streamdev 2VDR gegenseitiges streamen (gelöst)

  • Hallo Leute,


    ich habe 2 VDR Server einer mit DVB-c und DVB-t und einen mit DVB-s
    nun möchte ich mit einem Client von beiden streamen.


    Mein Problem:
    1) Wenn ich den Streamdev-client auf einen Server einstelle funktioniert dieser. (also Sat oder Antenne)
    2) Wenn ich auf dem 1. Server einen Streamdev-Client auf den 2.Server einstelle stürtz der 1.VDR regelmäßig ab, wenn auf ihn von dem "nur" Client zugegriffen wird.
    3) Wenn an beiden Servern gegenseitig diese auch als client eingetragen werden, startet auch der server ab, von dem gestreamt werden soll.


    In der Logdatei habe ich Einträge gefunden, die auf den Versuch des Servers deuten, vom nächsten Server das Programm zu streamen (also zu Kaskadieren). Dann startet der Server meistens (aber nicht immer) neu.



    Also meine Fragen:
    Kann man am Client verschiedene Server angeben?
    Sollte eine Kaskadierung funktionieren? - Wenn ja - wie?


    Alle VDR 1.4.2-2
    Streamdev-0.3.3 pre3 geni (gibt es da vielleicht etwas Neues?)



    Gruß P_body

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

    2 Mal editiert, zuletzt von p_body ()

  • Zitat

    In der Logdatei habe ich Einträge gefunden, die auf den Versuch des Servers deuten, vom nächsten Server das Programm zu streamen (also zu Kaskadieren). Dann startet der Server meistens (aber nicht immer) neu.


    Wie lauten die Einträge (am besten von beiden Servern?)

    Zitat

    Kann man am Client verschiedene Server angeben?


    Nein. Was aber klappen müsste: Kopiere (oder linke) das streamdev-client-Plugin unter einem anderen Namen (z.B. vdr-streamdev-client2.so.VERSIONSNUMMER) und lade beide Plugins beim Starten von VDR (im Beispiel -Pstreamdev-client -Pstreamdev-client2). Jetzt müsstest Du zweimal das Plugin im Menü haben und kannst beide unabhängig voneinander konfigurieren. Habe das nicht getestet, könnte daher noch an der einen oder anderen Ecke klemmen. Schlimmstenfalls müsste man im Code noch was umbenennen. Ist aber denke ich der schönste Weg um das Problem zu lösen.

    Zitat

    Sollte eine Kaskadierung funktionieren? - Wenn ja - wie?


    Wüsste nichts was dagegen spricht. Die Kanäle von Server 2 müssen aber in der channels.conf von Server 1 enthalten sein. Ein Problem wirst Du bekommen wenn zwei Clients über Server 1 unterschiedliche Transponder (bzw. Frequenzen) von Server 2 schauen wollen. Der streamdev-client von Server 1 kann nur eine Verbindung zu Server 2 öffnen. Wenn Du also einen zweiten Client anbinden willst, sollte dieser über Server 2 gehen und von dort mit streamdev-client auf Server 1 zugreifen.


    Zitat

    Streamdev-0.3.3 pre3 geni (gibt es da vielleicht etwas Neues?)


    Nur das CVS (siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Streamdev-plugin#Snapshot). Je nachdem wie alt Deine Version ist bekommst Du über CVS noch ein paar kleinere Bugfixes geliefert.

  • schmirl danke für die Antwort,


    zunächst den Client an einem VDR 2x starten funktioniert!
    Die Konfiguration ist über den VDR wie von Dir vermutet problemlos möglich und funktioniert auch!


    Wenn ich jetzt mein Setup dahin verändere, dass ich 2xServer-only und 1x Client nutze scheint alles stabil zu laufen.


    Sobald ich auf einem Server einen Client auf den anderen Server aktiviere, was ich eigentlich tun möchte, um an allen 3 Fernsehern auf alle Programme zurückgreifen zu können, startet der VDR mit Server und Client sporadisch neu.


