Tool für ext. EPG mit VPS

  • Hallo,


    ich wollte gerne mal wissen ob ich der einzige bin der gerne auch bei externen EPG, VPS verwenden möchte :)


    Habt ihr alle soviel Platz um bei jeder Sendung mal 0,6GB zu verschenken oder soviel Zeit das danach alles manuell zu schneiden ? (Ganz zu schweigen von einer abgeschnittenen Sendung weil eine davor etwas Überzeit hatte)


    Diejenigen die VPS nur zu Anfangszeiten mal versucht hatten und manchmal defekte Timer hatten sollten es nun vielleicht nochmal veruschen. Da hat sich Klaus eine Menge Arbeit gemacht und ich hatte hier auf einen Mehrkartensystem keinerlei Probleme seit Monaten mit VPS. (kann zu Einkartensystemen nichts sagen)


    So wie es aussieht gibt es ja leider kein Tool das damit umgehen kann.


    Epg2vdr könnte es ja angeblich einmal nur im Moment startet das nur richtig wenn man VPS ausschaltet.


    tvmovie2vdr konnte damit ja noch nie umgehen.


    webepg habe ich keine Ahung ob es geht hat aber sowieso zu wenig Sender.


    infosat wird über tvmovie importiert also auch nix. (falls die das überhaupt mitsenden)


    Sicher werden nun einige denken "soll er doch auf den EPG via SAT zurückstellen" doch das ist gerade mit epgsearch ein großer Schritt in die falsche Richtung und was sich so mancher Sender beim EPG leistet gefällt mir garnicht :) Speziell unsere ösi Sender machen da was sie wollen. (ORF manchmal nur jetzt/nächste Sendung und atv+ oft für Tage garkeinen)


    Auf epgseach möchte ich aber auch nicht verzichten und wieder auf tvtv also timertool rückrüsten (mit tvtv klappte VPS als ich es mal getestet hatte)


    Also, wie verwendet/benutzt ihr eure VDRs im Bezug auf VPS ? :)


    Vielleicht könnten wir ja wenn es mehrere Personen sind doch einmal einen der EPG tool Programmierer dazu überreden sich VPS anzusehen :)


    schöne Grüße
    Chello

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Ich habe meinen VDR seit langer Zeit mal wieder aktualisiert. Und wollte mir auch mal VPS und Co. ansehen. Aber ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du. Es wäre wirklich gut wenn man beide Systeme verheiraten könnte, aber so einfach wird das wohl nicht werden.


    Evtl. könnte man folgendes machen. Die EPG Daten kommen weiterhin von tvmovie2vdr. Der VDR selber legt erstmal keine Einträge an, aber ein Plugin scannt alles was vom EPG reinkommt und versucht per fuzzy machting die Einträge von tvmovie mit einer VPS ID zu versehen. Und eben bei Bedarf auch die Timerdaten zu ändern. Aber ich weiss zu wenig im Moment um zu sagen ob das überhaupt sinnvoll ist.

  • Hi,


    zunächst mal ist ja das grundsätzliche Problem der Zuverlässigkeit von VPS-Daten. Bei den Privaten Daten kannst Du das komplett knicken und auch bei den Öffentlich-Rechtlichen hatte ich deshalb schon schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb bin ich wieder dazu übergegangen ohne VPS aufzunehmen.


    Zur eigentlichen Frage: Hat denn VPS überhaupt was mit der Quelle des EPG zu tun? Der VDR benutzt doch nicht die EPG-Daten dafür sondern ließt das sog. Running-Flag aus. Hm, da kommt mir der Gedanke ob dieses Running-Flag Teil des ausgestrahlten EPG ist? Ich weiß es nicht.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du den No-EPG-Patch anwendest, um doppelte EPG-Einträge zu vermeinden, oder? Funktioniert die VPS-Aufnahme ohne No-EPG? Eventuell muss man dafür ja No-EPG anpassen, dass die EPG-Daten zwar ausgelesen werden, aber nicht in die EPG-Datenbank einfließen.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Ich benutze einen "eigenen" noEPG Patch. Aber wie kommst Du darauf das VPS so unzuverlässig ist? Ich dachte Klaus hat daran so viel gemacht? Vielleicht wäre mal eine Umfrage zu dem Thema interessiert wie zuverlässig die VPS Daten wirklich sind. Was meint Ihr?

