Gelöst: Streaming zum Nokia N800 War: Hilfe - Streamdev mit externremux ???

  • Hi,


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen:


    Versuche mittels Streamdev-server und externremux.sh zu einem N800 zu streamen.
    Problem:


    Mplayer auf dem N800 und auf einem Ubuntu-6.06-Desktop füllt nur den Buffer und dann kommt nur:
    "Stream not seekable!" (Desktop)
    "libavformat file format detected." (N800)
    und sonst nix!


    Was geht:
    externremux.sh nur mit "cat"
    Normales streamen (ohne Extern)


    seltsamerweise geht ein direktes Abspielen von out-XXXXX.avi mit mplayer , wenn man das mkfifo weg lässt und damit nicht in's FIFO sondern in die Datei schreiben lässt !?


    Noch seltsamer ist: vlc zeigt den verkleinerten Stream an!!! (z.B: vlc http://192.168.1.24:3000/Extern/17 )


    Fehlt irgendeine mplayer oder mencoder option????




    Meine externremux.sh:
    ########################################################
    #!/bin/bash


    IN=-
    OUT=/tmp/out-$RANDOM
    rm -f $OUT.avi /tmp/out-*log
    cat/usr/bin/mkfifo $OUT.avi
    #cat
    cat $OUT.avi & /usr/bin/mencoder "$IN" -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=420 -oac mp3lame -lameopts preset=15:mode=3 -vf scale=400:240 -noidx -o $OUT.avi &>$OUT.log


    rm -f $OUT.avi /tmp/$OUT.log
    ########################################################


    Ein Rat suchender
    Funzt (oder auch nicht)

  • Hallo,


    läuft jetzt !


    Streamdev aus dem CVS vom 02.03.2007 mit externremux.sh:


    ############################################
    #!/bin/bash


    IN=-
    OUT=/tmp/out
    rm -f $OUT.avi /tmp/$OUT.log
    /usr/bin/mkfifo $OUT.avi


    cat $OUT.avi & /usr/bin/mencoder "$IN" -cache 1024 -srate 44100 -oac mp3lame -lameopts vbr=0:br=128 -af volnorm -ovc lavc \
    -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=600 -vf-add scale=400:240 -ofps 23.976 -ffourcc DIVX -noidx -o $OUT.avi &>$OUT.log


    rm -f $OUT.avi /tmp/$OUT.log
    #############################################


    und auf dem N800:


    mplayer http://192.168.1.24:3000/Extern/1 -cache 2000


    Super Bild - das Nokia-Teil hat ja eine Auflösung von 800x480 !


    Grüße
    Funzt

  • Funzt: Ist das Foto ne Montage? ;)


    Du hast auf dem N800 per Streamdev flüssiges TV am Laufen? WUHA :]


    Mit welchem Programm spielst du den Stream ab? Und wo zu welchem Preis hast du deinen N800 gekauft? :)


    arghgra

  • Hi,


    wie Montage ???
    Wozu?


    Wie bereits geschrieben: mplayer (aus dem Maemo download repository, *.10, oder so)


    Das Bild ist flüssig und synchron, hat aber manchmal ein Problem mit Tearing.
    Wird hoffentlich bald behoben.
    Soll ein Nokia oder mplayer Treiberproblem sein.



    Der N800 ist von Amazon, da keine Versandkosten und auf Lager.
    Habe 369,00 dafür bezahlt, ist aber jetzt wohl teurer.
    Vielleicht eine hohe Nachfrage?


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von Funzt
    Hi,


    wie Montage ???
    Wozu?


    Biin nur positiv überrascht, dass das schon und problemlos tut :)



    Preis ist der gleiche - Lieferzeit: 1-2 Wochen.


    Eine Frage noch: Wie lang ist die Akku-Laufzeit bei dir?


    arghgra (der schon fast am Bestellen ist :) )

  • Hi,


    mit dem gestreamten Programm am laufen liegen mit noch keine Erkenntnisse vor.
    (Läuft erst seit heute Nacht)


    Ansonsten ist die Laufzeit recht gut.


    Ein paar Stunden WWW per WLAN oder BASE flat über bluetooth und K610
    und ohne das Teil zwischendurch auszuschalten etwa zwei Tage.


    Grüße
    Funzt


  • Das ist schon einiges an Aufwand - am ehesten könnte ich mir noch was in Verbindung mit dem VOMP-Plugin vorstellen. Nur das sendet bis dato ja nur MPEG2 - wie sieht es damit auf dem N800 aus?


    arghgra

  • Hi,


    also sowas ( *IRGH* :(


    cat $OUT.avi & /usr/bin/mencoder "$IN" -cache 1024 -vf scale=400:240,pp,hqdn3d,softskip,harddup -pp 6 -ovc lavc -oac lavc \
    -lavcopts vcodec=mpeg2video:vbitrate=1500:keyint=15:vmax_b_frames=1:\
    acodec=mp2:abitrate=192:aspect=16/9 -ofps 25 -of mpeg -o $OUT.avi &>$OUT.log


    geht auch.


