analogradio - Ton murks

  • Hallo,


    ich habe mal bei mir analogradio installiert und es scheint insofern zu gehen, als das ich im syslog brav Ausgaben bekomme, die auf das richtige Umschalten hindeuten,
    als Ton kommt jedoch nur gezirpe und geklirre.
    Die Frequenz/channels.conf ist auch richtig eingestellt:


    WDR 2:100600:I1C0D0M0B8T8G8Y0:S:0:0:300:0:0:1:0:0:0


    sollte 100,6 MHz sein -> also * 1000 = 100600 kHz wie oben angegeben, d.h. Tuner sollte richtig stehen.



    Hat jemand eine Idee, warum bei mir als Ton nur Müll kommt ?


    Gruss,
    Bernd

  • Ich habe mal probiert mit
    rec -d /dev/dsp /tmp/xxx.wav was aufzunehmen -> zunächst kam dort nur knacken an, als ich dann aber den vdr mal auf den kanal habe schalten lassen, konnte vdr zwar das dsp device nicht öffnen (belegte ja rec) aber es war ton im .wav file - allerdings grauselig rauschig, aber man konnte dann doch ton erkennen.


    Jetzt stelle ich mir die frage was da schief läuft. Warum kommt beim vdr nur klirren an.
    Ich habe auch mal das analogtv-plugin deaktiviert -> gleiches Ergebnis.
    Da der Ton via loopkabel von der analogkarte zur soundkartee geht und es beim analogtv klappt aber beim radio nicht, das aufnehmen via rec über /dev/dsp aber geht, weiss ich
    jetzt überhaupt nicht mehr weiter ...

  • Ich habe zwar nicht sofort eine Idee, aber mal sehen, ob sich da was entwickeln kann :)


    Was ich gerne wüsste bzw. was du ml probieren solltest:

    • Was ist das für eine TV-Karte? (dürfte zwar in dem Fall keine Rolle spielen, aber vielleicht ist es ja irgendwie exotisch)
    • Wie soll der Sound rein? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll er ja über ein Loopbackkabel laufen. Ich vermute mal, er soll dann nicht direkt von der Soundkarte wiedergegeben, sondern über die Soundkarte aufgenommen, vom VDR verarbeitet und dann erst wieder über die Soundkarte ausgegeben werden.
    • Ziemlich interessant wäre dann aber, ob der Sound denn ordentlich ist, wenn er direkt wiedergegeben wird. Also: Lautstärke vom Line-In (oder Aux oder wo auch immer das Loop-Kabel reingeht) für die Wiedergabe aufdrehen und in der Aufnahme muten. Kommt dann sauberer Ton aus der TV-Karte? (Ist natürlich nur ein Test und keine dauerhafte Lösung, da der VDR so nicht aufnehmen könnte)
    • Wie funktioniert der Sound vom Analog-TV? Ich bin damit grad nicht mehr vertraut, deswegen weiß ich jetzt nicht, ob es den Sound direkt ausgibt, über die Soundkarte aufnimmt oder vielleicht sogar automatisch die OSS-Kernel-Module zur TV-Karte verwendet.
    • (Verwendest du irgendwelche Parameter für das Plugin? Die default-Einstellungen sollten hier eigentlich genügen...) - Antwort im anderen Thread gesehen.
    • Welche VDR-Version verwendest du? Ich werde jetzt nämlich erstmal Changelogs lesen, um zu sehen, was hier alles passiert ist, seit ich das letzte mal hier hinein gesehen habe. Vielleicht wurde ja etwas am Sound verändert...
  • Hi, toll das Du Dich der Sache annehmen möchtest :bounce1


    Darum hier meine Antworten und was ich selber noch rausgefunden habe.

    Zitat

    Original von DiCon
    [*]Was ist das für eine TV-Karte? (dürfte zwar in dem Fall keine Rolle spielen, aber vielleicht ist es ja irgendwie exotisch)


    WinTV - FM von Hauppauge, also die normale analoge Karte mit Fernsehen und Radio. Fernsehen geht via analogTV plugin.

    Zitat


    [*]Wie soll der Sound rein? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll er ja über ein Loopbackkabel laufen. Ich vermute mal, er soll dann nicht direkt von der Soundkarte wiedergegeben, sondern über die Soundkarte aufgenommen, vom VDR verarbeitet und dann erst wieder über die Soundkarte ausgegeben werden.


