dxr3 bt865 subtitles problem

  • (Disclaimer: Ich bin aus Dänemark - bitte, mein Deutsch entschuldigen...)


    Ich habe seit drei Monaten VDR mit einem Hauppage Nova-T und Creative dxr3 benutzt.
    Am meisten bin ich damit zufrieden, aber dvb-subtitles aus dem 'subtitles' Plugin sind sehr schwierig zu lesen. Mit 'dxr3 compatibility=yes' gibt es nur teilweise 'outlined' Text und mit 'no' machen mehrere weisse Streifen das Text ganz unlesbar.
    Senderlogos flackern hier auch wie in: vdr-addons-icons dxr3 -> Icons Flackern


    Ich habe bei google und suchen hier kein Lösung gefunden :(


    Wann ich softdevice+vesa frame buffer benutz, sind Untertitlel OK. VesaFB hat aber einige Probleme mit OSD und das CPU Load ist leider ganz hoch (60-70%).
    Mit DirectFB habe ich noch nicht glück gehabt, aber vielleicht wird das mit dem 2.6.18 kernel (der mein framebuffer und chipset unterstutzt) möglich sein.


    Input?


    ---
    Software:
    -Debian Sarge
    -ffmpeg, mplayer etc: Marillat (http://www.debian-multimedia.org sarge main)
    -vdr-1.4.1-1ctvdr4+vdr-plugin-dxr3-0.2.6-3: e-tobi.net (http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr-multipatch)
    -kernel-2.6.16: backports.org
    -em8300 0.15.3 inkl. microcode: sourceforge
    ~ > cat /proc/em8300/0
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.3
    Card revision 2
    Chip revision 2
    Video encoder: BT865 at address 0x45 on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at address range 0xd1780000->0xd1880000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode version 0x29 loaded
    Display buffer resolution: 720x576
    Dicom set to TV-out
    Using PAL
    Aspect is 4:3
    Analog audio output


    Hardware:
    -MSI 945GT Speedster A4R
    -Celeron M 410, 1.5GHz
    -dxr3 (Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 02))
    -Hauppauge Nova-T

  • jonas.bardino


    ...ich kenne das Problem selber nicht, da ich das Subtitles-plugin nicht nutze. Es scheint mir aber, dass ich die Ursache kenne.


    Die dxr3 besitzt nur einen begrenzen und leider sehr kleinen Speicher für das OSD. (Mir schwebt da gerade die Zahl 38kB im Kopf herum.) Das hat (mindestens) folgende Konsequenz:


    Das OSD darf eine maximale Anzahl von Farben nicht überschreiten !!!


    Dies führt bei folgenden Plugins zu den bekannten Problemen:


    - wetherng
    - mp3ng (abhängig vom verwendeten Skin)
    - reelskin
    - senderlogos mit mehreren Farben


    Ich vermute, das subtitles-plugin hat genau dieses Problem.
    Es gibt keine Anleitung zum Aufrüsten des Speichers und auch die Speicherverwendung kann wohl nicht weiter optimiert werden, da der Speicherinhalt bereits komprimiert ist.
    Als einzig Lösung bleibt dann, die Anzahl der verwendeten Farben des Plugins zu reduzieren.


    Eventuell könntest du mal ein paar Fotos vom Plugin posten.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Dein Deutsch ist sehr gut :] Ich wäre froh, wenn ich so dänisch sprechen könnte.


  • Ach, so!
    Ich habe auch an dem SubPicture Unit (SPU) gedacht - ich habe aber kein Test dafür gefunden. Ich habe z.b. mit MPlayer versucht, aber mit:
    mplayer -vo dxr3 001.vdr
    gibt es keine Subtitles obwohl die Selbe 001.vdr in VDR Subtitles haben :(


    Verschiedene em8300 microcode Versionen ([Optimierung]: DXR3: Zeilenflimmern im unteren Bildbereich ist normal?) habe ich auch probiert, aber mit keinem Glück.


    Zitat


    Eventuell könntest du mal ein paar Fotos vom Plugin posten.


    Ich habe heute ein VDR-Page gemacht - dort findet Mann auch Fotos und mehrere Info (auf Englisch).


    Zitat


    Gruß
    Wicky


    P.S. Dein Deutsch ist sehr gut :] Ich wäre froh, wenn ich so dänisch sprechen könnte.


    Danke :)


    Gruss, Jonas

  • jonas.bardino


    ...ich vermute, das ist das von mir beschriebene Problem.


    Es gibt aber auch noch ein weiteres Problem, das hier ebenfalls auftreten könnte.
    Wenn die Auflösung nicht die volle Pal-Auflösung ist, dann sind die Schriften im OSD durchgängig griselig (= verwackelt, unscharf)


    Aber das sieht eigentlich anders aus und es wäre dann das Gesamte OSD betroffen.


    Ich vermute Schrift wird vom subtitles-plugin als Bild eingeblendet. Dadurch wird der OSD-Speicher sehr schnell gefüllt, da es sich um eine komplexe Form handelt.


    Das ist allerdings nur eine Vermutung.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!