    Hier ein Log-Auszug von einem Restart:

    Code
    Nov  8 19:24:03 (none) vdr: [13072] Text2Skin: channelInfo display update thread ended (pid=13072, tid=13072)
    Nov  8 19:24:03 (none) vdr: [13029] assuming manual start of VDR
    Nov  8 19:24:08 (none) vdr: [13029] max. latency time 1 seconds
    Nov  8 19:24:08 (none) vdr: [13061] Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.xxx.xxx:2288
    Nov  8 19:24:22 (none) kernel: lirc_serial: auto-detected active high receiver
    Nov  8 19:24:22 (none) kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    Nov  8 19:24:25 (none) vdr: [13247] VDR version 1.4.2-2 started


    Die von mir verwendete CVS Version müsste eigentlich halbwegs aktuell sein.


    Gruß, P_Body

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

  • Das Log ist mir ein wenig dürftig - steht vielleicht in einer anderen Log-Datei mehr? Hier ist nicht ersichtlich, warum sich VDR beendet.


    Das Log stammt aber wirklich von dem Server auf dem Du den Client zum anderen Server dazugeschaltet hast? Wer ist denn dann der Client 192.168.xxx.xxx der sich da verbindet?


    Falls das der andere Server ist: Bitte dort den streamdev-client deaktivieren. Ich fürchte nämlich, dass es ohne Patch im streamdev-server nicht geht, zwei VDR über Kreuz zu verbinden. Beim Kanalwechsel prüft VDR nämlich immer alle Devices ob ein Kanal angeboten wird, um herauszufinden, über welches Device der Kanal am "billigsten" zu holen ist. Sind nun zwei VDR über Kreuz verbunden und es soll der Kanal auf VDR 1 gewechselt werden, fragt er über streamdev auch VDR 2. Damit VDR 2 eine Antwort geben kann prüft dieser alle seine Devices und fragt daher wieder bei VDR 1 nach. Und da haben wir die Endlos-Schleife... Das Problem dürfte sich mit zwei Zeilen Code umgehen lassen, aber zunächst müssen wir feststellen, ob dies das einzige Problem ist. Also bitte erstmal nicht kreuzweise verbinden sondern nur auf einem Server den streamdev-client aktivieren.

  • Ein neuer Test:
    VDR 1:
    Server gestartet
    Client aktiviert auf VDR2


    VDR2: (192.168.178.245)
    ist aber nicht erreichbar da er abgeschaltet ist


    VDR3: (192.168.178.246)
    kein Server und keine TV-Karte
    client1 auf VDR1 (192.168.178.243)
    client2 auf VDR2 (192.168.178.245)


    Ergebnis VDR3 bleibt hängen, stürzt aber nicht ab!

    Code
    Logauszug von VDR1:
    Nov  9 19:51:50 (none) vdr: [4784] Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.0.246:3755
    Nov  9 19:51:53 (none) vdr: [4784] ERROR: Streamdev: Couldn't connect to 192.168.178.245:2004: Keine Route zum Zielrechner
    Nov  9 19:51:53 (none) vdr: [4784] client (VTP) 192.168.178.246:3755 has closed connection
    Nov  9 19:51:53 (none) vdr: [4784] streamdev: closing streamdev connection to 192.168.178.246:3755
    Nov  9 19:51:55 (none) vdr: [4784] Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.178.246:3821
    Nov  9 19:51:58 (none) vdr: [4784] ERROR: Streamdev: Couldn't connect to 192.168.178.245:2004: Keine Route zum Zielrechner
    Nov  9 19:52:01 (none) vdr: [4784] ERROR: Streamdev: Couldn't connect to 192.168.178.245:2004: Keine Route zum Zielrechner


    Nachdem dann an VDR1 der Client deaktiviert wurde
    reagiert VDR3 wieder normal, ohne dass er neu gestartet werden musste.
    Die Programme vom VDR2 sind natürlich nicht verfügbar.


    Also VDR2 gestartet:
    Server gestartet, Client ist deaktiviert


    an VDR3 sind jetzt alle Programme wie gewünscht verfügbar.



    Fazit: ohne das eigentlich gewünschte gegenseitige Streamen scheint alles zu funktionieren




    Also nächster Test bei VDR2 den Client auf VDR1 aktiviert:
    keine Probleme Festgestellt - jedoch VDR1 nicht abgeschaltet


    letzter Test :
    VDR1:
    Server aktiv, Client auf VDR2 aktiv


    VDR2:
    Server aktiv, Client auf VDR1 aktiv


    VDR3:
    Client auf VDR1 aktiv
    client2 auf VDR2 aktiv


    VDR1 startet neu, nachdem an ihm auf einen Kanal, der nur auf VDR2 verfügbar ist gezappt wurde.


