vompserver diverse Probleme

  • Hallo,


    ich habe mit der Konfiguration - siehe Signatur - einige Probleme.


    1. Die Verbindung via Powerline HighSpeed funktioniert so gut wie gar nicht.
    Ich konnte herausfinden, dass nicht alle zunächst verwendeten Steckdosen auch vollen Speed brachten ... teilweise nur 21 MBit/s. Mit ein wenig Rumtesten habe ich aber ein dennoch günstige Verbindung geschaffen - das Devolo-Tool zeigt zwischen 80-85 MBit/s ... das sollte eigentlich locker reichen.


    Aber teilweise bekomme ich den MVP nicht gestartet, und wenn dann dauert es eine Ewigkeit ... aber auch nicht immer.


    Dann kann ich zwar ein Programm mal sauber schauen ... ein Zap ... und nix geht mehr ... keine verwertbare Log-Fehlermeldung ...


    Ebenso entsteht ein massives Bild-Klötzchen-Problem nach Programm-Umschaltung dauernd, welches sich aber dann nach vielen Sekunden beruhigt, aber nach einigen Minuten wiederkommt ... bis zum völligen Bildstillstand.


    2. Direkte 100MBit-Verbindung (durchs Fenster-Wurf-Lösung ... nicht schön): ich muss immer erst den MVP starten und danach den VDR-Server neustarten. Erst danach startet der MVP. Nach dem Ausschalten per FB des MVP geht das Spielchen beim Wiedereinschalten wieder von vorne los.


    3. Mehrfach schnelles Zappen: black screen ... channel nicht verfügbar. Nix Fehlermeldung ... nur alles Neustarten hilft.


    4. Über längere Zeit ein Programm schauen und dann umschalten ... Umschaltzeit extrem lang bis zu Minuten.


    5. Über die 100MBit-Leitung habe ich jetzt mehrfach beobachtet, dass Bild und Ton nicht synchron sind ... sich aber mit langsamen Hin- und Herzappen wieder finden.


    6. Fahre ich gleichzeitig am VDR-Server kvdr mit Ton sind am MVP Bild und Ton - wenn auch synchron - deutlich zwei bis drei Sekunden hinter dem kvdr.


    Gibt's zu diesen Problemen Ansatzpunkte der Fehlerbehebung ?


    Ich will über diesen Weg jetzt eigentlich nur das Schlafzimmer und das Gästezimmer mit Live-TV, TimeShift und Recording versorgen.


    Später sollen über einen neuen Server auch Wohn- und Kinderzimmer hinzukommen, sowie Recordings über WLAN (108-125 MBit/s) zugänglich gemacht werden.


    Danke Michael

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hallo,
    leider fehlen zu einer genau Diagnose einige Angaben und zwar:
    1) Netzwerktopologie, welche switches etc. liegen zwischen mvp und vdr. Latenz Zeiten
    2) Wie gut ist der Empfang direkt am VDR wie schnell ist der VDR
    3) Welche Version wird verwendet?


    Zu deinen Punkten:
    2.) Bei welchen Balken bleibt die MVP stehen falls der Server nicht gestartet wird? oder bei Connecting Servers?
    4.) Sollte so nicht sein, tunt der VDR nicht richtig, radio programm.


    6.)Völlig normal, video wird zwischen durch gebuffert.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo MartenR,


    Zitat

    Original von MartenR
    Hallo,
    leider fehlen zu einer genau Diagnose einige Angaben und zwar:
    1) Netzwerktopologie, welche switches etc. liegen zwischen mvp und vdr. Latenz Zeiten


    A: Gigabit-Switch in der 100MBit-Kabel-Lösung
    B: Gigabit-Switch zzgl. 100MBit-Switch in der Powerline-HighSpeed-Lösung
    Anm. zu B: Hier wurde zum Testen auch jeweils 125-/108-/54-Mbit-WLANs als Bridge angebunden, welche zwischen 2- bis 4,25 MB/s am Ende erreichten.
    EDIT: am Ende der B-Variante kann ich sogar ein DVD-Image von meinem Keller-Server auf meinem Laptop 1A abspielen ... der Durchsatz sollte damit eigentlich ok sein.

