[Announce] Nick EPG. Jetzt auch mit Quelltext!

  • Hi,
    ich stelle nun mein Tool zum Erzeugen von EPG-Daten für Nick von der tvinfo website der Öffentlichkeit zur Verfügung.
    Das Programm läuft (noch nur) unter Windows (mit wine auch unter Linux) und lädt Programminformationen von tvinfo herunter. Danach werden diese aufbereitet und per SVDRP an den VDR übertragen. Es wird der noepg patch benötigt um den VDR daran zu hindern die EPG daten direkt wieder zu überschreiben. Natürlich ist es auch möglich EPG Daten für andere Sender herunterzuladen. Es geht aber immer nur ein Sender gleichzeitig und da vor dem Datentransfer an den VDR sämtliche EPG Daten gelöscht werden (müssen, da mit SVDRP nicht anders möglich) macht es keinen Sinn, das Programm erst den einen und dann den anderen Sender übertragen zu lassen. Mehr dazu im readme.


    Ich habe dieses Programm ausschliesslich zu meinem privaten Vergnügen und für meine Bedürfnisse geschrieben (weil ich tvmovie2vdr nie ans rennen bekomen hab). Dennoch freue ich mich natürlich über jede konstruktive Kritik und/oder Anregung.


    Download hier

  • Naja... Software für VDR, die nur unter Windows läuft und dann auch noch in einem RAR-Archiv, welches man unter vielen Linux-Distributionen nichtmal entpackt bekommt... Gibt's nen Source dafür ;)


    Holt das tvtv-Plugin nicht auch Daten für Nick?


    Wie schauts mit dem Infosat-Plugin aus? Kriegt man damit diese Daten evtl. sogar über Sat?

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Naja... Software für VDR, die nur unter Windows läuft und dann auch noch in einem RAR-Archiv, welches man unter vielen Linux-Distributionen nichtmal entpackt bekommt... Gibt's nen Source dafür ;)


    Holt das tvtv-Plugin nicht auch Daten für Nick?


    Wie schauts mit dem Infosat-Plugin aus? Kriegt man damit diese Daten evtl. sogar über Sat?


    OK. Ich stell es als tgz auf den Server. Das sollte eigentlich jeder können. Und es läuft nicht nur unter Windows sondern mit wine auch unter Linux. Zugegeben ziemlich doof aber ich arbeite ja bereits an der Linux-Version.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Musst du die Daten vor den füttern von VDR löschen?
    Oder wäre das auch optional zu machen, und dadurch auch mehrere Sender möglich?


    Wenn ich die Daten per SVDRP auf den VDR übertrage muss ich die Daten leider löschen. Ich hätte mir ja auch einen CLRE 27 gewünscht um nur die EPG-Daten von Kanal 27 zu löschen. Gibts aber leider nicht. Ich beabsichtige aber das Programm noch weiterzuentwickeln um eine Liste von Sendern zu aktualisieren. Steht auch im readme. Momentan lohnt sich das aber nicht, weil ich nur die Listenansicht bei tvinfo auswerte und da steht bei den meisten Sendern weniger drin als im normalen EPG welches die Sender austrahlen. Aber auch das ist schon in arbeit. Dann hole ich mir zu jeder Sendung die Detailinfos und pack die dazu. Dann macht es auch für andere Sender Sinn. Im ersten Schritt ging es mir vor Allem darum überhaupt EPG Daten für Nick zu haben um (Auto) Timer programmieren zu können.

  • Zitat

    Original von sigiberlin


    mhmm, leider offline ? interessieren täts mich schon, da ich für eine kleine private Zielgruppen-Vorschau (www.allygally.de) bislang immer Klimmzüge mache, um die Daten zu bekommen ....

    Sollte online sein. Ist mein Server im Keller per Dyndns. Wenn der Ansturm größer wird leg ichs auf nen schnelleren Server der besser verfügbar sein sollte. Bisher hat es sich genau einer gezogen. Das kann mein DSL noch gerade so verkraften und ich hab besseren Zugriff auf die Logfiles um zu schauen wie oft es gezogen wird.


    [edit] jetzt sinds schon zwei ;) [/edit]


  • ich hätte bei mir aufm Server noch Platz und Traffic ...

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ist es nicht möglich, alle Daten verschiedener Sender in ner temporären epg.data zu sammeln und auf einmal per svdrp zu übertragen?


    Ja sicher. Das Programm macht ja nix anderes. Es holt sich die Daten und bereitet sie in nem Puffer im Speicher auf. Da spricht rein gar nix dagegen danach direkt den nächsten Sender abzugrasen und die Daten einfach an den Puffer drann zu hängen. Und wenn alle Sender durch sind geht das dann an den VDR. Ist geplant wird gemacht. Versprochen. Auch wenn ich glaube, dass eine akzeptable Fehlerbehandlung (die momentan quasi fehlt) sicherlich wünschenswerter ist. Im Moment werden alle Fehler zwar abgefangen aber dann geflissentlich ignoriert. Das führt zwar in der Regel zu keinem Absturz aber Daten erhält man halt auch keine. Und da ich das Ding entweder mit Wine oder eben als Linux-Version auf meinem Server laufen lassen will damit es regelmässig Daten aktualisiert sollte im Fehlerfall was sinnvolles passiern und nicht einfach nix.

  • Zitat

    Original von sigiberlin


    ich hätte bei mir aufm Server noch Platz und Traffic ...


    Danke für das Angebot aber daran mangelt es nicht. Ich hab auch gerade nochmal gecheckt. Der Server ist online und war kurz weg. Zwangstrennung. Ich muss mal mein cron-script anschauen das mich eigentlich um 3 Uhr morgens trennen soll damit ich tagsüber Ruhe hab. Aber manchmal schmeißt einen die Telekom ja auch ganz ohne Grund raus...


  • Dann klick doch einfach auf den Link aus meinem ertsen Post. Oder tipp hinter das www.rossi.xipx.de noch ein /NickEPG.rar (bzw. gleich .tgz) und schon biste am Ziel.

  • So. Nun ist auch eine tgz-Version online und der Link oben entsprechend angepasst. Und sagenhafte 5 Downloads gabs auch schon. Wenn das so weitergeht kann ich bald nicht mehr über mein DSL surfen :D

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    jo hat geklappt ...


    nu werd ich das aber nicht auf meinen vdr losjagen.... wenn ich nicht die Adresse des vdr angebe - findeich dann die daten irgendwo?


    Nö. So viel Mut musste schon aufbringen. Passiert alles im Speicher. Aber wenn das eine Anregung sein soll nehm ich das gerne auf. Speichern der EPG-Daten auf der Platte. Ist notiert. Wenn du mehr Vertrauen zu dem Programm hast nachdem der Quältext offen gelegt wurde kann ich das auch gerne machen. Sind aber keine versteckten Funktionen zum Sabotieren deines VDR eingebaut. Ich möchte ja noch ne Weile spaß mit euch hier im Forum haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!