Ich habe die Sourcen des Plugin joystick-0.0.3 für vdr 1.4.5 (1.4.x) angepasst

  • Hallo allerseits.


    Am Wochenende habe ich mich endlich an mein lange geplantes Projekt "Frontpanel" bzw. Steuerung des VDR über ein Dioden Matrixtastenfeld am Joystick-Port von powARman gegeben.


    Nebenbei erwähnt: Die selbstlayoutete Platine habe ich mit Hilfe der "Direkt-Toner-Methode" (erklärt von Thomas Pfeifer) hergestellt. Kannte ich vorher noch nicht und war total begeistert wie gut das funktioniert hat!


    So, jetzt zum Eigentlichen:


    Nachdem ich die Hardware erfolgreich mit dem Joysticktestprogramm unter debian getestet habe ging es an das Plugin für VDR.


    Die Sourcen sind noch nicht für VDR 1.4 ausgelegt, lassen sich aber durch ein "make all" im Plguin-Src Verzeichnis problemlos kompilieren. Die Library wird auch korrekt in /lib erstellt. Schnell kopiert und -Pjoystick angefügt. VDR restartet und da kommt auch schon das anlernen des neuen Eingabegerätes.


    Nur es funktionierte nicht so wie erwartet. Knopf hoch, runter, dann OK aber ich landete immer in einer Schleife...


    Ich hab kurzerhand ein paar Debugausgaben ins syslog geschrieben und nach deren Auswertung das Plugin (bzw. nur die Datei joystick.c) leicht angepasst. Danach konnte ich alle Tasten korrekt anlernen und den VDR danach bedienen.


    Ich weiß nicht was sich geändert hat, das Eventmanagement des (Joystick)-Kernels oder des VDR. Ich benutze auch nicht die Achsen-Funktionalität des Plugins. Eventuell funktioniert es bei anderen Leuten auch nicht. Für mich funktioniert es auf jeden Fall und vielleicht hilft dies jemand anderem ....


    Vielen Dank an powARman (Andreas Regel) für die Bauanleitung und dessen Sourcen ich einfach angepasst habe.


    Die Sourcen habe ich als joystick.c.txt angehängt, da das Board die Endung .c nicht zuläßt. Einfach wieder umbenennen und die vorhandene Datei ersetzen. Dann "make clean;make all". Fertig.


    Hoffe das hilft jemanden, will dem Forum halt mal was zurückgeben!


    Worf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!