Probleme mit DVD-Plugin / AC3mode-Plugin - richtiger Ton und DVD-Menü?!

  • Hallo Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Benutze meinen (Lin)VDR ja nun schon seit ewigen Zeiten, nur nicht alles was er so kann.
    Da ich mir jetzt ein kleines Heimkino eingerichtet habe, wollte ich mal die kleine eierlegende Wollmilchsau auch mal richtig nutzen.


    So gesagt getan, DVD rein und abgehts... er spielt sie auch ab, ABER:


    Bei mir gehst schon los... ich kann noch die Sprache am Beginn auswählen und wenn er dann weitergeht, dann fehlt sozusagen der "Cursor" im Hauptmenü der DVD und man weiß nicht wohin man klickt. Das bräuchte ich ja zB um die richtige Tonspur noch auszusuchen.


    Dann das Nächste, wenn ich auf Play drücke geht der Film zwar los, aber mein OSD zeigt mir unten beim normalen TV ja immer kurz an welcher Ton anliegt, jetzt isses aber bei der DVD so, das das OSD nicht mehr aufhört alle möglichen Tonformate anzuzeigen die es so gibt...
    da steht dann immer "3 Front Channel" dann mal wieder "Dolby Digital 5.1" usw. 5 oder 6 verschiedene Sachen.
    Was ist da genau los? Ich möchte eigentlich nur, das ich mir die Tonspur aussuchen kann (unter normalen TV funzt das), der LinVDR das einmal unten anzeigt und dann passt das.
    Im Moment weiß ich nicht was er über den optischen Ausgang überträgt und das OSD sollte nach einmaliger Anzeige auch Ruhe geben.


    Oder ist das wiederum ein Problem mit dem AC3mode-Plugin ??


    Kennt ihr das?
    Danke
    Grüße
    fireball



    PS: SRY für den Doppelpost unter LinVDR, aber ist das jetzt ein LINVDR Problem oder ein Problem des PlugIns?

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Hallo,


    schau mal ins Log ob du beim anzeigen des Menü's Fehler im Log hast. Ansonsten müssen wir mal die Menüausgabe debugen.


    Wenn ich mal Zeit habe, muss ich mir das AC3mode Plugin mal anschauen. Das kann aber ein paar Tage dauern. Bin im Moment noch im Umzugsstress. Wenn ich es vergesse einfach nochmal dran erinnern.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • hi LordZodiac,


    also dann mal zu den Logs... ich habe logread -f einfach mal laufen lassen und dann die DVD eingelegt und angespielt.


    Folgende Probleme wie schon erwähnt, ich habe keinen Cursor um überhaupt durchs Hauptmenü zu navigieren, am besten man macht ganz schnell Play, dann kann man sich auch nicht verhaspeln.


    Ansonsten, jetzt wo die DVD läuft, wir im OSD auf den LCD immerzu das angezeigt was auch im Logsteht, die verschiedenen Tonformate... man stört das... kann man das deaktivieren? Muss ich dafür nur das AC3mode-Plugin wieder deaktivieren?!


    Am AVR scheint der Ton aber trotzdem richtig anzukommen, der wechselt nicht und hält das 5.1 Signal über den optischen Ausgang über J2.


    Grüße
    fireball

  • Hallo,


    nach deinem Log ist das OSD in Benutzung. Dann können die Menüs nicht angezeigt werden. Jetzt müsste man mal rausbekommen wer das OSD benutzt? Welche Vdr Version hast du?


    Die Meldung kommen vom AC3mode-Plugin. Wenn ich am WE mal Zeit habe schau ich es mir an.


    Zitat

    Muss ich dafür nur das AC3mode-Plugin wieder deaktivieren?!


    Ja.


    Nachtrag:


    Wenn das AC3mode Plugin beim starten eine Meldung bringt und diese dann immer angezeigt werden, ist das OSD belegt. Dann können keine Menü's angezeigt werden.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordZodiac ()

  • soo du hattest vollkommen recht, ich habe das AC3modePlugin über setup deaktiviert und schon funzt der Navigation durch die DVD... es gehen die Menüs, die Sprachen, die Töne... super... schonmal ein Problem gelöst... oder eher nicht.. weil das Plugin fand ich nicht ganz undumm.


    Ich habe den vdr 1.4.4-2-Toxic-Ed. -> war ein Mahlzeit-ISO, kann nicht mehr genau sagen welche Version.


    eigentlich sind ja damit beide Probleme gelöst... kein AC3modePlugin mehr und damit kein blödes OSD geswitche der TonModi und mein DVD Menü geht wieder, aber da ist doch noch ein Bug im AC3modePlugin?!


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Ich habe mal einen kurzen Blick in ac3mode-Plugin geworfen.
    Im cAC3ModeAudio::Play(...) müsste vor dem setzen des setAC3Mode(...) überprüft werden ob ein Syncword und damit der AC3 Header im Datenpacket enthalten ist.
    Jetzt wird einfach davon ausgegangen, dass im Datenpacket ein AC3 Header ist und dieser gesetzt. Dadurch kommt dann der ständige Wechsel zu stande wenn kein AC3 Header im Datenpacket vorhanden ist.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo,
    habe heute festgestellt das ich das gleiche Problem mit dem AC3mode Plugin habe. Beim abspielen von der HDD ist alles ok, wenn ich von der Aufnahme eine DVD brenne und diese abspiele tritt dieser Effekt auf. Selbst wenn ich wieder im TV.Modus bin, wird weiter alle möglichen Modi angezeigt. Dann hilft nur noch ein VDR Neustart.
    Kennt da schon jemand eine Lösung?
    Mein System läuft unter easyVDR 0.5rc1

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

  • Servus,


    ich habe das AC3Mode-Plugin einfach deinstalliert. Damit war dann Schluss mit den Problemen. Ok, ist nur eine Umgehung, aber es hilft und ich brauchte es nicht wirklich.


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!