    Zitat


    2) Wie gut ist der Empfang direkt am VDR wie schnell ist der VDR


    Keinerlei Problem ... aber der TFT ist nicht der Beste ... was heißt: wie schnell ist der VDR ? ... schlankes Ubuntu 6.06.1 auf 1,8 MHz P4 mit Gigabit-Onboard zzgl. 100MBit-NIC zum Testen für direkte PowerLine-Verbindung.
    Anm.: Firmware PowerLine ist aktualisiert.

    Zitat


    3) Welche Version wird verwendet?


    1.3.37 ... siehe Signatur

    Zitat


    Zu deinen Punkten:
    2.) Bei welchen Balken bleibt die MVP stehen falls der Server nicht gestartet wird? oder bei Connecting Servers?


    Beim dritten Balken immer ... die drei Balken erscheinen auch sehr schnell ...
    will heißen, der MVP hat via DHCP seine Adresse bekommen und ist in diesen Zustand auch pingbar. Starte ich dann den VDR neu, geht's auch beim MVP sehr schnell weiter.
    Anm.: das "Connecting Servers"-Problem kenne ich durch das Herumtesten natürlich auch, aber dieses lag immer daran, dass ich im DHCP-Server meist die Einträge für das Sub-Netz zu ändern vergessen hatte ... A ist 192.168.111.x und B 192.168.133.x

    Zitat


    4.) Sollte so nicht sein, tunt der VDR nicht richtig, radio programm.


    Diese Aussage verstehe ich leider jetzt nicht ...

    Zitat


    6.)Völlig normal, video wird zwischen durch gebuffert.


    OK ... das dachte ich mir schon ... war nur als Hinweis gedacht.


    Danke Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    2 Mal editiert, zuletzt von Miru ()

  • also ich habe mit dem vompserver eigentlich keine probleme. funktioniert tadellos. bis auf das problem dass ich von meinem fileserver-vdr kein bootimage zugewiesen bekomme. aber da koennen irgendwelche iptables-rules oder hosts.deny auch schuld dran sein. muss man loggen.


    zur netzwerkgeschwindigkeit kann ich nur sagen dass eigentlich 10(!)mbit ausreichend sein sollten. meine streamingversuche mit der dbox2 die ja auch nur 10mbit interface hat klappten eigentlich ganz gut.


    nun zu deinem problem:


    hast du beim vompserver bootp und tft aktiviert? oder laeuft das als seperate daemons? ich wuerde mal versuchen den netz-dhcp und tftpd in dem fall abzudrehen und ein plain-vanilla vdr nur mit vompserver (und aktiviertem bootp und tftd) zu starten. und das erstmal ueber die kabelvariante. wenn das dann klappt mal die powerline adapter aktivieren und wenn das dann klappt bootp und tftp vom vompserver wieder deaktiveren. dann solltest du ja draufkommen woran es hapert. tja und dann kannst du natuerlich noch nebenbei etherreal laufen lassen (ob du mit dem log dann was anfangen kannst steht leider auf nem anderen blatt. ;) )


    viel erfolg.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hmm,


    ich hab' mal was von gepatchtem vompserver mit passendem .bin gelesen.


    Hast du sicher das passende image zu deinem Plugin, oder umgedreht, sowwohl patchtechnisch als auch versionstechnisch?


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Zitat

    Original von izeman
    nun zu deinem problem:


    hast du beim vompserver bootp und tft aktiviert?


    Genauso hab' ich's gemacht ...

    Zitat


    ... ich wuerde mal versuchen den netz-dhcp und tftpd in dem fall abzudrehen ...