    Blicke leider die mencoder Optionen noch nicht richtig.


    Also mpeg1,2,4 geht.


    Werde weiter testen und die optimalen Einstellungen posten.


    Grüße
    Funzt

  • Und wenn du mal gar nicht extern remuxed, sondern direkt den von Streamdev angebotenen Stream auf dem N800 abspielst, wie sieht es dann aus?


    arghgra

  • Schon sehr fein Deine Lösung.... :lovevdr


    Das N800 gefällt mir immer besser. Ich find eigentlich jeden Tag was Neues was damit machbar ist. Bin nur darüber erstaunt, dass um ein iPhone so ein Zirkus gemacht wird und das Nokiateil mehr oder weniger ein Mauerblümchendasein fristet, obwohl es eigentlich viel mehr drauf hat, billiger ist und unter Linux läuft. Nokia tut ja so Einiges die Community hier tatkräftig zu unterstützen @OpenSource.


    Gruß und thx for info!
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hi!


    Habe auch seit ein paar Wochen ein N800 und bin richtig zufrieden damit. Mit dem letzten Update hat sich die Akkulaufzeit nochmals merklich verbessert.
    Alleine die Auflösung des N800 ist mit 800x480 Pixel zum surfen ideal... :D Die Tasten könnten besser belegt sein, damit man Web-Seiten hoch und runter schieben kann .... (gibt es dafür eine Lösung?)

  • Hmm...mit dem Steuerkreuz oben links kann man sich mit AUF+AB durch die Seite hangeln. So gehts Seitenweise. Ansonsten benutze ich aber eh meist den Stick zum Scrollen.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Hmm...mit dem Steuerkreuz oben links kann man sich mit AUF+AB durch die Seite hangeln. So gehts Seitenweise. Ansonsten benutze ich aber eh meist den Stick zum Scrollen.


    Hey, Danke für den Tipp.... genau das hatte ich gesucht :D

  • Kein Thema... auf der Seite findest Du noch mehr geniale Sachen. So z.B. ein Motion-Detector, mit dem man sein N800 als Spycam benutzen und die eingebaute Kamera über einen anderen Rechner aka Webinterface abfragen kann.... sehr geil!


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Originally posted by Uwe
    Die Tasten könnten besser belegt sein, damit man Web-Seiten hoch und runter schieben kann .... (gibt es dafür eine Lösung?)


    Klar, einfach die Taste auf dem Pad gedrückt halten, damit kann man nach unten/oben Scrollen. (Steht übrigens auch irgendwo in der Anleitung.) ;)
    Das habe ich allerdings auch erst nach einigen Tagen Benutzung herausgefunden. :)



    VDR 1: Asus Pundit-R, Celeron 2,0 Ghz, 512 MB Ram, 500 GB Samsung HD501LJ, LG 8163B DVD, TechnoTrend 1.5, Nova-S SE
    VDR 2: Desktop-PC, Phenom X4 940, 8192 MB Ram, 1TB Samsung HD103UJ, Terratec Cinergy-S 1200 + xineliboutput
    VDR 3: Asus W3451NLP (Notebook), Pentium M 1,7 Ghz, 2048 MB Ram, 250 GB HDD, Terratec Cinergy T² + xineliboutput u. streamdev-client


  • Zitat

    Originally posted by Uwe
    Die Tasten könnten besser belegt sein, damit man Web-Seiten hoch und runter schieben kann .... (gibt es dafür eine Lösung?)


    Ich verschieb es einfach mit dem Finger (draufdrücken und wie ein Blatt Papier nach oben schieben). Geht nur schlecht, wenn viele Links auf der Seite sind (wie bei Ebay), ansonsten m.E. die schnellste Lösung.


    arghgra (der schon fast am Bestellen ist )
    Wirst du nicht bereuen! Ich steuere z.Zt. zwei VDRs und einen Hifidelio damit, surfe, schick mir selbst Mails ins Büro für Sachen die ich nicht vergessen will usw. Einzig die Laufzeit könnte etwas besser sein, bei mir ca. 1,5 Tage über WLAN, aber nur, wenn er die Verbindung nach ein paar Minuten trennt. Wenn man die WLAN-Verbindung ständig aufrecht erhält, ist bei mir mit beiden Akkus nach nicht mal einem Tag Schluss.
    Und es braucht (relativ) lange zum Starten, wenn ausgeschaltet.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo Funzt,


    Zitat

    Werde weiter testen und die optimalen Einstellungen posten.


    Hast du inzwischen bessere Einstellungen gefunden?


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hallo,
    ich streame das Fernsehen mit meiner Reelbox ins WLan.
    Nun will ich das Programm mit dem MPlayer auf dem N800 sehen.
    Leider finde ich keine Möglichkeit eine IP einzugeben, auf der gestreamt wird.
    Kannst Du mir helfen?
    Danke
    Achim


    Uuups, hab gerade die Play-Funktion entdeckt.
    Danke meine Frage hat sich damit erledigt.
    Das Streamen klappt zwar trotzdem nicht, aber dazu geh ich in des ReelBox-Forum.
    Danke
    :umleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!