist. Einstellungen --> Plugins


    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/3572/grtt3zm6.th.jpg]

  • Hi,


    bitte nicht falsch verstehen, beim OSD Flip geht es um das oben Angefragte Rotate Feature und nicht um das scrollen!


    Am Scrollen bin ich jedoch auch gerade an einer kleinen Erweiterung ...


    horchi


  • Schon klar, trotzdem danke.


    btw:
    1. Dein Link stimmt nicht.
    2. Wer Gen2VDR 1.2 benützt braucht zu updaten nur folgendes einzugeben:

    Code
    /_config/bin/instplg.sh http://www.jwendel.de/vdr/vdr-graphtft-0.0.19.tar.bz2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!