    Den zentralen DHCP-Server kann ich nicht abschalten ... da hängen zu viele Laptops und PCs von Nachbarn über 5 WLAN-Netze drauf. Tftpd ist auf diesem Server nicht aktiv.

    Zitat


    und ein plain-vanilla vdr nur mit vompserver (und aktiviertem bootp und tftd) zu starten. und das erstmal ueber die kabelvariante. wenn das dann klappt mal die powerline adapter aktivieren und wenn das dann klappt bootp und tftp vom vompserver wieder deaktiveren.


    Genauso bin ich auch schon die letzten 10 Tage vorgegangen ... aber leider ohne Erfolg. Aus dem EDIT meiner vorherigen Antwort kann man eigentlich schliessen, dass der Durchsatz nicht das Problem ist. Auch habe ich dem VDR-Server eine zusätzliche 100MBit-NIC verpasst und ohne Switche nur über die PowerLine-HighSpeed mit der guten Steckdosen-Variante (80-85MBit) die Verbindung aufgebaut. Mal kann man minutenlang RTL oder Sat1 super schauen und dann klotzt es ... bei weiterem Zappen wird's dann dunkel.
    Hinweis: Bei ARD und ZDF klotzt es von Anfang an.


    Trotzdem Danke Michael

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Zitat

    Original von pmeyers
    ich hab' mal was von gepatchtem vompserver mit passendem .bin gelesen.


    Das wäre schon mal interessant ... ich hab' auch von älteren Sachen gelesen, aber ... siehe weiter

    Zitat


    Hast du sicher das passende image zu deinem Plugin, oder umgedreht, sowwohl patchtechnisch als auch versionstechnisch?


    die letzten Versionen 0.2.4 aus Juni 2006 von Loggytronic


    Kann das am VDR 1.3.37 liegen ?


    fragt Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Ich nutze bei mir mvploader und den dhcp meines Routers, das geht einwandfrei.


    Ich würd' mal vorschlagen es tatsächlich mit ner neueren vdr version zu test, zumindest um zu sehen ob's Linderung bringt.


    Ich würde spontan mal sagen, so aus dem Bauch heraus: die Netzwerkperformance ist nicht schuld.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Hallo,


    bevor ich jetzt mich durch die Update-/Upgrade-Prozedur kämpfe ... noch keinen Plan wie: da ist erstmal die Suchfunktion gefragt ... noch ein paar interessante Infos.


    1. Bei einer stabilen 85 MBit/s Verbindung - beide PowerLine-Adapter in einer Steckdosen-Leiste mit langen Netzwerkkabeln zu Switch und MVP - laufen einige Sender (RTL, Sat1, Pro7, DeluxeMusic) prima und stabil. Sobald ich auf ARD oder ZDF schalte, fängt es an zu Klotzen bis zum Bildstillstand und ein Neustart ist fällig.
    EDIT: Auf'm VDR-Server mit kvdr ist dies natürlich nicht der Fall !


    2. Nehme ich eine Aufnahme, kann ich diese locker auf drei Abnehmern (2x kvdr / 1x LAN, 1x WLAN, 1x MVP) sogar aus drei unterschiedlichen Aufnahme-Positionen einwandfrei abspielen und sogar vor und zurück spoolen ... sollte eigentlich heißen: VDR-Hardware sowie LAN/PowerLine/WLAN sind schnell genug ... oder ?


    3. Wenn ich die PowerLine-Kombination ungünstig stecke ... z.B. ein Teil direkt in eine Netzleiste, wo gerade eine Dampfbügelstation am Werkeln ist - ich sehe via Devolo-Tool, dass die Durchsatz-Leistung bei Bügeln-Aktionen von ca. 35-40 auf bis zu 12 MBit/s runterfällt - ist das Ergebnis: LiveTV geht dann gar nicht mehr, aber Records kann ich immer noch super laufen lassen ... will heißen: VOMP kann's dann wohl auch nicht sein ... oder ?