    Richtig, das wäre zumindest ein konsistentes Verfahren, alles identisch abzuwickeln.

    Zitat


    [*]Ziemlich interessant wäre dann aber, ob der Sound denn ordentlich ist, wenn er direkt wiedergegeben wird. Also: Lautstärke vom Line-In (oder Aux oder wo auch immer das Loop-Kabel reingeht) für die Wiedergabe aufdrehen und in der Aufnahme muten. Kommt dann sauberer Ton aus der TV-Karte? (Ist natürlich nur ein Test und keine dauerhafte Lösung, da der VDR so nicht aufnehmen könnte)


    Hier habe ich mal angesetzt und einen Verstärker am LineOut Ausgang des Mainboards/Sound angeschlossen und via mixer alle Kanäle (Master, PCM, Line(capture=on) und Video) voll aufgedreht.


    Ergebnis:

    • Device "Video" greift das Signal vom VDR ab, welches dann über die Soundkarte ausgegeben wird.
    • Bei ausgeschaltetem VDR, kann ich mittels radio -c /dev/radio0 einen Sender einstellen und über Device "Line" die Signalverstärlung einstellen und höre dann über Line-Out den Ton. Wobei ich gerade mal mit "Capture" experimentiert habe und sehe, das es egal ist, welchem Device ich die Capture-Funktion zuordne, es kommt immer Ton (*grübel*) ... aber zumindest höre ich das Signal vom eingestellten Radiosender und wenn ich das Kabel von der WinTV zum Line-In abziehe ist es weg, d.h. der Weg ist also richtig.
    • Jetzt habe ich mal via radio den Tuner auf mute gesetzt und VDR gestartet. Jetzt kommt via Device "Video" der VDR-Ton und ich schalte auf einen Fernseh oder digitalen Kanal, alles OK. Jetzt schalte ich auf den via analogradio anzusteuernden Sender: klirren, zirpen, rattern. Aber: via mixer das Signal von Device "Video" ausgeschaltet und Ergebnis: wunderbarer Radioton !


    Also folgendes Zwischenergebnis: das Schnattern und Klirren kommt vom VDR, d.h. über die Videoquelle wird irgendwas falsches zusammengemischt, was hier durch den Abgriff über die Soundkarte ausgefiltert werden kann.


    Zitat


    [*]Wie funktioniert der Sound vom Analog-TV? Ich bin damit grad nicht mehr vertraut, deswegen weiß ich jetzt nicht, ob es den Sound direkt ausgibt, über die Soundkarte aufnimmt oder vielleicht sogar automatisch die OSS-Kernel-Module zur TV-Karte verwendet.


    Das weiss ich jetzt auch nicht genau. Dort könnte allerdings der Ansatz verborgen liegen, denn anscheinend kann VDR die Signale nicht richtig verarbeiten, so dass beim Abgriff etwas nicht simmt und daher der zwitschernde Ton kommt.
    Also:
    AnalogRadio -> LineIn -> Master-LineOut alles OK
    AnalogRadio -> LineIn -> VDR (?) -> MURKS
    oder AnalogRadio -> VDR direkt (?) -> MURKS


    Bei AnalogTV wird das Signal glaube ich komplett durch mp1e verarbeitet, d.h. der mischt Bild und Ton der Karte, greift also von den Quellen ab und liefert den mpeg2 stream dann an vdr, der das dann weiterverarbeitet. Das sieht man auch daran, das nach Start eines AnalogTV-Senders, durch mp1e das /dev/dsp blockiert ist und erst eine Weile nach Umschalten auf einen Digitalsender wieder freigegeben wird (weil mp1e noch läuft) und analogradio dann nicht sofort /dev/dsp öffnen kann (entsprechende Fehlermeldung im syslog). Aber das ist ein Problem von AnalogTV/mp1e/vdr, stört zwar aber hier jetzt kein analogradio Problem.


    Zum Soundsystem: Kernel 2.6.12-ct-1 (ct'vdr) mit alsa und also-oss Emulation
    Module (via autoload):
    snd_mpu401, snd_mpu401_uart, snd_rawmidi, snd_seq_device, snd_bt87x, snd_intel8x0, snd_ac97_codec, snd_pcm_oss, snd_mixer_oss, snd_pcm, snd_timer, snd, soundcore, snd_page_alloc


    Zitat


    [*]Welche VDR-Version verwendest du? Ich werde jetzt nämlich erstmal Changelogs lesen, um zu sehen, was hier alles passiert ist, seit ich das letzte mal hier hinein gesehen habe. Vielleicht wurde ja etwas am Sound verändert...


