EPG-Search Mail versenden

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem automatischen Versenden von emails, wenn ein Timer vom VDR programmiert wird.


    Ich habe in der setup.conf folgendes eingetragen:


    Code
    epgsearch.MailAddress = user@domain.de
    epgsearch.MailAuthPass =
    epgsearch.MailAuthUser =
    epgsearch.MailServer = servername


    Der email-Server liegt also nicht lokal, sondern auf einer anderen Maschine.


    der interne Mailversand, z.b. von einem Windows-Clients funktioniert einwandfrei. Der VDR läuft auf einem Debian Etch. Muss man zusätzlich zum VDR noch einen Email-Client installieren, damit der Versand der Mails funktioniert? Wie kann ich testen ob überhaupt Mails vom System an meinen server geschickt werden?


    Es wäre schön, wenn jemand helfen könnte...


    Gruß,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Ich habe keine Ahnung was für das Plugin notwendig ist, aber ein lokale MTA kann nie schaden. Da es sich z.B. anbietet die Festplatten per SMARTD zu überwachen und bei Fehlern eine Störungsmail zu halten, bevor die Festplatten ausfallen. Im allgemeinen ist der MTA ehe schon vorhanden.



    Mit dem Kommando "mail user@example.com" sollte der lokale MTA testbar sein.
    Subjekt eingeben und mit einem "." in der letzten Zeile die Eingabe beenden.



    Unter Etch und bei Verwendung von exim4 die Pakete exim4, exim4-base, exim4-config,exim4-daemon-light.


    Um wie in deinen Fall einfach alle Mail an einen anderen SMTP Server im lokalen Netz weitzuleiten. Genügt es i.A. die Dateien /etc/exim4/update-exim4.conf.conf azupassen und anschliessend per Kommando "update-exim4.conf" die neue Konfiguration zu aktivieren.


    In dem Beispiel ist 192.168.0.16 die lokale IP und 192.168.0.1 die IP des SMTP Server.
    Man kann natürlich auch die jeweiligen Domainname eingetragen werden, damit die Server wissen, was lokal bzw. extern ausgeliefert werden soll.
    Du musst die Dateien natürlich deinen Gegebenheiten anpassen.
    Ebenfalls musst Du dafür sorgen das dein SMTP-Server auch Mail aus dem lokalen Netz bzw. als Relay annimmt.



    Mein Server hat folgende Konfiguration.


    Ausserdem ist es sinnvoll in /etc/alias bzw. /etc/exim4/email-addresses entsprechende Emfänger für virtuelle User wie "root" anzugeben.


    Andreas

  • Hallo,
    erstmal ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Ich werde das in näherer Zukunft mal testen (d.h. wenn ich mal sturmfreie Bude habe) und dann berichten..


    Danke,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hi,


    bisher (ab nächster Version auch mit sendMail) funktioniert der Versand über das Skript sendEmail.pl. Hast Du das an die richtige Stelle kopiert? Alles weitere findest im Manual unter Punkt 13. Eine weitere System-Einrichtung ist nicht notwendig.


    Tschüss,


    winni

  • Hi Winni,
    nochmal ich. Habe mich erst jetzt wieder mit der email-Sache beschäftigt. Du schreibst, ich solle das plugin an die richtige Stelle kopieren. Habe jetzt Zweifel, was die "richige Stelle" ist? Im Manual steht: "im Pfad der ausführbaren Dateien".


    Kannst Du das mal für einen DAU genauer erklären?


    Danke,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von schetti ()

  • Hi,


    mit "Pfad der ausführbaren Dateien" ist z.B. "/usr/bin" oder "/usr/local/bin" gemeint. Nach dem Kopieren des Skripts in eines dieser Verzeichnisse sollte in der Shell sendEmail.pl von jedem beliebigen Verzeichnis aus aufgerufen werden können, weil linux zunächst in diesen Verzeichnissen sucht. Aus dem gleichen Grund kann epgsearch dann dieses Skript ohne Pfadangabe aufrufen.


    Tschüss,


    winni

  • Hi,
    danke für die Antwort. Habe das mal da rein kopiert. Kann das jetzt leider nicht testen, da ich nur remote auf den VDR zugriff habe, und ich keinen neuen Suchtimer über das Web-Interface programmieren kann....


    Kann man irgendwie anders testen, oder sehen ob das nun funzt?


    Danke,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hi,
    also irgendwie klappt das bei mir nicht. Habe jetzt die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert, unter VDR-Admin diverse Suchtimer angelegt, aber nix.


    Muss denn irgendetwas in den logs zu sehen sein? Da steht nirgens etwas von epgsearch und Mail...


    Danke,
    Schetti


    remote-plugin habe ich nicht installiert! svdrp?

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hi,


    im Log sollte etwas sichtbar sein. Das sieht z.B. so aus:


    Code
    Mar  1 18:10:20 Kanotix vdr: [4596] EPGSearch: search timer update finished
    Mar  1 18:10:20 Kanotix vdr: [4596] EPGSearch: check for timer conflicts
    Mar  1 18:10:21 Kanotix vdr: [4596] EPGSearch: check for timer conflicts - done
    Mar  1 18:10:22 Kanotix vdr: [4289] timer 117 (27 1758-1840 'Serien~Lindenstraße alt~Lindenstraße~Vo Dao') se
    t to event Mit 14.03.2007 18:00-18:30 'Lindenstraße'
    Mar  1 18:10:23 Kanotix vdr: [4596] EPGSearch: mail cmd result: Email was sent successfully!


    so sieht die Ausgabe aus, wenn im setup von epgsearch sendEmail.pl eingestellt ist.
    Versuch doch erstmal, ob sendEmail.pl funktioniert:


    Code
    sendEmail.pl -f deineadresse@gmx.de -t deineadresse@gmx.de -s mail.gmx.de -xu cwieninger@gmx.de -xp deinpasswort -u test -m test  
    Mar 01 19:04:01 kanotix sendEmail.pl[4736]: Email was sent successfully!


    Sorry für die doofe Frage, aber: Das Setup von epgsearch hast Du schon so eingestellt, dass auch Emails verschickt werden, oder? Achja, Du sagtest ja "kein OSD". Gibts es bei Dir in der setup.conf:


    epgsearch.MailNotificationConflicts = 1
    epgsearch.MailNotificationSearchtimers = 1
    epgsearch.MailViaScript = 1


    Sonst bekommst Du natürlich nie ne Mail ;)


    Tschüss,


    winni


    PS: Ich würd Dir wärmstens das remote-Plugin empfehlen, damit Du zumindest übers Netz an Dein OSD rankommst. Einfach z.B. mit -P'remote -p tcp:2005' in Dein Startskript und dann per telnet oder ssh von einem anderen Rechner auf Port 2005 verbinden. Und schon gibts OSD.

  • Hallo Winni,


    D A N K E !


    Das war´s. Die Einträge in der setup.conf. Habe ich das wirklich im Manual überlesen....jetzt kommen auch die log-Einträge.


    Danke nochmals.


    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!