softdevice undefined symbol: dc1394_create_handle

  • Hallo,


    beim versuch den vdr 1.4.x mit softdevice-0.2.3a zu starten bekomme ich immer folgende fehlermeldung:


    vdr: /usr/local/lib/vdr/libvdr-softdevice.so.1.4.0: undefined symbol: dc1394_create_handle


    Wenn ich dann die cvs-Version von Softdevice kompilieren möchte, gibt es beim configure folgende Meldung:


    meier@meierwork:~/src/system/vdr/PLUGINS/src/softdevice$ ./configure --disable-vidix --disable-fb --disable-dfb --with-ffmpeg-path /usr/include/ffmpeg/
    ffmpeg path set to: /usr/include/ffmpeg/
    Testing system and cpu type... found Linux on i386 cpu.
    Checking for pkg-config... Found.
    Checking for ffmpeg... Not found.
    No usable ffmpeg library found in /usr/include/ffmpeg/.
    Specify the path to your ffmpeg installation using --with-ffmpeg-path
    or use a more recent (svn) version of ffmpeg and use/install pkg-config.
    For details check config.log.


    Die Datei config.log liegt als config.txt im Anhang. Ich habe mich nun schon durch mehrere Foren gelesen und habe festgestellt, dass das an ner falschen ffmpeg oder libav liegen soll. Ich habe hier Kubuntu Dapper Drake und alle darin enthaltenen libs installiert. Es kann doch nicht sein, dass ich ffmpeg jetzt selbst kompilieren muss!?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß

  • Hallo meier,


    füge mal folgende Zeile in dein Makefile ein:

    Code
    FFMPEGLIBS += -ldc1394

    So im Bereich Zeil 107 - 117. Da stehen schon ähnlich, auskommentierte Zeilen dieser Art für andere Libs. Kann dir aber nicht sagen, ob das endgültig hilft. Ich weiß nur, dass man sich für Ubuntu 5.10 die FFMPEG-Libs selbst übersetzen musste, da habe ich es für 6.06 auch gleich gemacht ;)


    Zum Thema selbst Übersetzen kannst du hier ansonsten auch mal schauen.


    Gruß,
    Nordlicht

  • Vielen Dank für die Hilfe, leider hat das Einfügen der Lib nichts genützt, Dann hab ich FFMPEG halt schnell selbst kompiliert.
    Jetzt läuft das Softdevice mit Shm ganz schön, leider habe ich immer noch zwei Probleme:


    - Das Bild ist trotz Einstellung im Menü Softdevice auf 16:10 immer noch 4:3
    - Ich bekomme keinen Ton. Habe schon -P 'softdevice -vo shm: -ao alsa:pcm=hw0,0' probiert, aber nichts.


    Nur: ALSA lib pcm.c:2102:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM hw0,0


    aplay -l zeigt Folgendes:


    **** Liste von PLAYBACK Geräten ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC883 Analog [ALC883 Analog]
    Untergeordnete Geräte: 1/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0


    Kann nochmal jemand helfen bitte.


    Gruß

  • Also das Problem mit dem Sound habe ich schon gelößt. Wenn ich gar kein -ao angebe, dann nimmt das Plugin automatisch das richtig Alsa-Device.
    Da ich aber den VDR als User vdr starte mußte ich erstmal den user vdr zur Gruppe audio hinzufügen. Diese Erkenntnis hat mich ganze 2 Stunden gekostet.


    Trotzdem, wer hat noch ne Lösung für mein 16:10 Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!