wer hat console-plugin als user vdr laufen und wie geht's?

  • Hallo,


    wer kann mir erklären, wie og plugin als user vdr läuft. Bei mir geht das nur als root. Wenn ich den vdr als user starte und die console über osd aufmachen will kommt folgende Fehlermeldung:


    "fatal: cannot change permissions of TTY: Operation not permitted"


    Habe alle Quellen angezapft (Suchfunktion, ML, google, etc.), no chance.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Zitat

    Original von alex.m
    "fatal: cannot change permissions of TTY: Operation not permitted"


    ls -l /dev/tty* zeigt Dir die Gruppe an, der tty gehört. In /etc/groups fügst Du der entsprechenden Gruppe den User vdr hinzu, dann darf er auch.


    Gruß Frederick

  • das isses leider nicht, hatte schon vorher per yast, der Gruppe tty den user vdr hinzugefügt. Die Meldung kommt immer noch, leider!
    Vielleicht har ja Suse irgentwelche Sicherheitsbeschränkungen, die hier greifen.


    Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Hi,


    ich habe Suse 8.0 und bei mir funkt das Plugin als user mit der von Frederick beschriebenen Einstellung. Welche Suse-Version hast du denn?


    Evtl. könnten es auch die /dev/pts?? Devices sein. Brauchen die bei dir besondere Rechte?


    Als Autor des Plugins wäre ich sehr an einer Lösung interessiert, da mir schon mehrere Leute deswegen gemailt haben. Bis jetzt haben wir es noch nicht gefunden.


    Jan

  • Hi,


    Zitat

    usermod -G tty vdr


    hat leider auch nichts gebracht, trotzdem danke. Ich glaube der Befehl macht nichts anderes, als yast2.


    @J R
    Habe Suse 8.2
    Wenn du mir erklärst, wie ich die Rechte an den /dev/pts?? erweitern kann (habe in /etc/securetty 0-10 angelegt), würde ich das auch versuchen.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Hallo


    Ja, das ist so'ne Sache mit den ttys. Besser gesagt, liegt es nicht an den Rechten der ttys sondern glaube ich mehr an anderen, wie pt*. Aber genau hab ich das auch nicht raus bekommen, zumindest bei Gentoo und den ebuilds. Siehe HIER
    Damit hab ich Schreibrechte auf das TTY1 aber das Plugin gibt mir die selbe Meldung aus.


    BTW: Erst mal Herzlich Willkommen JAN, hatte die vor einiger Zeit auch mal deswegen angemailt. :)
    Kannst dich bestimmt noch entsinnen.... :)


    Die User/gruppen Rechte habe ich auch mit Gruppe tty,users und so weiter getestet, hatte bisher aber keinen richtigen Erfolg.
    Ich denke mal, daß es wirklich was mit virtuellen Terminals a'la pt* zu tun hat, weiß aber nicht wie wann wo diese erstellt werden, z.B mit devfs oder wenn sich ein User anmeldet. Die Rechte für die normalen Terminals, auf denen ein getty läuft, wird ja auf den User gesetzt, der sich gerade anmeldet. Aber weiter bringt uns das leider auch nicht...... trotzdem weitertesten :D


    Martini

  • Also testen wir:


    Das Device /dev/ptmx ist bei mir in der Gruppe tty. Bei euch?


    Vielleicht könnt ihr einmal in der Datei engine.c die Zeile:

    Code
    grantpt(_master);


    auskommentieren und neu kompilieren. Was passiert nun?


    Noch ne Frage: Diese Fehlermeldung - erscheint die auf dem OSD oder in der Log-Datei? Und wie verhält sich das Plugin nach Ausgabe der Fehlermeldung?


    Jan

  • Hi,


    danke für den Engagement. Zunächst zur zweiten Frage, ad meine Tochter z.Zt. Trickfilm schaut u. ich das Auskomentieren u. Neukompilieren erst später machen kann.
    Nach der Fehlermeldung ändert sich eigentlich überhaupt nichts, d.h. ich kann jederzeit einen erneuten Versuch starten und die erste Konsole wird als beendet angezeigt. Die Fehlermedung kommt im OSD wie beschrieben. In der /var/log/messages kommt noch eine weitere Zeile:


    Oct 3 11:54:42 (none) login[1104]: FATAL: cannot change permissions of TTY: Operation not permitted
    Oct 3 11:54:42 (none) vdr[489]: console: new child started (Konsole, pid=1104, pts=28)


    Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • [quote]Original von J R
    Also testen wir:


    Das Device /dev/ptmx ist bei mir in der Gruppe tty. Bei euch?
    Ja, das ist genau so


    Vielleicht könnt ihr einmal in der Datei engine.c die Zeile:

    Code
    grantpt(_master);


    auskommentieren und neu kompilieren. Was passiert nun?
    Es hat sich leider nichts verändert X(


    Noch ne Frage: Diese Fehlermeldung - erscheint die auf dem OSD oder in der Log-Datei? Und wie verhält sich das Plugin nach Ausgabe der Fehlermeldung?


