fragen zu noad

  • also ich installiere einfach diesen mpeg2 decoder.
    dann noad make und make install dann folgende zeile ins runvdr skript einfügen
    -r'noad --statisticfile=/video/noadstat'.
    muss da auch ne neue option bei plugins sein? bei mir ist nämlich keine.
    Jetzt drücke ich aufnehmen und noad setzt die schnittmarken wenn ich das richtig verstanden habe.
    das heisst das die werbung noch nicht rausgeschnitten ist richtig?
    wie schneide ich die automatisch heraus?mich stört es nicht das es nicht auf die sekunde genau ist.
    weiterhin habe ich gelesen das noad probleme beim automatischen shut down hat, was bedeutet das im einzelnen?
    mfg zori

  • keine Option bei Plugins. NoAd wird automatisch nach Ende einer Aufnahme ausgeführt. D.h. die Schnittmarken werden gesetzt.
    In dem shutdown script kannst du einfügen dass kein shutdown stattfindet wenn noad aktiv ist.
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • also ich hatte was aufgenommen mit einer werbepause.
    wenn ich mir jetzt die aufnahme anschaue und dann den fortschrittsbalken anzeigen lasse müssen dort ja die schnittmarken zu sehen sein die noad gestzt hat oder?
    ich habe mich leider vorher noch nie mit dem schneidne von aufnahmen befasst, wie funktioniert da die bedienung genau?
    mfg zori

  • 0 setzen/löschen einer marke
    7 springt zur vorherigen
    9 springt zur nächsten
    4 bewegt marke nach links
    6 bewegt marke nach rechts
    2 schneiden


    Alles was mit der roten linie markiert ist bleibt erhalten.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • danke für den tipp.
    war aber ne dumme frage von mir wozu gibt es ne doku, da habe ich das auch eben gefunden.
    ich habe 2 aufnahmen gemacht aber da sind keine schnittmarken gesetzt durch noad....
    mfg zori

  • Null Problemo, dachte mir das zwar auch und wollte schon RTFM schreiben ;)


    Benutze noad auf der Kommandozeile. Klappt prima für mich.


    Wenn ich mal Zeit habe versuch ichs auch zu automatisieren.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hallo zusammen!
    Hat jemand NoAd mal in die reccmds.conf eingebaut? Meine shell Kenntnisse sind leider nicht so der Hit. Hatte es mal versucht so einzubinden, wie Hubertus tosvcd. War aber nicht so überzeugend, weil der Watchdog das nicht so lustig findet, wenn VDR lange auf NoAd wartet. Das kann man doch mit "at" irgendwie umgehen, oder nicht? Außerdem hab ich Probleme in der vdrshutdown. Wie kann ich abfragen, ob NoAd läuft? Hab es wieder nach dem tosvcd Schema probiert, grep liefert jedoch keine brauchbaren Werte.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Moin Saxman2k


    Schau mal hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=4113&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=4


    Da geht es um die reccmds und OSD Ausgabe.


    Mit der vdrshutdown würde mich auch noch interessieren, eventuell kann man das mit dem Ansatz von anonymous machen, die Pid abfragen .........


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • kann mich mal einer bitte etwas genauer aufklären?
    ich habe jetzte ganz einfach mpeg2dec und das noad package installiert.
    so nun möchte ich das noad aus dem vdr heraus nutzen, dazu habe ich folgende zeile in die runvdr hinzugefügt wie mir die reame von noad erklärt hat -r'noad --statisticfile=/video/noadstat'.
    so und wie kriege ich das ding nun zum laufen?
    ich habe nämlich das ding net ständig am monitor so das die kommandozeilen version nicht in frage kommt.
    bitte möglichst einfach erklärungen da ich von skripten und ähnlöichem noch keine plan habe.
    mfg zori

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft das noad leider auch nicht automatisch nach einer Aufnahme. Gibt es noch was zu beachten außer dem Eintrag in runvdr?
    Über die Konsole funktioniert noad, setzt die Schnittmarken bei der angegebenen Aufnahme.
    Nur in vdr tut sich nix.