    Sinnvolle Logeinträge sehe ich aber dennoch nicht. Was müsste ich den Patchen um die Endlosschleife zu verhindern - würde es dann testen und berichten.

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client


  • Hast Du (in VDR3 oder VDR1) dabei auf einen Kanal geschaltet den nur VDR2 anbietet? Da ist noch was offen.


    Wenn nichts im Log kommt müsstest Du das Debugging im streamdev-Plugin aktivieren. Vielleicht kannst Du mal in diesem Szenario auf VDR1 oder VDR2 das streamdev-client-Plugin gegen eins mit Debugging tauschen. Dazu in das Verzeichnis mit dem streamdev-Source gehen und dort folgendes ausführen:

    Code
    make clean; DEBUG=1 make all


    Dann wie üblich das Plugin installieren. Achtung: Die Debug-Ausgaben kommen über stderr, nicht ins Log!


    Das mit dem zwei Zeilen Patchen und alles wird gut funktioniert leider doch nicht ganz :(. Sofern in Deinem Setup aber in dem einen Server nur genau eine DVB-S und im anderen Server nur genau eine DVB-T und eine DVB-C eingebaut ist, gibt's folgende Abhilfe:


    Erstmal diesen Patch auf streamdev anwenden. Dann in der channels.conf des jeweiligen Servers die lokalen Kanäle über das CA-Feld fest an die lokale DVB-Karte binden. Also auf dem Server mit der einen DVB-S-Karte für alle DVB-S-Kanäle 1 einstellen (im Channels-Menü DVB-1 auswählen). Bei den DVB-C/T Kanälen die CA-ID auf 0 (Free-to-air) lassen. Auf dem Server mit der DVB-T und DVB-C Karte für alle DVB-T-Kanäle die 1 und für alle DVB-C-Kanäle die 2 (oder andersrum - je nachdem in welcher Reihenfolge die Karten geladen wurden). Die DVB-S-Kanäle bleiben auf 0 (Free-to-air). Genügt für's erste natürlich wenn Du diese Einstellungen nur für die Kanäle machst mit denen Du testest.

  • Zitat

    Hast Du (in VDR3 oder VDR1) dabei auf einen Kanal geschaltet den nur VDR2 anbietet? Da ist noch was offen.


    Ich habe das Problem auch, wenn der Kanal auf einem eingeschalteten Client verfügbar ist und z.B. VDR2 generell keine Verbindung zu VDR1 aufbauen kann.
    Deaktiviere ich dann die Client-Funktion, funktioniert es ohne Probleme (nur die Umschaltzeiten sind etwas länger als sonst - das könnte an dem "fehlenden" 2. Server liegen)


    Ich versuche es noch einmal mit logs:
    VDR1 - abgeschaltet
    VDR2 - ist an + Client zu VDR1 aktiv
    VDR3 - Client zu VDR1 und Client zu VDR2 aktiv


    ich zappe nur an VDR3 dessen channels.conf habe ich zum Testen angepasst


    VDR3: channels.conf


    Die Einträge findet man dann auch in beiden Servern, da diese sich die Programme ja gegenseitig zur Verfügung stellen sollen (ist bei diesem Test vermutlich nicht wichtig, da VDR1 ja abgeschaltet ist)


    Log des VDR2 (Server)



    Log des VDR3 (client):



    Zitat

    Das mit dem zwei Zeilen Patchen und alles wird gut funktioniert leider doch nicht ganz . Sofern in Deinem Setup aber in dem einen Server nur genau eine DVB-S und im anderen Server nur genau eine DVB-T und eine DVB-C eingebaut ist, gibt's folgende Abhilfe:...


    VDR1: hat 3x dvb-s
    VDR2: hat 1x dvb-c und 1x dvb-t


    Somit funktioniert der vorgeschlagene Patch vermutlich so nicht. Kann man das "Kaskadieren" komplett deaktivieren - so dass streamdev-server nur auf lokal verfügbare Programme zurückgreift?


    Dadurch dass ich ja 2x den Client starten kann, kann VDR3 auf alle Programme zurückgreifen auch wenn es kein Kaskadieren gibt.

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

    Einmal editiert, zuletzt von p_body ()

  • Die Logs waren beide vom Client...