    Im OSD und im Log.

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • auch bei mir keine Änderung nach auskommentieren u. neuem maken

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Hmmm, so langsam gehen mir echt die Ideen aus :(


    Ein letzter Versuch: Vielleicht ist es das Programm Login selbst?
    Kompiliert doch mal mit gesetztem CONSOLE_USE_SHELL_INSTEAD_LOGIN=1 dann kommt die Passwortabfrage nicht mehr. (Das Auskommentieren von vorher solltet ihr wieder rückgängig machen, da ihr euch sonst ein mögliches Sicherheitsloch einfängt.)


    Ansonsten müsste sich jemand, der den Fehler hat, einmal erbarmen, den Code zu debuggen. Dann weiß ich wenigstens, wo die Fehlermedung herstammt.
    In der engine.h kann dazu CONSOLE_DEBUG aktiviert werden.


    Soo... jetzt muss ich erstmal weg...
    Jan

  • [quote]Original von J R
    Hmmm, so langsam gehen mir echt die Ideen aus :(


    Ein letzter Versuch: Vielleicht ist es das Programm Login selbst?
    Kompiliert doch mal mit gesetztem CONSOLE_USE_SHELL_INSTEAD_LOGIN=1 dann kommt die Passwortabfrage nicht mehr. (Das Auskommentieren von vorher solltet ihr wieder rückgängig machen, da ihr euch sonst ein mögliches Sicherheitsloch einfängt.)


    Ansonsten müsste sich jemand, der den Fehler hat, einmal erbarmen, den Code zu debuggen. Dann weiß ich wenigstens, wo die Fehlermedung herstammt.
    In der engine.h kann dazu CONSOLE_DEBUG aktiviert werden.


    Das würde ich ja gerne machen, aber dazu fehlt mir leider das nötige know how :(

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Hallo


    Wollte es gerade auch mal wieder ausprobieren, bekomme es aber schon garnicht gestartet.


    Code
    Oct  3 16:37:21 vdr vdr[1800]: ERROR: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-console.so.1.2.5: undefined symbol: _ZN12cMenuConsole7DisplayEv


    Setze VDR 1.2.5 mit ElchiAIO und AutoPID Patch ein, könnte da der Fehler liegen?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way


  • siehe:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=5458&sid=&hilight=&hilightuser=794


    dann geht es

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

    Einmal editiert, zuletzt von fugazzy ()

  • Dein Link geht leider nicht...


    Habs nun mit der Suchenfunktion gefunden
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=5458&sid=&hilight=&hilightuser=794


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

    Einmal editiert, zuletzt von seba ()

  • Zitat

    Kompiliert doch mal mit gesetztem CONSOLE_USE_SHELL_INSTEAD_LOGIN=1


    das hat gefruchtet, super, danke!


    jetzt kann ich endlich an der standalone-Maschine ohne Netzanbindung beliebig mp3 kopieren etc.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Zitat

    Original von fugazzy
    Kompiliert doch mal mit gesetztem CONSOLE_USE_SHELL_INSTEAD_LOGIN=1 dann kommt die Passwortabfrage nicht mehr.


    Hallo


    Verstehe ich nicht ganz, einfach beim make plugins als Parameter mitgeben?

    Code
    make CONSOLE_USE_SHELL_INSTEAD_LOGIN=1 plugins


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • make plugins CONSOLE_USE_SHELL_INSTEAD_LOGIN=1


    Gruß Alex


    PS. Kannst dich dann nachträglich als root einlogen

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • So - hi... Ich bin wieder zurück :)


    Wie sieht's denn nun aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, läufts bei Alex mit CONSOLE_USE_SHELL_INSTEAD_LOGIN=1.
    Demnach ist das Problem das Programm "login"?
    Ich versuche einmal herauszufinden, was sich da an der neuen SUSE geändert hat.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!