    Hier der Aufruf im runvdr:
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -L /usr/local/vdr/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc $* \
    -v /video0 \
    -P lcdproc \
    -P vcd \
    -P pilot \
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown \
    -P'image -m /usr/local/vdr/VDR/mount.sh -C /usr/bin/convert.sh' \
    -P calendar \
    -P dvd \
    -r'/usr/local/src/noad-0.3.2/noad --statisticfile=/video0/noadstat' "


    Hat jemand eine Idee?
    Ich finde auch keine Fehlermeldung in der VDR Konsole oder in /var/log/messages.


    Gruß
    cf

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

  • Hi,
    zori:

    Zitat

    so nun möchte ich das noad aus dem vdr heraus nutzen, dazu habe ich folgende zeile in die runvdr hinzugefügt wie mir die reame von noad erklärt hat -r'noad --statisticfile=/ video/noadstat'. so und wie kriege ich das ding nun zum laufen?


    In diesem Fall läuft noad automatisch, wenn eine Aufnahme beendet wird. Ein Aufruf aus irgendeinem Menue gibt es nicht.


    @cfeile:
    Eigentlich sieht deine runvdr ganz gut aus, nach der Änderung hast du natürllich die runvdr neu gestartet?


    UweP

    Zitat

    Mit der vdrshutdown würde mich auch noch interessieren, eventuell kann man das mit dem Ansatz von anonymous machen, die Pid abfragen .........


    Suche nach "noad shutdown" --> Thread "Verbesserung für vdrshutdown"
    Hier findest du Informationen zu diesem Thema


    Gruß
    theNoad

  • Hi,


    ja, runvdr habe ich neu gestartet, bzw. auch Maschine rebootet. Kann ich irgendwie sehen, ob noad überhaupt nach dem Beenden einer Aufnahme aufgerufen wird?
    Muss ich außer dem Eintrag in runvdr noch etwas anderes machen?


    Gruß
    cf

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

  • Hi,
    im logfile sollte am Ende einer Aufnahme ungefähr folgendes zu finden sein:
    ... recording thread ended ...
    .
    ... timer ... stop
    ... deleting timer ....
    ... executing '/usr/local/src/noad-0.3.2/noad --statisticfile=/video0/noadstat after ....'


    Gruß
    theNoad

  • Zitat

    Original von theNoad
    im logfile sollte am Ende einer Aufnahme ungefähr folgendes zu finden sein:
    ... executing '/usr/local/src/noad-0.3.2/noad --statisticfile=/video0/noadstat after ....'


    Genau das sehe ich auch im Syslog. Trotzdem funktioniert auch hier noad nur manuell auf der Cmdline. Manuell aufgerufen wird die StatFile mit Werten gefüllt und es werden Schnittmarkierungen gesetzt.


    Beim Einbinden von noad via -r im VDR sehe ich zwar die Syslog-Einträge (VDR scheint alles korrekt zu machen), aber es steht nix im Statfile und es gibt auch keine marks.vdr im Aufnahmeverzeichnis, es ist also so, als würde sich noad sofort sang- und klanglos beenden. Ich hab mich haargenau an die Anleitung gehalten.


    Die Option -s scheint übrigens nicht zu funktionieren, die LongOpt --statisticfile geht hingegen schon (Version 0.3.2).


    Viele Grüße Frederick

  • theNoad
    In /var/log/messages war kein ähnlicher Eintrag wie von dir beschrieben, also es wurde keine Kommando nach dem Beenden der Aufnahme ausgeführt.


    Ich habe dann den Aufruf in runvdr in der langen Version gemacht, interessanterweise funktioniert es jetzt. Kann mir nicht erklären warum.
    So sieht der Anfang meiner runvdr nun aus:
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -L /usr/local/vdr/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc $* \
    -v /video0 \
    --record='/usr/local/src/noad-0.3.2/noad --statisticfile=/video0/noadstat' \


    Ich verwende vdr-1.2.5.


    Vielleicht hilft´s ja.
    Gruß und Danke für die Hilfe
    cfeile

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!