    Egal - VDR 3 sollten wir hinbekommen. Erstmal den besagten Patch anwenden. Dann in der channels.conf das CA-Feld (fünft-letztes Feld) auf die Geräte-Nummer des passenden streamdev-clients setzen. Ohne Patch ist dem streamdev-client übrigens die Nummer egal - jeder Kanal wird über jeden client geprüft. Darum hatte es auch in Deiner channels.conf mit der 3 funktioniert.


    Die richtige Geräte-Nummer erhältst Du wie folgt: Nummer 1-4 ist DVB-Karten vorbehalten. Ab 5 kommen andere Ein- und Ausgabegeräte. Also angenommen, Deine Ausgabe auf VDR3 erfolgt über eine FF-DVB-Karte, dann wären die beiden streamdev-clients die Nummern 5 und 6. Macht Dein Client die Ausgabe über z.B. softdevice, xine, dxr3, ... so kommt es darauf an, welches Plugin Du zuerst lädst. Wenn erst streamdev kommt, ist auch hier die 5 und 6 richtig. Kommt das Ausgabe-Plugin zuerst, bekommt streamdev 6 und 7. Bei allen DVB-S-Kanälen also die Nummer für den einen streamdev-client rein, bei den DVB-C/T-Kanälen die Nummer des anderen streamdev-client.


    Analog kannst Du das auf dem DVB-C/T-Server machen: Gepatchten streamdev-client zum DVB-S-Server aktivieren. Angenommen die Treiber der DVB-C-Karte werden als erstes, die der DVB-T-Karte als zweites geladen: Bei allen DVB-C-Kanälen die 1 als Geräte-Nummer eintragen, bei allen DVB-T die 2. Die DVB-S-Kanäle bekommen die 5 (oder 6 wenn sich noch ein Ausgabedevice vordrängelt).


    Nur der Client vom DVB-S-Server zum DVB-C/T geht leider schief, da Du hier ja mehrere DVB-S-Karten hast und ein Kanal nicht auf mehrere lokale Karten gebunden werden kann.


    Eine halbwegs einfache und saubere Methode, das gegenseitige Freigeben von DVB-Karten über streamdev zu ermöglichen, ist mir bislang noch nicht eingefallen...

  • Hab Dir mal was gehackt mit dem das gegenseitige Freigeben funktionieren sollte. Ändert den streamdev-server und VDR (darum müssen ALLE Plugins neu kompiliert werden!). Das Ändern der channels.conf auf dem Server kannst Du Dir dann sparen. Für den Client (VDR 3) bleibt alles wie gehabt. Keine Änderung notwendig.


    http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=198


    Kann hier jemand sagen, ob das kreuzweise Verbinden von zwei VDR's über streamdev schon mal funktioniert hat und wenn ja mit welcher streamdev und welcher VDR-Version? Laut Wiki soll's ja gehen - aber das Wiki hat ja nicht immer recht...

  • schmirl: Danke für Deine Mühe !!!!


    Ich werde den Patch am Wochenende (Sa oder/und So) testen und umgehend berichten.


    Zitat

    Kann hier jemand sagen, ob das kreuzweise Verbinden von zwei VDR's über streamdev schon mal funktioniert hat


    Mir ist keine Version bekannt, mit der es funktioniert hat. Meine Versuche dieser Art habe ich aber auch erst mit VD1.4.x "ernsthaft" begonnen.

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

  • Für welche VDR Version ist der Patch?


    Ich habe VDR-1.4.2-3 mit Bigpatch


    Ich habe dann versucht die Rejects von Hand aufzulösen.
    Herausgekommen ist folgendes:
    device.h

    Code
    static cDevice *GetDevice(const cChannel *Channel, int Priority = -1, bool *NeedsDetachReceivers = NULL, bool LiveView = false, bool DVBCardsOnly = false);


    device.c

    Code
    cDevice *cDevice::GetDevice(const cChannel *Channel, int Priority, bool *NeedsDetachReceivers, bool LiveView, bool DVBCardsOnly)
    {
    ...
    for (int i = 0; i < DVBCardsOnly ? MAXDVBDEVICES : numDevices; i++) {


    in connection.c

    Code
    Dprintf(" * GetDevice(const cChannel*, int)\n");
    Dprintf(" * -------------------------------\n");
    
    
    device = cDevice::GetDevice(Channel, Priority, NULL, NULL, true);
    ....
    isyslog("streamdev-server: Detaching current receiver");
    Detach();
    device = cDevice::GetDevice(Channel, Priority,NULL, NULL, true);
    Attach();


    Kann es sein, dass "MAXDVBDEVICES" in den aktuellen VDR-Sourcen nicht mehr definiert ist?