  • Hallo,
    mit eingeschalteten noEPG geht es nicht da wie du schon sagst einfach alles ausgeschaltet wird und somit das getRunningStatus (soweit ich das verstanden habe) nicht vorhanden ist.


    Erste Versuche die VPS daten auch via tvmovie abzuholen und in die epg.date zu übernehmen gibt es bereits :) Ich selbst hab eigentlich keine Ahung vom programmieren aber ich habe mit hilfe eines anderen users gestern mal erreicht das ich von ein paar hardcoded VPS Sendern (ARD,ZDF,ORF1,ORF23Sat) die daten in die epg.data bekomme. Es auf diese weise wie ich es im Moment mache auf mehrere Sender zu erweitern ist kein Problem allerdings werden Leute die sich damit auskennen über mich lachen :)


    Im Grunde muss man nur bei den Sendern die VPS anbieten zu JEDER Sendung den "V" Parameter anlegen auch wenn die normale Startzeit ident zur VPS Zeit ist.


    vdr-disableDoubleEpgEntrys habe ich auch versucht nur ich habe trotzdem sehr viele doppelte Einträge aber damit klappt das RunningStatus. Ideal währe naturlich wenn VDR alles ausser dieses RunningStatus via SatEPG ignorriert und nur diesen Status überwacht, ein update der VPS Zeit via SatEPG in der epg.data ist nicht notwendig da die richtigen Zeiten ja schon von tvmovie kommen und sich diese auch nicht ändern sollten. (jaja ich weiss sag niemals nie, aber der sinn von VPS ist ja eben das die zeit gleich bleibt und bei meinen Vergleichen der letzten Tage hat sich da auch nie etwas geändert)


    Ich habe heute im Laufe des Tages extra einige timer gesetzt (VPS und nonVPS) und es hat alles geklappt. Einzig eine Sendung auf ORF die tvmovie in ihrer Liste hatten wurde nicht aufgenommen und das ist auch richtig so da NUR tvmovie davon wusste das die angeblich ausgestrahlt werden soll :)


    Zu deinen Problemen mit VPS kann ich nicht wirklich etwas sagen ausser das ich selber damit seit Monaten keine Probleme habe. Allerdings habe ich VpsMargin schon lange auf 1500 gesetzt und verwende einen VDR mit 3 Karten für diese Sachen.


    Winni fixt im Moment auch epgsearch in sachen VPS damit es nicht immer timer ändert wenn VPS ungleich normaler Startzeit ist und man mit mails zugespammt wird :)


    Grüße
    Chello

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Ich benutze einen "eigenen" noEPG Patch. Aber wie kommst Du darauf das VPS so unzuverlässig ist? Ich dachte Klaus hat daran so viel gemacht? Vielleicht wäre mal eine Umfrage zu dem Thema interessiert wie zuverlässig die VPS Daten wirklich sind. Was meint Ihr?


    Macht dein "eigener" noEPG patch vielleicht das was ich suche ? :))


    Ich kann dazu nur beitragen das ich bei den letzten ~1000 recordings keine Probleme hatte.


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Eher unwahrschein, meiner schaltet EPG komplett und 100% ab. Der VDR bekommt nix mehr von EPG mit und als Patch kann man das auch nicht bezeichnen. Einfach ein "return;" ziemlich weit oben in der eit.c das ist alles.

  • Hallo,


    Mit Starthilfe von winni habe ich nun in tvmovie2vdr-0.5.9 die Möglichkeit VPS für die externen EPGs von tvmovie und hoerzu zu verwenden eingebaut.


    Falls es programmiertechnisch Unfug ist was ich hier angestellt habe möge man mir das verzeihen aber ich bin eine absolute NULL in sachen programmieren :)


    Bei meinen Selbstversuch sind bis jetzt keine Fehler aufgetreten und somit würde ich mich freuen wenn auch andere es testen könnten.


