chanellsacan; graphlcd

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine Frage, muss ich beim chanellscan plugin einstellungen vornehmen, damit er am richtigen ort suchen kann ?
    Ich habe die installation mit der C't-VDR 5.1 CD vorgenommen. Verwende DVB-C mit einer Technotrend 2300. Wenn ich die Kanalsuche starte steht in der Anzeige auf welchem Transponder er sucht, der Satellit (Astra) an der Frequenzanzeige rührt sich aber nichts.


    Noch etwas anderes, beim plugin graph-lcd. etc/graphlcd.conf sind alle gängigen treiber abgelegt, in der etc/vdr/plugins/graphlcd.conf gebe ich den treiber an, in meinem beispiel t6963c.
    Nun bringt der VDR beim start von graphlcd einen fehler,vom port 0x378 (parallel) an. VDR wird danach beendet.
    Starte ich den VDR mit simlcd startet er einwandfrei.


    Kann es sein das der Port bereits durch gnome belegt ist und diesen nicht frei gibt? oder muss bei c't vdr 5.1 noch etwas anders konfuguriert werden als in älteren vdr-versionen ?


    danke für eure hilfe

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

    Einmal editiert, zuletzt von Rapi ()

  • channelscan kann nur dvbs
    reelchannelscan oder wirbelscan können auch dvb-c/t
    wirbelscan sogar analog


    Paralellport:
    vdr ist vermutlich nicht in der Gruppe der der Port angehört.
    adduser vdr GRUPPENNAME

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Paralellport:
    vdr ist vermutlich nicht in der Gruppe der der Port angehört.
    adduser vdr GRUPPENNAME


    In dem Falle ist das die Gruppe "lp". Also:


    Code
    adduser vdr lp

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ab VDR 1.4.6-2ctvdr1 zusätzlich die Gruppe in /etc/vdr/vdr.groups eintragen.
    Sonst könnte sie bei Gelegenheit wieder entfernt werden wenn ich das README.Debian richtig interpretiere.

  • oh so schnell, vielen dank für die vielen, raschen antworten !


    a) somit habe ich das falsche scan-plugin installiert, werde ich wechseln, andernfalss muss ihc mir halt die mühe machen und alles von hand eingeben. natürlich nicht meine bovorzugte variante, weil ich alle frequenzen erst am TV abschreiben muss und dann in die channels.conf eintragen.


    b) kurze verständnissfrage: in der befehlszeile "aduser vdr lp" eingeben um den port auch für vdr zugänglich zu machen und zusätzlich in /etc/vdr/vdr.groups einen eintrag "lp" machen ?


    vielen dank für eure hilfe !!

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

    5 Mal editiert, zuletzt von Rapi ()

  • hallo zusammen


    leider hat dies nichts gebracht, graphlcd funktioniert noch immer nicht.


    folgende fehlermeldung habe ich im syslog entdeckt, vielleicht hat ja jemand eine idee wie ich das problem lösen könnte




    danke und gruss rapi

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

    4 Mal editiert, zuletzt von Rapi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!