    Kann man eine andere Variable nutzen, welche die Anzahl der "echten" DVB-Karten zurückgibt?


    Ich habe es mal mit einem #define auf die Anzahl der Karten probiert, jedoch funktioniert das bei mir auch nicht.


    Nach diesen Änderungen ist kein Streaming mehr möglich

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

    Einmal editiert, zuletzt von p_body ()

  • Zitat

    Für welche VDR Version ist der Patch?


    Ich habe VDR-1.4.2-3 mit Bigpatch


    Ist von 1.4.3 ohne Bigpatch. Der Bigpatch ändert offensichtlich ebenfalls die Signatur von GetDevice. Hast das aber in device.h und device.c richtig korrigiert.

    Zitat

    Kann es sein, dass "MAXDVBDEVICES" in den aktuellen VDR-Sourcen nicht mehr definiert ist?


    Sorry - das war mein Fehler. MAXDVBDEVICES ist nur in dvbdevice.h definiert. Fehlt also noch ein #include "dvbdevice.h" in der device.c.

    Zitat

    Ich habe es mal mit einem #define auf die Anzahl der Karten probiert, jedoch funktioniert das bei mir auch nicht.


    MAXDVBDEVICES ist eigentlich 4. Mit "Anzahl der Karten" hätte es aber genauso funktionieren müssen. Bin bislang leider nicht dazu gekommen, das selbst mal auszuprobieren. Ich hoffe, ich schaffe es im Lauf der Woche. Melde mich wieder...

  • So - habe den Patch im Bugtracking aktualisiert - an Bigpatch musst Du wieder selbst anpassen. Die Änderungen betrafen nur device.c. Hatte dummerweise CardIndex und DeviceNumber verwechselt :(. Diesmal hab ich's auch getestet und mein Client-VDR hat mit dem Patch das gewünschte Verhalten gezeigt: Mangels eigener DVB-Karte "Kanal nicht verfügbar" gemeldet ohne über streamdev den Server danach zu fragen.

  • schmirl: Danke für die bisher aufgewendete Mühe und Geduld.


    So -ich habe den Patch mal eingespielt - bin aber noch nicht richtig zum Testen gekommen.


    Daher nur ein kurzer Statusbericht:
    Bei ersten (vorsichtigen) Tests sah es so aus, dass das Streamen nur bedingt funktioniert - habe aber noch keine Gesicherten Erkenntnisse und werde wohl noch etwas Zeit zum Testen benötigen...


    Ich gehe davon aus, das meine Senderlisten das Streaming (geht nur in einer Richtung nicht) verhindern.


    Melde mich wieder, wenn ich herausgefunden habe was falsch läuft.

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

  • Wenn's damit immer noch nicht klappt, wäre es hilfreich wenn Du zumindest einen streamdev-client mit Debug-Option komplieren könntest. Könnte auch sein, dass die Änderungen die der Bigpatch vornimmt etwas damit zu tun hat - muss ich mir bei Gelegenheit mal im Detail anschauen.

  • schmirl: Erstmal Sorry, dass das bei mir alles so lange dauert...


    Es funktioniert vom Prinzip - es gibt aber wohl noch ein Problem mit der Anzahl der verbauten Karten und Bigpatch - blicke das Problem nicht so ganz.


    Ohne BP - läuft es!!


    Eine Frage: Kann man nicht versuchen nur den Streamdev-Server zu modifizieren, so dass er nur auf lokale Karten zurückgreift?


    Vermutlich nicht, sonst hättest Du es wohl gleich so gemacht...

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

  • Zitat

    schmirl: Erstmal Sorry, dass das bei mir alles so lange dauert...


    Kein Problem - war ja jetzt auch in der Weihnachtspause...


    Zitat

    Es funktioniert vom Prinzip - es gibt aber wohl noch ein Problem mit der Anzahl der verbauten Karten und Bigpatch - blicke das Problem nicht so ganz.


    Ohne BP - läuft es!!


    Hast Du genauere Infos? Werfe sonst bei Gelegenheit mal einen Blick auf den Bigpatch und melde mich dann nochmal.