    Ungläubig fragend Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Hmm,


    aus irgendeinem Grun scheint Live-TV bei dir das Netz schwerer zu belasten als Aufnahmen. Ich würde das VOMP nicht kategorisch ausschliessen, kann dir aber keinen Grund nennen.


    Eventuel haben die genannten Sender höhere datenaufkommen, das allerdings sollte auch in den Aufnahmen auftauchen.


    Hast du "Use Dolby Digital" ausgeschaltet? Nur so 'ne ganz vage Vermutung.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Zitat

    Original von pmeyers
    Hast du "Use Dolby Digital" ausgeschaltet? Nur so 'ne ganz vage Vermutung.


    Hallo Philippe,


    wo ist denn die Option "Use Dolby Digital" ?


    Leider bin ich immer noch VDR-Newbie ... obwohl ich die VDR-Hardware schon vor mehr als zwei Jahren gekauft hatte, fand ich nie die Zeit, um mal das Thema VDR richtig anzugehen.


    Danke Michael

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Im Menu, Enistellungen, DVB (glaub ich)


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Zitat

    Original von pmeyers
    Im Menu, Enistellungen, DVB (glaub ich)


    Hallo,


    also das war's nicht.


    Wobei doch ARD gar nicht in DD sendet ... auf'm Sat-Receiver ist mir das noch nie aufgefallen.


    Mein Problem muss wohl woanders sein.


    Danke Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Zitat

    A: Gigabit-Switch in der 100MBit-Kabel-Lösung
    B: Gigabit-Switch zzgl. 100MBit-Switch in der Powerline-HighSpeed-Lösung
    Anm. zu B: Hier wurde zum Testen auch jeweils 125-/108-/54-Mbit-WLANs als Bridge angebunden, welche zwischen 2- bis 4,25 MB/s am Ende erreichten.
    EDIT: am Ende der B-Variante kann ich sogar ein DVD-Image von meinem Keller-Server auf meinem Laptop 1A abspielen ... der Durchsatz sollte damit eigentlich ok sein.


    Versuch mal den VDR und das mediamvp an den 100MBit anzuschließen ich vermute den 1 GBit Switch als Ursache. Falls das auch nicht geht alles an den 1 GBit Switch und testen.

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Zitat

    Original von MartenR
    Versuch mal den VDR und das mediamvp an den 100MBit anzuschließen ich vermute den 1 GBit Switch als Ursache. Falls das auch nicht geht alles an den 1 GBit Switch und testen.


    Hallo MartenR,


    das kann nicht das Problem sein, weil ich ... steht schon weiter oben ... im VDR-Server zusätzlich eine 100MBit-NIC eingebaut habe und mit langen Netzwerk-Kabeln zu den PowerLine-Teilen, welche zusammen in einer Netzleiste steckten (max. Übertragung stetig 85MBit/s), die gleichen Effekte hatte.


    Aber eine weitere Erkenntnis: Ich habe jetzt mühsam die channels.conf vom Schrott gereinigt ... und die Effekte sind deutlich weniger geworden. Bei K11 auf Sat1 eben gab es nur drei kurze Störungen ... das Zappen geht schneller ... BlackScreen kam in den letzten zwei Stunden nicht mehr ,,, aber das Erste ist immer noch ständig klotzig, aber es bleibt jetzt nicht mehr stehen.


    Als Newbie stellt sich mir die Frage, ob ich eine grundsätzliche Einstellungen übersehen habe, welche noch zwingend zu setzen ist.


    Kopfschüttel, aber Danke Miru


    EDIT: Gerade fällt mir im kvdr was auf: ARD und ZDF senden wohl im 16:9-Format - sehe ich am nach oben gestreckten Logo / am MVP die Störungen ... das Vierte sendet im 4:3-Format - Logo schön rund auf meinem 4:3-SonyTV (mvp steht natürlich auf 4:3/Letterbox) und das Ganze via MVP ohne jede Störung ...
    doch ein VOMP-Bug ?