    Ich benutze VDR 1.4.2 aus dem Repository von "deb http://e-tobi.net/vdr-experimental",
    also recht aktuelle Versionen. Das AnalogRadio plugin liess sich ohne Probleme mittels der Debian-Tools "debianisieren" und mittels "dpkg-buildpackage -tc" als fertiges Debian-Paket übersetzen.


    Zusammenfassung:
    Da man über den direkten Soundkartenabgriff Radio hören kann, und das Signal was über Device "Video" an der Soundkarte abgegriffen werden kann, also das Signal was der VDR über seinen Tonausgang zum Fernseher ausgibt, im Analog-Fall Müll enthält, könnte es wie von Dir vermutet eventuell an der Tonsignalverabeitung am VDR liegen.
    Oder fehlt mir ein Modul, was es VDR ermöglicht, das Signal zu bekommen ? Oder kann VDR sich in der aktuellen Version das Signal nicht mehr von der Soundkarte holen ?
    (wie oben angemerkt vermute ich, das AnalogTV den Ton durch das zusammenmixen des mpeg2 Streams bekommt -> Vermutung ohne WIssen ...)


    *puh* das wäre also erst mal alles was ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe.


    Noch ein kurioser Randeffekt: da ich DVB-C und DVB-T habe, habe ich analogradio auf das device "S" eingestellt. Wenn VDR jetzt anfängt die Kanäle neu zu scannen, dann schreibt er nettwerweise (oder unglücklicherweise) die AnalogRadio-Einträge um,
    löscht den I1C0D0M0B8T8G8Y0 Eintrag und macht aus S ein S0.0W, was dann natürlich beim nächsten VDR-Start zum Absturz führt, weil VDR seine eigene channels.conf nicht mehr lesen kann. Und das auch bei ausgeschalteter Fuktion von "Kanäle aktualisieren" im VDR-DVB Einstellungsmenü.
    -> hier wäre evtl. eine Abstimmung mit Klaus möglich, da dort evtl. irgendwas klemmt. Oder man überredet Klaus zu einem Patch, der für Analog-Radio offiziell ein A einführt, denn ich denke AnalogRadio ist für die DVB-C/DVB-T Kombinationen ohne Satellitenschüsseln doch recht wichtig, da dort nicht alle RadioProgramme zu empfagen sind.


    Bin mal gespannt, ob Du bei dem Analog-Ton-Problem was rausfinden kannst. Wäre Toll.


    Gruss,
    Bernd

  • Da ziemlich offensichtlich der Sound im VDR vermurkst wird und es in den Changelogs einige Änderungen am Sound gab, denke ich, dass das Plugin mit dem aktuellen VDR nicht mehr funktioniert. Hab da schon ein paar Vermutungen und es sollten nicht viele Veränderungen nötig sein.
    Es kann dennoch ein paar Tage dauern, da ich schon länger keinen VDR mehr benutze und bis zum Wochenende auch nicht in der Nähe eines PCs mit analoger TV-Karte bin. Aber dann werde ich mal mit einem minimalen System rumspielen...


    Das Problem mit den Buchstaben für die Quelle "T" werde ich mir dann auch mal ansehen. Ich denke, dass "A" nur fürs Analogradio-Plugin nicht so sinnvoll wäre. Besser wäre, wenn "A" (oder welcher Buchstabe auch immer) von den Plugins definiert werden kann oder zumindest allgemeine Parameter zur Verfügung stellt. Denn sowohl das analogradio als auch das analogtv-Plugin "missbrauchen" schon seit Jahren fremde Parameter, um ganze andere Einstellungen vorzunehmen als vorgesehen.


    EDIT wieder rückgängig gemacht...

  • Zitat

    Original von DiCon
    Es kann dennoch ein paar Tage dauern, da ich schon länger keinen VDR mehr benutze und bis zum Wochenende auch nicht in der Nähe eines PCs mit analoger TV-Karte bin. Aber dann werde ich mal mit einem minimalen System rumspielen...


    Ja ok - kein Problem, wenn Du was raus hast, wäre das super, derweil stöpsele ich eben
    erst mal die Anlage an den SoundAusgang des Rechners und so oft nehme ich vom Radio jetzt nicht unbedingt auf.


