mplayer + Aufnahmestart -> vdr tot

  • Hiho,


    mir ist gestern ein Problem aufgefallen.
    Ich habe schön mit dem mplayer-plugin eine Folge Robotech geschaut, dann war die zuende, ich habe beendet und die nächste Folge angemacht, irgendwann war auch diese zuende und ich habe ihn wieder beendet. Schwupp war mein vdr tot.
    Ich habe dann mal nachgeschaut einen vernünftigen Logeintrag habe ich nicht gefunden nur einen SegmentationFault (schaue aber heute nochmal nach). Nach hin und hertesten ist mir aufgefallen, das dieses Problem reproduzierbar ist. Wenn während der mplayer-Wiedergabe eine Aufzeichnung beginnt, dann zerschießt es scheinbar den vdr beim beenden.


    Habe nur ich dieses Problem oder gibts noch andere?!


    Grüße


    Torsten

  • ich grabe den beitrag nochmals aus denn dieses problem besteht immer noch und es ist seit langem das nervigste problem auf meinem vdr.


    wenn über mplayer ein video abgespielt wird und wärend der wiedergabe im hintergrund eine timeraufnahme startet crasht der vdr und es beginnt eine rebootorgie bei aktiviertem watchdogtimer.
    der dvb-treiber scheint festgefahren zu sein,killen und neustarten hat keinen erfolg da keine dvb-karte mehr von vdr erkannt wird.
    es hilft nur noch ein kompletter neustart von linux.


    gibt es für dieses problem eine lösung?

  • hi,
    also ich hab init-scripte für den vdr. da hab ich ne variable drin ob der starten soll oder nicht.
    wenn dann mein vdr hängt (warum auch immer) lösche ich diese variable und mache ein "killall -9 vdr" und "killall -9 mplayer". danach werden automatisch die dvb-treiber entladen und wieder neu geladen. danach setzte ich die variable wieder.
    das alles steht in einem script das ich per lirc und irexec starten kann. fertig.

  • Das Wesentliche scheint mir hier das 'killall -9 vdr; killall -9 mplayer', da der mplayer nach einem VDR-Crash noch weiterläuft und somit das DVB-Device belegt, weshalb die Treiber nicht entladen werden können. Ich habe etwas Ähnliches in meine runvdr eingebaut.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!