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    2 Mal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Zitat

    das kann nicht das Problem sein, weil ich ... steht schon weiter oben ... im VDR-Server zusätzlich eine 100MBit-NIC eingebaut habe und mit langen Netzwerk-Kabeln zu den PowerLine-Teilen, welche zusammen in einer Netzleiste steckten (max. Übertragung stetig 85MBit/s), die gleichen Effekte hatte.


    Ich denke es wäre trotzdem wichtig zu wissen, ob bei einer direkten 100 MBit Verbindung ohne Medienwechsel keine Probleme auftreten. Also VDR an 100Mbit Switch und MVp an den gleichen Switch. Tatsächlich hatten wir in der Anfangszeit (niedrige Versionsnummern)große Problem beim Medienwechsel vorallem 100 MBit auf 10 MBit oder 100 MBit auf WLAN etc. was durch Änderungen der TCP parameter die Vomp verwendet angepaßt werden konnte. Insofern ist der Test wichtig um Probleme der Netztopologie ausschließen. (Hohe MBit ist nicht alles!)


    Zitat

    EDIT: Gerade fällt mir im kvdr was auf: ARD und ZDF senden wohl im 16:9-Format - sehe ich am nach oben gestreckten Logo / am MVP die Störungen ... das Vierte sendet im 4:3-Format - Logo schön rund auf meinem 4:3-SonyTV (mvp steht natürlich auf 4:3/Letterbox) und das Ganze via MVP ohne jede Störung ...
    doch ein VOMP-Bug ?


    Also 16:9 funktioniert tadellos und unterscheidet sich von 4:3 nur durch ein Bit in den PES Header daran kann es nicht liegen, aberARD und ZDF senden mit sehr viel höheren Bitraten als es das Vierte tut, das bestärkt mich in meinem Netzwerk verdacht.


    Martenn

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo Martenn,


    Zitat

    Original von MartenR
    Ich denke es wäre trotzdem wichtig zu wissen, ob bei einer direkten 100 MBit Verbindung ohne Medienwechsel keine Probleme auftreten. Also VDR an 100Mbit Switch und MVp an den gleichen Switch.Tatsächlich hatten wir in der Anfangszeit (niedrige Versionsnummern)große Problem beim Medienwechsel vorallem 100 MBit auf 10 MBit oder 100 MBit auf WLAN etc. was durch Änderungen der TCP parameter die Vomp verwendet angepaßt werden konnte. Insofern ist der Test wichtig um Probleme der Netztopologie ausschließen. (Hohe MBit ist nicht alles!)


    Direkte Verbindung VDR-Server via Cross-Over zum MVP funktioniert jetzt ...
    vor der Reinigung von channels.conf nur bedingt.
    Indirekte Verbindung via Gigabit-Switch funktioniert ebenso ...
    vor der Reinigung von channels.conf ebenso nur bedingt.


    Alles unter Vorbehalt, weil ich nicht den täglichen Gebrauch so schnell nachstellen konnte.
    Aber die Änderungen/Reinigung der channels.conf haben zumindest das Zappen beschleunigt.


    Zitat

    Also 16:9 funktioniert tadellos und unterscheidet sich von 4:3 nur durch ein Bit in den PES Header daran kann es nicht liegen, aber ARD und ZDF senden mit sehr viel höheren Bitraten als es das Vierte tut, das bestärkt mich in meinem Netzwerk verdacht.


    Ich hab' den TCP-Wert im MVP-Advanced-Menu auf 1024 runtergesetzt ... tja und nun geht nix mehr ... kein Booten und kein Connect ... war wohl die falsche Richtung ... wie kann ich das denn jetzt reseten ?


    Fragt Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hallo,


    bin erst gerade wieder dazu gekommen, mich um das Thema weiter zu kümmern.


