Mplayer will nicht

  • Hallo liebe VDR Bastler...


    Mein Mplayer möchte meine Videos nicht abspielen. Wenn ich einen Film aussuche und versuche diesen zu starten, wird der Bildschirm für 5 sek schwarz, dann schaltet der VDR wieder auf den aktuellen Sender um. Habe mal die /var/log/messages ausgedruckt, werde aber daraus nicht wirklich schlau. Kann jemand helfen?


    Achso..DVDs spielt der VDR übrigens problemlos ab, hm...



  • Hi,


    ich denk, das liegt daran, dass der Mplayer ohne weitere Plugins kein Divx abspielt!
    Schonmal Mpeg versucht?

    Siverstone LC17 - NesteQ NA4501 450 Watt - AMD Geode 1750 - ASrock K7S41GX - 512Mb DDR Kingston - TT Premium 2300 modded - Technisat Skystar2 - 250 Gb HDD - Logitech Harmony 525 - Atric IR-Einschalter - Easyvdr 0.6.04 - GraphLcd -Sony Dolby Digital Receiver

  • Sorry, hast recht, meiner spielt auch alles ab!
    War falsch gewickelt...

    Siverstone LC17 - NesteQ NA4501 450 Watt - AMD Geode 1750 - ASrock K7S41GX - 512Mb DDR Kingston - TT Premium 2300 modded - Technisat Skystar2 - 250 Gb HDD - Logitech Harmony 525 - Atric IR-Einschalter - Easyvdr 0.6.04 - GraphLcd -Sony Dolby Digital Receiver

  • slime:
    ok, -debug und -verbose sind gesetzt...hier die ausgabe:




    wilderigel:
    nein, andere dateien werden auch nicht abgespielt. der spielt bisher gar nix!

  • Wenn's nach einem Update nicht mehr geht: mplayer kann die Option -vop nicht. Muss durch -vf ersetzt werden und die Reihenfolge der Parameter drehen. Hatte das gleiche Problem. Bei DVD wird eine andere CMDLINE erzeugt, ohne diesen Parameter.


    Hier wurde diese Problematik bereits diskutiert

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

    Einmal editiert, zuletzt von gdoerrhoefer ()

  • wow, vielen dank schonmal für eure tips und rückmeldugen!


    hier ist erstmal die ausgabe vom mplayer, nach dem versuch, das video über die konsole abzuspielen. ich denke die fehlermeldung wegen des nicht vorhandenen video device kommt daher, dass ich den vdr rechner von einem anderen rechner über ssh anspreche, oder?


    im vdr rechner sind eine nexus-s und eine nova-t karte eingebaut.


    wenn ich die option -vop weglasse, erhalte ich die selbe ausgabe.



  • habe in der config die option VO="mpegpes" in VO="mpegpes:card=2" geändert. hatte vor 3 wochen die 2. karte (nova-t) eingebaut. anscheinend wollte der vdr die videos darüber abspielen...anstatt über die nexus-s mit dem video out.


    wilderigel: danke für den hinweis mit der 2. karte!


    @all: danke für eure schnellen rückmeldungen und tips...tolles forum!!!

  • Versuche doch 'mal -vo mpegpes:card=0/1/2/3 analog für -ao. Standardmäßig wird die 1. Karte(0) genommen.
    Ich habe hier einen Patch für mplayer.sh und das mplayer-Plugin, damit dieser Parameter immer gesetzt wird. Bei mir wechselt nämlich wegen einer gemischten USB/PCI-Konfiguartion immer wider die Kartennummer.
    Bei Interesse kann ich den Patch hier posten.

    VDR: Thermaltake DH102, Asus M3N78-PRO AMD 4850e, GT 220 passiv, 1x Mystique SaTiX-S2 Dual

  • Zitat

    Original von domml
    Versuche doch 'mal -vo mpegpes:card=0/1/2/3 analog für -ao. Standardmäßig wird die 1. Karte(0) genommen.
    Ich habe hier einen Patch für mplayer.sh und das mplayer-Plugin, damit dieser Parameter immer gesetzt wird. Bei mir wechselt nämlich wegen einer gemischten USB/PCI-Konfiguartion immer wider die Kartennummer.
    Bei Interesse kann ich den Patch hier posten.


    der mplayer läuft ja jetzt...hast recht gehabt mit der kartennummer.
    dein patch würde mich trotzdem interessieren. ich habe nämlich ein ähnliches problem mit dem infrarotempfänger von der fernbedienung. wenn ich eine usb maus einstecke, bekommt der ir empfänger eine andere device id zugewiesen...muss ich dann jedes mal manuell in der config ändern.