    Zitat


    Das Problem mit den Buchstaben für die Quelle "T" werde ich mir dann auch mal ansehen. Ich denke, dass "A" nur fürs Analogradio-Plugin nicht so sinnvoll wäre. Besser wäre, wenn "A" (oder welcher Buchstabe auch immer) von den Plugins definiert werden kann oder zumindest allgemeine Parameter zur Verfügung stellt. Denn sowohl das analogradio als auch das analogtv-Plugin "missbrauchen" schon seit Jahren fremde Parameter, um ganze andere Einstellungen vorzunehmen als vorgesehen.


    Ok, wie auch immer - irgendein Buchstabe wäre hat gut. Ich stelle nämlich fest,
    das VDR auch bei ausgeschalteter Kanalaktualisierung die channels.conf trotzdem verbiegt und aus :I1.......:S: dann ::S0.0W macht, und dann beim Neustart absemmelt, darum ist das S wohl gar nicht so gut und T und C sind bei mir ja schon vergeben.
    Ich habe das erst mal gelöst, indem ich die channels.conf vor dem Start/Restart umkopieren und dazu das init-script und runvdr verbogen.
    Hier könnteste ja evtl Klaus mal direkt anmailen, was der dazu vorschlägt.


    Gruss,
    Bernd

  • Also der Anzahl an postings nach, benutzen es nicht so viele, vermutlich, weil die meisten entweder kein Radio mit vdr hören oder aber SAT haben und da gibt es ja genug Radiosender. Ich aber habe Kabel und DVB-T ohne Radio und im Kabel gibt es nur eine handvoll Radiosender digital und da auch noch nicht mal die interessantesten, so das ich auf die analogen Radiosender geradezu angewiesen bin.


    Ich finde schon, das analogradio ein geradezu sinnvolles plugin ist :)


    Gruss,
    Bernd

  • Hab leider ziemlich schlechte Nachrichten. Ich habe versucht mir nen kleinen VDR ohne FF-Karte zusammenzuschustern, bin aber sowohl mit softdevice als auch mit pvr350-Plugin gescheitert. Ersteres mochte keine meiner ffmpeg-Versionen (bei der aus dem SVN kompilierte es nichtmal) und mit PVR350 startete das Teil zwar, aber ich bekam weder Bild noch Ton. Allerdings habe ich auch keine andere Eingangsquelle als das analogradio gehabt.
    Ich habe im Moment auch leider nicht genug Zeit, um mich intensiv damit außeinandersetzen zu können :(


    Wenn dir das Plugin wirklich wichtig ist, du sehr vie Zeit hast und sonst niemand Erfahrung mit dem Plugin und aktuellen VDR-Versionen hat, kannst du Versuchen, durch ausprobieren herauszufinden, ab welcher VDR-Version es nicht mehr geht bzw. ob es überhaupt mit der letzten getesteten Version ging. Dann können wir das Problem auf ein Minimum an Änderungen reduzieren. Dann besteht zumindest eine Chance, dass ich quasi "blind" das Plugin aktualisieren kann... Es könnte aber auch eine Menge Arbeit ohne Ergebnisse sein...

  • Hallo,


    Also verwenden will ich analogradio auf jeden Fall,
    aber der Umstand mit dem Ferndebugging ist wohl etwas zu hoch.
    Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht so fit, als das ich da mich selber rantrauen würde,
    ich habe da leider gelinde gesagt keine Ahnung :(


    Also werde ich erst mal so weiter leben, das ich den Ton von der Soundkarte auf den Verstärker gebe, denn da habe ich ja den Radio und Fernsehton.
    Ich kann dann halt nur keine Radiosendungen aufnehmen, aber das ist zu verschmerzen.


    Vielen Dank auf jeden Fall, das Du Dir die Mühe gemacht hast da mal reinzuschauen,
    aber ohne lauffähigen VDR ist das ja eh müssig, und wenn dann auch noch die PVR350 da Murks macht. Bei mir läuft ja eine normale DVB-C-FF mit einer WinTV-FM.


    Vielleicht schaffste es ja irgendwann mal, das wieder in Orndnung zu bringen,
    oder es findet sich jemand der Deinen Code übernehmen kann, und das
    wieder reparieren kann.


    Gruss,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!