    Verkabelung seit heute früh: VDR<->GBit_via_Kabel<->Switch<->100MBit_via_Kabel<->MVP / alles fullduplex ohne flowcontrol


    Bis eben ging rein gar nix ... MVP blieb den ganzen Tag am dritten Balken hängen. Dann habe ich nur einen PING an den MVP abgesetzt ... zack binnen Sekunden war das Main-Menu da ... ich habe mir im Flur und im Schlafzimmer zwei Spiegel so positioniert, dass ich vom Home-Office-Arbeitsplatz am Monitor vorbei den Fernseher mit dem MVP sehen kann ... grins: muss ich als alter Mann nicht soviel laufen.


    In der /var/lib/vdr/plugins/vomp-00-0D-FE-00-46-95.conf steht jetzt auch wieder
    [General]
    Channels = All
    Language = Deutsch
    Last Power State = On
    [TV]
    Widemode = Letterbox
    [Advanced]
    TCP receive window = 2048 <- diesen Wert hatte ich zuletzt auf 1024 im MVP geändert
    [ResumeData]
    /video/SAT.1/2006-09-28.21.14.50.99.rec = 11517
    /video/DSF/2006-09-27.20.40.50.99.rec = 175853


    Allerdings ist die /var/lib/vdr/plugins/vomp.conf leer ... wobei ich nicht weiss, ob da je was drin stand.


    Die /usr/lib/vdr/plugins/vomp.conf sieht wie folgt aus:
    [General]
    #
    Log file = /var/log/vompserver.log
    #
    Server name = LexVideoStream
    #
    Bootp server enabled = yes
    #
    TFTP server enabled = yes
    #
    TFTP directory = /tftpboot


    ... die ganzen Kommentare habe ich mal rausgelassen.


    Die vomp-00-0D-FE-00-46-95.conf noch dazu:
    [Boot]
    #
    # IP = 10.0.0.100
    # Override IP = 1
    #
    TFTP file name = dongle.bin
    #
    [General]
    #
    ... wieder die ganzen Kommentare rausgelassen.


    Also: ARD und ZDF ok ... wobei beim ZDF nach'm Umschalten leichte Ton-Aussetzer für ca. 30 Sekunden zu hören sind ... danach ist alles wieder gut.


    Ein- und Ausschalten (Standby) funktioniert jetzt auch.


    Stromlos machen geht nach hinten los ... nix geht mehr ... anpingen geht, aber der MVP bleibt schon wieder am dritten Balken hängen und telnet geht dann natürlich auch nicht ... jetzt kommt er auch nach'm anpingen nicht mehr hoch.


    Einträge im DHCP-Server (Solaris 9) generiert über webmin
    # LexMediaMVP1
    host LexMediaMVP1 {
    filename "/tftpboot/dongle.bin";
    next-server 192.168.111.110;
    hardware ethernet 00:0D:FE:00:46:95;
    fixed-address 192.168.111.111;
    }
    # LexVideoStream
    host LexVideoStream {
    hardware ethernet 00:08:74:0E:C0:93;
    fixed-address 192.168.111.110;
    }


    (LexVideoStream ist der VDR-Server)


    Namensauflösung via internem DNS-Server funktioniert in alle Richtung ... nur nicht intern (nach telnet-login) vom MVP, wobei ich nicht weiß, ob der überhaupt das kann oder braucht, weil VDR-Server und MVP ja im gleichen Subnetz sind.


    Hat jemand irgendeine Idee ?


    bettelt Miru
    ... das muss frauen- und kinderfreundlich werden, sonst hab' ich hier ständig den Ärger am Hals ... fast heul' ... meine Madels wollen nur LiveTV, TimeShift und Recording schauen haben wollen :(

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hallo,
    da funktioniert was im Netzwerk nicht, der Switch scheint die Routinginformationen auf Ethernet zu vergessen, ich würde jetzt mit ethereal mit sniffen und sehen was passiert (eventl. anderer Switch), ob z. B. die ANfragen beim VDR ankommen (sieht nämlich nicht so aus).



    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    Einmal editiert, zuletzt von MartenR ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!