  • Ich lese die Karte aus der setup.conf aus, klappt meistens.
    hier die Parameter in der mplayer.sh.conf:

    Code
    VO="mpegpes:card=`grep PrimaryDVB /var/lib/vdr/setup.conf | cut -d" " -f3`"
    AO="mpegpes:card=`grep PrimaryDVB /var/lib/vdr/setup.conf | cut -d" " -f3`"


    Pfad zur setup.conf gegebenenfalls anpassen.

  • 10mabo
    Hier meine Patches.
    Vielleicht lesen die Maintainer ja mit.
    --- mplayer.sh.conf 2007-02-11 16:38:06.000000000 +0100
    +++ /usr/local/bin/mplayer.sh.conf 2007-02-17 14:15:32.000000000 +0100
    @@ -6,6 +6,7 @@
    # *** Mandatory Values
    # ***
    #
    +global $CARD
    # Where to find mplayer executable ?
    # it must be the full path *including* the binary, e.g.
    # MPLAYER="/usr/bin/mplayer"
    @@ -26,7 +27,7 @@
    #VO="dxr3"
    #VO="dfbmga"
    #VO="mpegpes:card=1"
    -VO="mpegpes"
    +VO="mpegpes:card=$CARD"


    # Audio output device and possible additional options
    # most users will want the default of 'mpegpes', but users with a dxr3
    @@ -38,7 +39,7 @@
    #AO="oss:/dev/em8300_ma-0"
    #AO="alsa"
    #AO="mpegpes:card=1"
    -AO="mpegpes"
    +AO="mpegpes:card=$CARD -afm 9"


    # X-Resolutions for the DVBs card (smallest value first!)
    #
    --- mplayer.sh 2007-02-11 16:34:07.000000000 +0100
    +++ /usr/local/bin/mplayer.sh 2007-02-17 13:45:51.000000000 +0100
    @@ -488,6 +488,7 @@
    declare CMDLINE AOUT REMOTE USERDEF SUFFIX
    declare FILE="$1"
    declare SLAVE="$2"
    +declare CARD="$3"
    declare -a XResPAL[0]
    declare -a XResNTSC[0]
    declare FDSTR=""
    diff -u mp3-0.9.15/player-mplayer.c /home/dominik/vdr/PLUGINS/src/mp3-0.9.15/player-mplayer.c
    --- mp3-0.9.15/player-mplayer.c 2006-09-19 20:17:50.000000000 +0200
    +++ /home/dominik/vdr/PLUGINS/src/mp3-0.9.15/player-mplayer.c 2007-01-28 12:24:51.000000000 +0100
    @@ -399,7 +399,7 @@
    char *fname=Quote(file->FullPath());
    if(MPlayerAid>=0) snprintf(aid,sizeof(aid)," AID %d",MPlayerAid);
    else aid[0]=0;
    - snprintf(cmd,sizeof(cmd),"%s \"%s\" %s%s",MPlayerCmd,fname,MPlayerSetup.SlaveMode?"SLAVE":"",aid);
    + snprintf(cmd,sizeof(cmd),"%s \"%s\" %s%s %d",MPlayerCmd,fname,MPlayerSetup.SlaveMode?"SLAVE":"",aid, cDevice::PrimaryDevice()->CardIndex()+1);
    free(fname);
    execle("/bin/sh","sh","-c",cmd,(char *)0,environ);
    esyslog("ERROR: exec failed for %s: (%d) %s",cmd,errno,strerror(errno));

    VDR: Thermaltake DH102, Asus M3N78-PRO AMD 4850e, GT 220 passiv, 1x Mystique SaTiX-S2 Dual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!