    Wichtig ist das man anstelle von noEPG für die Sender wo man externen EPG mit VPS kombinieren möchte "vdr-disableDoubleEpgEntrys" verwendet. (ist ebenfalls im Bigpatch enthalten)


    Ich verwende dazu recht erfolgreich (soll heissen keine doppelten EPGs auf den von mir getesteten Sendern) mit diesen Einstellungen:


    Code
    Zeitspanne für dop. EPG-Suche(min): "10"
    Doppelten exterenen EPG Eintrag: "adjust"
    Internen und externen EPG mischen: "ja"
    Erk. des lauf. VPS-Events abschalten: "nein"


    Der noEPG patch selber darf natürlich im BP aktiv sein man darf nur für diese Sender im noEPGmenü diese nicht auf noEPG stellen.


    noEPG selber soweit umzubauen damit er dieses "RunningStatus flag" weiterhin VDR zur Verfügung stellt überschreitet mein programmiertechnisches Wissen um einiges :)


    Weiters war es bei mir notwenig nach den patchen von tvmovie2vdr-0.5.9 sollte VDR mal beendet werden um die epg.data zu löschen und anschliessend mittels "tvm2vdr.pl -n" neu schreiben. (ist bei updates dann nichtmehr erforderlich)


    Nach den patch findet ihr auch eine channels_vps_wanted.pl_dist im Verzeichnis die ihr nach channels_vps_wanted.pl kopiert und darin eure Sender die VPS verwenden sollen auf 1 stellt. Bitte beachtet das nicht alle Sender dieses Signal zur Verfügung stellen und wenn ihr einen Sender auf VPS stellt der kein Signal sendet dann wird VDR das nie aufzeichnen. Getestet habe ich es selbst nur mit ORF1/2, ARD, ZDF und 3Sat.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Ergebnisse mitteilen würdet.


    Grüße
    Chello

  • Kann es sein das die Forum DB einen Fehler hat ?
    Ich wollte meinen Beitrag nochmal überarbeiten aber mehr als ein SQL error kommt nicht :)


    Grüße


    Edit: erledigt das Board funktioniert nun wieder

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Eher unwahrschein, meiner schaltet EPG komplett und 100% ab. Der VDR bekommt nix mehr von EPG mit und als Patch kann man das auch nicht bezeichnen. Einfach ein "return;" ziemlich weit oben in der eit.c das ist alles.


    Dein Weg ist mir etwas zu radikal :)


    Da ich am VDR mehrere LNBs hängen habe und nicht jeder via externen EPG zu bekommen ist kann ich diesen Weg nicht gehen.


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Es scheint noch einen kleinen bug zu geben der aber mehr kosmetisch ist.


    Im Fall das jemand VPS via tvmovie importiert wird nach einiger Zeit/Tage im Timermenü die "Info" (Blaue Taste) nicht mehr angezeigt bei einen recoding ist sie aber weiterhin vorhanden. Bei einen Import via hoerzu hatte ich dieses Problem noch nicht.


    Da die Einträge in der timers.conf für beide Quellen ident sind vermute ich mal das es mit den DisableDoubleEPG zusammenhängt.


    Meine epg.data hat auch nach einiger Zeit in der "E" Zeile ein fünftes feld das es lt. Wiki garnicht gibt. (E <EventID> <StartZeit> <Dauer> <TableID>)


    0.5.9 : E 28764 1161272400 1200 0 FF <- von tvmovie == info ist vorhanden
    0.5.9 VPS patched : E 28764 1161272400 1200 0 <- von tvmovie nach löschen der epg.data und schreiben via "tvm2vdr.pl -n" == info ist vorhanden
    0.5.9 VPS patched : E 28764 1161272400 1200 0 16 <- von tvmovie == keine info
    0.5.9 VPS patched : E 18354 1161272400 1200 0 FF <- von hoerzu == info ist vorhanden


    Anbei eine etwas erweiterte channels_vps_wanted.pl


    Grüße
    Chello

  • Leider war noch ein Fehler beim fetchen via hoerzu und timer die knapp nach Mitternacht waren enthalten. Hoerzu hat im d6 Feld dann leider das falsche Datum drinnen und ich hatte dieses Feld verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!