    Zitat

    Eine Frage: Kann man nicht versuchen nur den Streamdev-Server zu modifizieren, so dass er nur auf lokale Karten zurückgreift?


    Vermutlich nicht, sonst hättest Du es wohl gleich so gemacht...


    Die Auswahl auf welches Device geschaltet wird findet im VDR statt. Ein Plugin hat darauf keinen direkten Einfluss. Sicherlich könnte man sich was zurecht hacken, den Patch für VDR halte ich aber für die sauberste Variante.

  • Frohes Neues!


    Ich habe mal wieder probiert!


    Also am server-patch kann es eigentlich nicht liegen, da ich mit einem älteren client alle Programme streamen kann.


    Ausserdem funktioniert das Streamen zu dem Rechner mit "nur" 2 DVB-Karten.


    Der Rechner mit 3 Karten streamt mit der neu kompilierten stremdev-client Version nicht alle Programme.
    Im Log steht dann z.B. "no useful data seen within 10552628 byte of video stream"


    Starte ich eine ältere VDR-Version funktioniert es auch hier. (Habe leider die source verbaselt sonst hätte ich den Client mit diesen Dateien übersetzt)



    Hat sich noch etwas am client geändert?

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

  • Zitat

    Der Rechner mit 3 Karten streamt mit der neu kompilierten stremdev-client Version nicht alle Programme.
    Im Log steht dann z.B. "no useful data seen within 10552628 byte of video stream"


    Keine Ahnung was die Ursache sein könnte.


    Ich kann leider schlecht beurteilen, was bei Dir jetzt wo am Laufen ist. Am besten wäre es wenn Du nochmal mit frischen Komponenten anfängst und die Sourcen griffbereit hältst falls wir noch mit Debug-Info ran müssen. Mit folgender Konstellation sollte es tun:


    VDR1 (3 DVB-S):
    - streamdev-client und -server aktiviert (streamdev aus CVS)
    - streamdev_recursion.diff aus dem Bugtracking mit Anpassung an Bigpatch
    - channels.conf mit DVB-S/C/T-Kanälen ohne Modifikation des CA-Feldes


    VDR2 (1 DVB-C, 1 DVB-T):
    - streamdev-client und -server aktiviert (streamdev aus CVS)
    - streamdev_recursion.diff aus dem Bugtracking mit Anpassung an Bigpatch
    - channels.conf mit DVB-S/C/T-Kanälen ohne Modifikation des CA-Feldes


    VDR3 (Client)
    - 2x streamdev-client - einer für VDR1 und einer für VDR2 (streamdev aus CVS)
    - channels.conf mit DVB-S/C/T-Kanälen ohne Modifikation des CA-Feldes


    Vielleicht kannst Du ja auch auf den Bigpatch verzichten und stattdessen nur die wirklich von Dir benötigten Patches reinholen? Oder im Bigpatch Setup die eine oder andere Option mal deaktivieren?


    Bei diesem Aufbau testen ob alles funktioniert wenn alle 3 VDRs laufen und nichts weiter zu tun haben (keine Aufnahmen am laufen und streamdev-server auf immer pausiert eingestellt). Wenn es hier noch Probleme gibt: Bitte die Logs von allen 3 Servern posten. Danach schrittweise zu deinen gewünschten Szenarios vortasten (einzelne VDRs aus, nicht auf pausieren, ...).


    Viel Erfolg,
    Frank


    P.S.: Bin jetzt wieder bis Montag untergetaucht.

  • So nun geht es!!!


    Ich habe also wie vorgeschlagen noch einmal von vorne begonnen.


    Jetzt habe ich folgendes am Laufen:
    VDR-1.4.4-2 mit Bigpatch
    Streamdev-cvs mit schmirl’s streamdev_recursion Patch


    2 VDR können sich jetzt gegenseitig Programme zur Verfügung stellen ohne dabei gelegentlich abzustürzen.


    Warum ich bisher Probleme bei der Installation hatte kann ich leider nicht mehr ganz nachvollziehen, da ich nun auf eine neuere VDR-Version umgestiegen bin.


    Die für den Bigpatch leicht abgewandelte diff Datei hänge ich hier für andere Bigpatch-User an.


    schmirl vielen Dank für Deine Hilfe !!

    Dateien

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!